1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandliga
17. Spieltag - 18.03.2018 15:00 Uhr
SV Schreiersgrün   1.FC Rodewisch
SV Schreiersgrün 2 : 3 1.FC Rodewisch
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Maurice Marthol, Robert Gläser

Assists

2x Danny Remter, Maurice Marthol

Gelbe Karten

Marcel Wolf, Robert Gläser, Dirk Stolpmann, Julius Heller

Zuschauer

51

Torfolge

0:1 (5')Maurice Marthol (Danny Remter)
0:2 (17')Robert Gläser (Danny Remter)
0:3 (66')SV Schreiersgrün (Eigentor) (Maurice Marthol)
1:3 (71')SV Schreiersgrün per Freistoss
2:3 (83')SV Schreiersgrün

Hochverdienter Auswärtsdreier wird über die Zeit gezittert

Endlich gelingt dem 1. FC Rodewisch der lang ersehnte Befreiungsschlag! Auf schneebedecktem, aber nicht unbespielbarem Boden in Schreiersgrün fand am Sonntagnachmittag die einzige Partie dieses Vogtlandligaspieltags statt. Die Chance, unter doch relativ schwierigen Bedingungen beim Favoriten und Tabellendritten etwas mitzunehmen, nutzte man mit einem ganz starken Auftritt, bei dem das Ergebnis letztlich völlig über den wirklichen Spielverlauf hinwegtäuscht.

 

Das Spiel begann direkt druckvoll von Seiten der Gäste. Bereits nach 5 Minuten stand es 1:0 für den FCR. Ein schöner Schuss von David Zeitler klatscht zunächst nur an den Pfosten, Danny Remter scheitert danach zuerst noch freistehend vorm Keeper des Gastgebers. Doch der Ball landet noch einmal vor den Füßen von Maurice Marthol, dieser machte es dann besser und schob den Ball über die Linie. Traumstart und endlich mal wieder eine Führung für den FCR. Auch in der Folge war man ganz klar spielbestimmend und kam mit den Bedingungen einfach besser zurecht. Ein ums andere Mal nutzte man die doch recht großen Lücken der Schreiersgrüner Hintermannschaft und kam mit viel Tempo immer wieder gefährlich vor den Kasten. Doch der stark aufgelegte Schlussmann Bemmann war ein ums andere Mal zur Stelle und verhinderte einen höheren Rodewischer Vorsprung. Schreiersgrün fand nach und nach zwar auch den Weg nach vorn, blieb aber bis auf eine Kopfballchance weitestgehend ungefährlich, was auch an der konzentrierten Defensivarbeit des FCR lag. Nach 17 Spielminuten dann bereits das hochverdiente 2:0 durch Robert Gläser. Eine starke Balleroberung von Maurice Marthol mit anschließendem Pass auf Danny Remter leitet das Tor ein. Letzterer legt vor dem Keeper uneigennützig noch einmal quer, und Robert muss den Ball nur noch über die Linie drücken. Die Phase bis zur Pause gestaltete sich, was Spielanteile anbetrifft dann zwar ausgeglichener, aber richtig gefährlich waren weiterhin nur die Rodewischer. Man verpasste es lediglich, die Führung auszubauen. So blieb es trotz zahlreicher gut herausgespielter Chancen beim 2:0 Pausenstand.

 

Nach Wiederanpfiff zeigte sich zunächst dasselbe Bild wie in der ersten Halbzeit. Gefühlt gab es für den FCR nun sogar noch mehr Räume, da die Männer vom Fronberg natürlich zwangsläufig offensiver werden mussten. Man wusste diese zu nutzen, erspielte weiterhin zahlreiche gute Möglichkeiten, war aber im Abschluss einfach nicht konsequent genug. Normalerweise hätte es nach 60 Minuten auch 5:0 stehen können, vielleicht sogar müssen. Nach 66 Minuten dann doch die vermeintliche Entscheidung. Ein Eckball vom heute überragend aufgelegten Maurice, den die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekamen, findet in der Mitte zwar keinen Rodewischer Abnehmer, dafür aber den Spielertrainer der Schreiersgrüner Fahrenholz. Sichtlich überrascht, dass der Ball bis zu ihm durchrutscht, hat er keine Chance mehr zu reagieren und fälscht den Ball ins eigene Tor ab. 3:0 und man dachte, das Spiel sei gegessen. Doch die gefestigte Mannschaft der SG Fronberg zeigte, wieso sie eines der besten Teams der Liga sind. Trotz verhältnismäßig schwacher Partie kamen sie noch einmal zurück. Ein eigentlich harmloser Freistoß aus der Distanz wird für Robby Seidel durch die Mauer unhaltbar abgefälscht – 1:3 (71.). Noch gab es trotz alledem keinen Grund zur Panik, doch man merkte dem FCR die Verunsicherung trotzdem an, denn die Wochen zuvor lief es ja alles andere als positiv. Schreiersgrün drückte nun weiter, war aber erst einmal nicht wirklich gefährlich. In Minute 83 wird dann ein eigentlich harmlos aussehender langer Ball zur Vorlage für den Anschluss zum 2:3. Nach einem verlorenen Kopfballduell laufen auf einmal zwei Spieler des Gastgebers allein auf Kapitän Roberto Kleber zu. Nach einem Querpass steht Robert Nötzel frei vor Robby Seidel und hat keine Mühe einzuschieben. Nun wurde es natürlich noch einmal ganz heiß. Entlastung gab es nun kaum noch für den FCR, der Gastgeber drückte auf den Ausgleich. Doch die Defensive des FCR hielt stand. Nur einmal musste Robby Seidel noch einmal seine gesamte Klasse zeigen, als er einen scheinbar unhaltbaren Kopfball noch aus dem Eck kratzte und somit den Sieg festhielt. Völlig verdient, viel zu niedrig, und am Ende trotzdem hauchdünn entführt der FCR somit 3 Punkte aus Schreiersgrün und sendet nach dem deutlichen Ergebnis in der Vorwoche ein wichtiges Lebenszeichen. Mit nun 16 Punkten verschafft man sich Luft im Abstiegskampf und kann auch dank einer starken spielerischen Leistung deutlich beruhigter in die kommenden Wochen gehen.

 

Kommende Woche ist dann der Vorletzte, die SG Rotschau in Rodewisch zu Gast. Anstoß ist am Sonntag, den 25.03. um 15 Uhr. Nachdem man das Hinspiel durch den Last-Minute Ausgleich mit 2:2 enttäuschend beendete, sollen diesmal die drei Punkte auch über den Schlusspfiff hinaus beim FCR bleiben.


Quelle: Pascal Wutzler