1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Vogtlandklasse
26. Spieltag - 15.06.2013 15:00 Uhr
SV G/W Wernesgrün   1.FC Rodewisch
SV G/W Wernesgrün 1 : 0 1.FC Rodewisch
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Mirko Gäbler, Robert Gläser, Steve Rüggeberg

Gelb-Rote Karten

Robert Gläser (90')

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (09')SV G/W Wernesgrün per Weitschuss

Erste Niederlage ausgerechnet im letzten Spiel

Fast wäre es geglückt, eine Saison komplett ohne Niederlage zu spielen. Ausgerechnet am letzten Spieltag brach diese unglaubliche Serie von saisonübergreifenden 29 ungeschlagenen Spielen. Die 30 wurde somit nicht mehr vollgemacht und auch nicht der Rekord vom VfL Reumtengrün aus der Saison 2004/2005 (23 Siege – 3 Unentschieden – keine Niederlage – 72 Punkte und 84:18 Tore) überboten.

ABER: Dieses letzte Saisonspiel zerstört natürlich nicht diese beeindruckende Saison. Am Ende war eben etwas die Luft raus. Und verletzungsbedingt musste der FCR in den letzten Spielen immer wieder umstellen. Erfolgreich gelang dies eben nur fast bis zum letzten Spieltag. In Wernesgrün spielte der Tabellenführer eine ganz schlimme erste Hälfte, in der man überhaupt nicht in die Gänge kam, Probleme mit dem schnellen Platz und dem zusätzlich starken Wind hatte. Der Gastgeber spielte in keinster Weise wie ein fast Absteiger, hat das Team doch erst am 24. Spieltag den Klassenerhalt perfekt gemacht. So bahnte sich die Führung der Einheimischen vom Anpfiff ab an. Konnte Sebastian Gruhn noch in letzter Not retten, ging Wernesgrün in der 9. Minute dann doch in Führung. Ein Spieler läuft quer zur Abwehr und kann nicht gestellt werden, seine Ablage haut der Torschütze kompromisslos auf´s Tor und Jan Eichmann im Rodewischer Kasten ist zwar noch dran, aber dann doch auf dem falschen Fuß, so dass der Ball ins Tor geht. Aber auch das war kein Weckruf für den FCR, lediglich eine halbe Chance hat der 1. FC Rodewisch in Hälfte eins zu verbuchen. Nach der Ecke von Robert Gläser streicht der Kopfball von Danny Remter am langen Eck vorbei. Der Gastgeber hätte hingegen nicht nur einmal nachlegen können.
Ganz anders die zweite Hälfte. Der FCR war jetzt aufgewacht und wollte seine Serie nicht sterben sehen. Wernesgrün vereidigte jetzt mit Mann und Maus, was natürlich ein Durchkommen erschwerte. Trotzdem wurden Möglichkeiten herausgespielt, diese aber leichtfertig vergeben. So scheitert Markus Liebelt freistehend in zwei ähnlichen Situationen. Und auch Danny Remters Lupfer bleibt hängen. Zum Glück überboten sich die Gastgeber ebenso beim Auslassen erstklassiger Konterchancen. So blieb die Partie bis zum Schlusspfiff spannend, aber es fielen auch keine Tore mehr. Dann war Schluss. Wernesgrün jubelte darüber, dass man dem Favoriten ein Bein stellte. Aber auch der FCR, nachdem man kurz die Partie verarbeitet hatte, jubelte nochmal mit seinen Fans über diese überragende Saison. Danach klatschten beide Teams nochmal ab und es gab Glückwünsche und Blumen vonseiten Wernesgrün´s. Dazu Vielen Dank und natürlich Viel Erfolg in der kommenden Saison.

Für den 1. FC Rodewisch geht eine Saison der Superlative zu Ende. Nach der Hinrunde mit 12 Siegen und einem Unentschieden war man für viele schon aufgestiegen. Beim FCR hielt man dagegen die Bälle flach. Dann kam die Hallenkreismeisterschaft. In der Endrunde, umringt von ausschließlich Bezirks- und Vogtlandligisten, gewann man am Ende als Underdog das Championat – Wahnsinn!!! Und auch in der Rückrunde gab sich der FCR keine Blöße. Auch die beiden „Heimspiele“ auf dem Auerbacher Diesterwegsportplatz gegen Neustadt und Wernesgrün wurden gewonnen. So dass man fast schon kurioserweise eine fast identische Rückrunde gespielt hat:

Hinrunde: 12 Siege – 1 Unentschieden 37 Punkte und 45:9 Tore
Rückrunde 11 Siege – 1 Unentschieden – 1 Niederlage 34 Punkte und 43:10 Tore

Abgerundet wird das Ganze natürlich vom Erfolg der 2. Mannschaft, die ebenso Meister ihrer Staffel wurde.

Und vergessen wir natürlich nicht unseren Goalgetter vom Dienst, Danny Remter. Letztes Jahr hieß es bei der Torjägerkanone noch: „Nur anschauen – nicht anfassen!“. In diesem Jahr hat er unangefochten den Titel des Torschützenkönigs mit 32 Toren geholt und bekommt die Kanone am Dienstag, dem 09.07. um 18.00 Uhr neben den anderen Torschützenköniginnen und –königen des Kreisverbandes im Waldhaus Reißig in Plauen überreicht. Dazu Herzlichen Glückwunsch!

Kommende Woche wollen wir nun am Samstag unsere am 08.06. ausgefallene Meister-, Aufstiegs- und Saisonabschlussfeier nachholen. Ich denke es gibt genügend Grund zum Feiern. Weitere Details werden noch bekannt gegeben.

Zu guter Letzt: DANKE AN ALLE, DIE AN DIESEM ERFOLG ANTEIL HABEN – UND MACHT WEITER SO!!!