1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandliga
21. Spieltag - 22.04.2018 15:00 Uhr
SV G/W Wernesgrün   1.FC Rodewisch
SV G/W Wernesgrün 2 : 5 1.FC Rodewisch
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Danny Remter, David Zeitler, Maurice Marthol

Assists

2x Dirk Stolpmann, David Zeitler, Tim Wünsch, Tobias Hache

Gelbe Karten

David Zeitler

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (16')Danny Remter (Dirk Stolpmann)
0:2 (48')Danny Remter (Dirk Stolpmann)
1:2 (64')SV G/W Wernesgrün
1:3 (74')Maurice Marthol (David Zeitler)
1:4 (79')David Zeitler (Tim Wünsch)
1:5 (81')Danny Remter
2:5 (90')SV G/W Wernesgrün

Klarer Erfolg im Nachbarschaftsduell

Der 1. FC Rodewisch kann seine Erfolgsserie ausbauen und gewinnt nun auch das dritte Spiel in Folge. In Wernesgrün kam man zu einem klaren 5:2 Auswärtserfolg, bei dem man erneut an die guten Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen konnte und den Abstiegskampf nun endgültig hinter sich gelassen hat.

 

Dabei begann die Begegnung mit einem großen Aufreger im Rodewischer Strafraum. Nach ein bisschen Durcheinander im Sechzehner bekommt der FCR den Ball nicht weg und Thomas Flink stoppt ihn kurz vor der Linie beim Rückwärtsfallen mit dem Arm, sodass Max Stude anschließend für den bereits geschlagenen Keeper Rene Weidlich gerade noch so vorm Wernesgrüner Angreifer zum Eckball klären kann. Wenn es in dieser Situation einen Elfmeter gibt, darf man sich nicht beschweren, jedoch war das Vergehen in dieser undurchsichtigen Szene auch mehr als schwierig zu erkennen für das Schiedsrichtergespann. In der Folge spielt dann allerdings nur noch der FCR. Zunächst wird Danny Remter schön freigespielt, bekommt allerdings mit links nicht genug Druck hinter das Leder, sodass der Torwart der Gastgeber parieren kann. Nach gut einer Viertelstunde macht Danny es dann allerdings besser. Nach einer Kopfballverlängerung von Dirk Stolpmann ist er ganz frei und spitzelt das Leder ins Tor zur zu diesem Zeitpunkt bereits verdienten 1:0 Führung. Nur kurz darauf hat dann erneut Danny die Chance zu erhöhen, doch er setzt den Ball nach feiner Kombination über Dirk Stolpmann und Maurice Marthol knapp am linken Pfosten vorbei. Vom Gastgeber kam derweil wenig in der ersten Halbzeit. Erneut war die Rodewischer Defensive gut organisiert und ließ wenig bis gar nichts zu. So bleibt es zur Pause zunächst beim 1:0 aus Rodewischer Sicht.

 

Die zweite Hälfte hätte für den FCR dann nicht besser beginnen können. In der 48. Minute schaltet Dirk Stolpmann nach einem Foul im Mittelfeld blitzschnell und bedient mit einem schönen Pass den gestarteten Danny Remter. Dieser lupft das Leder über den herausstürmenden Keeper der Wernesgrüner zum 2:0 und schnürt damit wie schon im Hinspiel den Doppelpack. In der Folge übernahm dann allerdings der Gastgeber etwas das Spielgeschehen, während sich der FCR ein wenig mehr in die Defensive drängen ließ. Die Strafe dafür gab es dann in der 64. Minute, als der Wernesgrüner vom Strafraumrand zwar zunächst nur den Pfosten trifft, Vavra aber im Nachsetzen den 2:1 Anschlusstreffer markieren kann. In den darauffolgenden Minuten drückt der Gastgeber dann auf den Ausgleich, vernachlässigt logischerweise dabei allerdings die Defensivarbeit und wird zehn Minuten nach dem Anschluss bestraft. Nach einem Zusammenprall im Mittelfeld landet der Ball bei David Zeitler, welcher schnell umschaltet und den rechts außen gestarteten Maurice Marthol bedient. Dieser geht noch ein paar Meter mit Ball in den Sechzehner und vollendet überlegt zum 3:1 ins lange Eck. Und nur fünf Minuten später macht der FCR dann endgültig den Deckel drauf. Danny Remter bedient den eingewechselten Tim Wünsch, welcher von der Grundlinie im Rücken der gesamten Abwehr den völlig freistehenden David Zeitler bedient. Ohne Mühe erhöht er auf 4:1. Nun dauert es sogar nur zwei Minuten, bis das nächste Tor fällt. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Thomas Flink prallt dem heute glänzend aufgelegten Danny vor die Füße. Mit dem Selbstvertrauen eines Doppelpacks im Rücken nimmt er den Abpraller volley und schraubt den Spielstand auf 5:1 in die Höhe. Mit nunmehr 12 Saisontoren findet er sich auf Platz 5 der Torjägerliste wieder. Tim Wünsch hat dann sogar noch die Chance auf 6:1 zu stellen, scheitert aber nach starker Einzelleistung am Torwart der Gastgeber. Das 5:2 in der Nachspielzeit war dann nur noch Ergebniskosmetik und hatte keinerlei Auswirkungen auf den Ausgang der Partie.

Alles in allem feiert der FCR einen verdienten Auswärtserfolg beim Nachbarn aus Wernesgrün. Mit nun 25 Punkten bleibt man auf Platz 9 der Vogtlandliga und kann sich weiterhin von unten absetzen.

 

Diese starke Form gilt es für kommende Woche zu halten, um beim Nachholer gegen die überaus flexible Truppe vom BSV Irfersgrün ebenfalls wieder punkten zu können. Anstoß ist am Sonntag, den 29.04. um 15 Uhr in Irfersgrün.


Quelle: Pascal Wutzler