1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

Sparkassenvogtlandliga
18. Spieltag - 01.03.2020 14:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SC Syrau 1919
1.FC Rodewisch 1 : 2 SC Syrau 1919
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Robert Gläser

Assists

Danny Remter

Gelbe Karten

Louis Seifart

Zuschauer

117

Torfolge

0:1 (35')SC Syrau 1919
1:1 (68')Robert Gläser (Danny Remter)
1:2 (84')SC Syrau 1919

Niederlage zum Rückrundenauftakt

Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause musste der 1. FC Rodewisch im Heimspiel gegen den SC Syrau eine durchaus bittere 1:2 Niederlage hinnehmen. Vor rund 120 Zuschauern präsentierte sich der FCR dabei vor allem im ersten Durchgang durchaus auf Augenhöhe mit den spielstarken Gästen, doch diese hatten letztlich nicht unverdient das bessere Ende für sich.

 

 

 

Die Begegnung begann dabei recht verhalten. Dem FCR merkte man an, dass man das erste Pflichtspiel bestritt, während die Gäste sicher auch noch mit dem 2:6 aus der Vorwoche gegen Spitzenreiter Treuen zu kämpfen hatten. Die Syrauer dominierten dabei den Ball und versuchten sich immer wieder durch die gutstehende Abwehr des FCR zu kombinieren, fanden aber recht wenige Mittel gegen eine tiefstehende Heimelf. Diese wiederum versuchte ihrerseits nach Ballgewinnen im Mittelfeld schnell in die Spitze umzuschalten. Die erste nennenswerte Torchance hat dabei Pascal Steinbach, doch sein Abschluss aus aussichtsreicher Position geht über den Kasten von Keeper Tobias Hache, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte. Beim Gastgeber fehlte derweil immer der entscheidende Pass, um wirklich für Torgefahr zu sorgen. Louis Seifart`s abgefälschte Hereingabe, die nur knapp am langen Eck vorbeiging, war nach einer guten halben Stunde die größte Chance für den FCR. Nach 34 Minuten geht dann der Gast durch Florian Köttnitz in Führung. Ein langer Einwurf in den Sechzehner des FCR kann nicht energisch genug geklärt werden und bringt somit den Stürmer der Syrauer an den Ball, welcher aus Nahdistanz keine Probleme hat zum 0:1 zu vollenden. Kurz vor der Pause hätte der Gastgeber dann ausgleichen können, eventuell sogar müssen. Auch hier ist es ein langer Einwurf in den Strafraum hinein, welcher Julius Heller erreicht. Dieser behauptet das Leder gut und lässt einen Verteidiger aussteigen, kann aber aus spitzem Winkel dann nicht zum Ausgleich vollenden.

 

Nach Wiederanpfiff bestimmte nun der Gast mehr und mehr das Geschehen. Der FCR kam kaum noch zu echten Befreiungsaktionen und auch die Ballgewinne im Mittelfeld wurden seltener und wenn sie doch mal zustande kamen, wurde das Leder zu schnell wieder verloren. Tobias Hache bewahrt seine Farben dabei zunächst vor dem möglicherweise vorentscheidenden 0:2, indem er einen Kopfball von Torschütze Köttnitz mit einem sensationellen Reflex noch von der Linie kratzt. In Minute 66 fällt dann allerdings zur Freude vieler im Stadion der Jugend der zu diesem Zeitpunkt doch überraschende Ausgleich. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte findet den Kopf von Danny Remter, welcher mustergültig in den Lauf von Robert Gläser verlängert. Allein vor dem Keeper der Gäste hat dieser keine Mühe und vollendet zum 1:1 Ausgleich. In der Folge war auch der vor allem in Halbzeit 2 tonangebende Gast geschockt und hatte erneut Mühe, die Defensivreihe des FCR zu knacken. Das 1:2 fällt dennoch. In Minute 83 verlieren die Rodewischer das Spielgerät in der Vorwärtsbewegung an der Außenlinie. Die direkte Flanke findet im Sechzehner den eingelaufenen Rudisch, welcher energisch in den Ball geht und zur erneuten Gästeführung über die Linie drückt. Der FCR fand in der Folge keine Antwort mehr und musste sich somit geschlagen geben.

 

 

 

In der kommenden Woche geht es dann direkt zum nächsten Spitzenteam nach Irfersgrün. Dort trifft man auf den Drittplatzierten, der Spitzenreiter Treuen vergangenen Spieltag ein 3:3 Unentschieden abtrotzen konnte. Anpfiff ist um 15 Uhr in Irfersgrün. Die zweite Mannschaft spielt parallel ab 15 Uhr in Tirpersdorf und startet dort ihrerseits in die Rückrunde.