1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Wernesgrüner Vogtlandpokal
Achtelfinale - 06.11.2016 13:30 Uhr
1.FC Rodewisch   SG Rotschau
1.FC Rodewisch 11 : 12 SG Rotschau
n. E.
(0:0, 1:1, 1:1)

Spielstatistik

Tore

David Zeitler

Zuschauer

230

Torfolge

0:1 (63')SG Rotschau
1:1 (70')David Zeitler per Weitschuss

Elfmeterschießen

0 : 1SG Rotschau
1 : 1Roberto Kleber
1 : 2SG Rotschau
2 : 2Maximilian Stude
2 : 3SG Rotschau
3 : 3Danny Remter
3 : 4SG Rotschau
4 : 4Marcel Wolf
4 : 5SG Rotschau
5 : 5Tobias Grill
5 : 6SG Rotschau
6 : 6David Zeitler
6 : 7SG Rotschau
7 : 7Maurice Marthol
7 : 8SG Rotschau
8 : 8Dirk Stolpmann
SG Rotschau verschossen
Kevin Harand verschossen
8 : 9SG Rotschau
9 : 9Frank Hadrava
9 : 10SG Rotschau
10 : 10Jan Eichmann
10 : 11SG Rotschau
Roberto Kleber verschossen

Lotterie vom Punkt geht an die Gäste

Es bleibt dabei – Rodewisch kann gegen Rotschau nicht gewinnen – zumindest vorerst. Den Krimi vom Punkt entschieden die Gäste für sich- die Entscheidung fällt nach dem 24. Elfmeter! Aber der FCR hätte die Partie schon eher zu seinen Gunsten entscheiden können, ja müssen.

Rodewisch versuchte natürlich den Schwung der Vorwoche mitzunehmen. Erneut fand das Heimspiel auf der Rodewischer „Scheibe“ statt, wieder unter guten Bedingungen. Nach neun Minuten die erste verheißungsvolle Chance zur Führung. An der Strafraumkante gibt es Freistoß und Marcel Wolf ist mit einem satten Schuss in die Torwartecke zur Stelle, doch der Torhüter klärt per Faustabwehr. Beim Schuss von Frank Hadrava zwei Minuten später hat er zwar Probleme, entschärft aber auch diesen Versuch. Dann ist auch der Gast mal zur Stelle. Ein Schuss aus spitzem Winkel verfehlt sein Ziel und beim Versuch auf die kurze Ecke ist Keeper Jan Eichmann zur Stelle (18.). Dann versucht sich David Zeitler, doch der Torwart hält sicher (21.). In der 24. Minute muss die Führung eigentlich fallen. Zunächst ist es Markus Liebelt aus spitzem Winkel und nach der folgenden Ecke bringt Danny Remter den Ball per Kopf nicht im Kasten unter. Geklärt – wieder Ecke. Jetzt nimmt Dirk Stolpmann das Leder volley – wieder geklärt. Drei Minuten später bringt Danny Remter den Ball halb Schuss halb Flanke nach innen und der Keeper klärt in der kurzen Ecke in höchster Not. Dann knallt Rotschau das Leder über den Kasten (36.) und Danny Remter kommt nach dem Diagonalball von David Zeitler einen Schritt zu spät, um zum Erfolg zu kommen (38.). Nach tollem Lauf über die linke Seite von Frank Hadrava setzt dieser Dirk Stolpmann in Szene, doch dieser jagt das Leder volles Risiko in die Wolken.

In der zweiten Hälfte, in welcher ein Rotschauer Feldspieler für den verletzten Torhüter zwischen die Pfosten muss, dauert es auch nur vier Minuten bis zur ersten Gelegenheit. Max Stude bringt einen Freistoß  vors Tor, doch dieser einen Tick zu hoch, so dass Frank Hadrava den Ball nicht richtig platzieren kann. Ärgerlich der Rückstand in der 63. Spielminute. Nach einem Freistoß, der aus Rodewischer Sicht keiner war, nutzen die Gäste die Schlafwageneinlage der Hausherren und können unbedrängt flanken. Aus dem Gewühl geht die SG Rotschau in Führung. Erst hat Dirk Stolpmann die Chance zum Ausgleich (65. vorbei) und dann hat Rodewisch Glück, denn das Abseitstor der Gäste in der 66. Minute zählt nicht. Sehenswert der Ausgleich. David Zeitler nimmt das Leder mit der Brust an haut den Ball aus 16 Metern in den Winkel. Fünf Minuten später zwingt der Torschütze den Keeper zur Faustabwehr.  Dann trifft der aufgerückte Kevin Harand das Leder nicht richtig (75.). In der Schlussphase muss der FCR einfach die Entscheidung erzwingen und sich die Überstunden ersparen. Doch beste Gelegenheiten führen nicht zum Torerfolg. In der 85. Minute ist der Keeper mit einer Glanztat zur Stelle. Marcel Wolf hatte einen Freistoß von Max Stude per Kopf aufs Tor platziert. Der nächste Freistoß von Max findet den Weg zum freistehenden Roberto Kleber, doch auch dessen Schuss wird zur Ecke geblockt. Diese, getreten von Frank Hadrava, landet am langen Pfosten auf dem Kopf von Dirk Stolpmann, doch der Matchball landet neben dem Gehäuse.

Ähnliches Bild auch in der Verlängerung - Chancenverhältnis hier 3:1 für die Hausherren. Erst ist nach einer Ecke Danny Remter am kurzen Pfosten zur Stelle, doch die scharfe Eingabe findet zwar den Weg zu Frank Hadrava, doch dieser wird geblockt. In der 105. Minute gibt es ein kurzes Durcheinander im FCR-Strafraum, doch Jan Eichmann klärt letztendlich die Situation. In der 113. Minute lag den Rodewischer Fans der Torschrei schon auf den Lippen. Tobias Grill bringt den Ball ins Zentrum und Danny Remter ist frei durch, scheitert aber am Keeper.  Und auch Frank Hadrava hat das Glück drei Minuten später nicht auf seiner Seite, so dass die Entscheidung vom Punkt fallen muss.

Hier haben die Gäste nach dem 24. Elfmeter das Glück auf ihrer Seite und ziehen in die nächste Runde des Kreispokals ein.

Rodewisch gastiert kommende Woche bereits am Samstag um 14:00 Uhr beim VfB Lengenfeld.