1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Sparkassenvogtlandliga
26. Spieltag - 18.06.2016 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SV Schreiersgrün
1.FC Rodewisch 3 : 3 SV Schreiersgrün
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Mario Neumeister, Steve Rüggeberg, Danny Remter

Assists

Marcel Wolf, Robert Gläser, Danny Remter, Frank Hadrava

Gelbe Karten

Mario Neumeister, Robert Gläser

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (14')Mario Neumeister (Danny Remter)
2:0 (17')Steve Rüggeberg (Robert Gläser)
2:1 (32')SV Schreiersgrün
2:2 (36')SV Schreiersgrün per Weitschuss
2:3 (72')SV Schreiersgrün per Kopfball
3:3 (77')Danny Remter (Frank Hadrava)

Remis zum Abschluß

Emotional wurde es schon vor dem Spiel. Jan Eichmann beendet seine aktive Laufbahn als Torwart der 1. Mannschaft. Zudem hält er seit 30 Jahren dem Verein die Treue und ging mit ihm durch dick und dünn. Dafür dankte ihm der FCR. Mitspieler und Fans Jan schenkten ihm den hochverdienten Applaus. DANKE  EICHE!!!

Danach fand der stark ersatzgeschwächte Gast aus Schreiersgrün besser ins Spiel. Rodewisch nahm die Sache wohl etwas zu locker, erst recht als man nach einem Doppelschlag mit 2:0 führte. Zunächst sind es die Gäste, die zweimal gefährlich vor dem Rodewischer Kasten auftauchen. Zweimal ist es der ehemalige Rodewischer Andy Fischer, der in der 2. Minute den Ball am Kasten vorbeischiebt und in der 9. Minute quer passt, doch Thomas Flink kann im letzten Moment vorm einschussbereiten Stürmer den Ball wegspitzeln. Dann marschiert Mario Neumeister von hinten durch, spielt zunächst Doppelpass mit Markus Liebelt und dann mit Danny Remter. Am Ende steht er völlig frei vorm gegnerischen Tor und muss nur noch einschieben – ein toller Angriff. Nur drei Minuten später schon das 2:0. Marcel Wolf legt den Ball zu Robert Gläser, der herrlich auf Steve Rüggeberg durchsteckt – Tor. Nach 20 Minuten verlängert Robert Gläser den Ball auf Marcel Wolf, der den Ball auf rechts hat und ihn wahrscheinlich deshalb über den Kasten setzt. Doch dann war es mit der Herrlichkeit erstmal vorbei, denn der FCR ließ die nötige Einstellung vermissen. Geht der erste Versuch der Gäste in der 22. Minute noch vorbei, so fällt zehn Minuten später der Anschlusstreffer per Kopfball durch Herold. Rodewisch schlägt in der 34. Minute zurück, doch Danny Remter soll sich beim Kopfball aufgestützt haben. So ist es die Elf vom Fronberg, die das nächste Mal trifft. Spielertrainer Fahrenholz zieht trocken ab und es steht 2:2. Artistisch, in Person von Steve Rüggeberg, bemühen sich die Hausherren um die erneute Führung. Doch der Seitfallzieher nach Flanke von Dirk Stolpmann misslingt.

Die ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte sind geprägt von vergebenen Chancen. So zielt der Gast in der 52. Minute vorbei und dann eine Minute später Dirk Stolpmann für den Gastgeber. Per Seitfallzieher versucht es dann Schreiersgrün ebenso erfolglos (61.), wie Marcel Wolf (drüber)zwei Minuten danach. In der 65. Spielminute klatscht das Leder an den rechten Pfosten. Nach einem Querschläger im 16er kommt der Ball zu Steve Rüggeberg, der nicht lange fackelt, aber nicht mit Fortuna im Bunde ist. Das nötige Glück haben dann die Gäste. Eine Attacke im Fünfer auf Torwart Jan Eichmann wird nicht gepfiffen und es steht plötzlich 2:3. Das wollte der FCR natürlich nicht auf sich sitzen lassen und gab die letzte Viertelstunde nochmal Gas. Das erste Gastgeschenk wusste Danny Remter noch nicht zu nutzen. Das Fast-Eigentor kann der Torwart gerade noch so klären, allerdings vor die Füße von Danny, der den Ball aber am Kasten vorbei setzt (73.). Dann kann der Keeper eine eigentlich harmlose Eingabe von Frank Hadrava nicht festhalten und Torjäger Danny Remter ist mit dem nötigen Instinkt zur Stelle und schiebt zu seinem 20. Saisontreffer ein. Doch Rodewisch will mehr, hat bei einem Versuch von Andy Fischer (79.) nochmal Glück, ist dann aber in der Schlussphase die präsentere, aber auch glücklosere Mannschaft. Marcel Wolf zögert nach vorausgegangener toller Kombination zu lange, so dass ihm dann nur noch Versuch mit der Hacke übrig bleibt, was allerdings geklärt wird. Dann setzt Dirk Stolpmann nochmal den Ball an den rechten Pfosten und den Nachschuss Danny Remter ans Außennetz. So blieb es beim 3:3. Für Rodewisch gegen eine Schreiersgrüner Rumpfelf sicherlich zu wenig, dennoch ist man stolz auf diese Saison, die der FCR als Vizemeister beendet.

Mit dem VfL Reumtengrün und der SG Unterlosa verabschieden sich zwei Neulinge der vergangenen Saison wieder in die Vogtlandklasse und Merkur Oelsnitz zieht seine Kreise eine Liga höher in der Landesklasse. Aus dieser steigt der VFC Plauen 2 in die Vogtlandliga ab. Neu sind außerdem „von unten“ die SG Rotschau und SV G/W Wernesgrün. Am Wochenende 27./28. August startet die Vogtlandliga dann in ihre neue Saison. An den drei Wochenenden vorher finden die Ausscheidungs-, sowie die ersten beiden Pokalrunden statt. Da die Mannschaften der Vogtlandliga in der Ausscheidungsrunde ein Freilos haben, steigt der FCR somit am 13. oder 14. August in die neue Saison ein. Allen Spielern, Verantwortlichen und Fans bis dahin eine schöne Sommerpause!