1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

Sparkassenvogtlandliga
8. Spieltag - 13.10.2019 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SG Rotschau
1.FC Rodewisch 3 : 3 SG Rotschau

David Zeitler, Danny Remter

Fritz Wappler

Richard Schädlich, Benjamin Bruhnke

0:1 (32')SG Rotschau
1:1 (50')David Zeitler per Freistoss
2:1 (60')SG Rotschau (Eigentor)
2:2 (62')Toni Kühnel (Eigentor)
3:2 (78')Danny Remter (Fritz Wappler)
3:3 (93')SG Rotschau

Unnötiges Remis in der Nachspielzeit

Am 8. Spieltag der Sparkassenvogtlandliga musste sich der FCR am Sonntagnachmittag mit einem 3:3 gegen die SG Rotschau begnügen. Umso bitterer war dieses Ergebnis, da der Ausgleich quasi mit dem Schlusspfiff in der 4. Minute der Nachspielzeit fiel.

Dabei war der Start in die Begegnung nach dem erlösenden ersten Saisonsieg in der Vorwoche in Wernesgrün alles andere als optimal. Zwar hatte auch der Gast aus Rotschau keine nennenswerten Offensivaktionen, umso ärgerlicher war aber dementsprechend auch die Tatsache, dass man selbst kein Kapital daraus schlagen konnte und die Anfangsphase nahezu komplett verschlief. Erst nach 31 Minuten wurde es zum ersten Mal gefährlich in einem bis dato ereignisarmen Vogtlandligaspiel. Dabei geht die SG Rotschau auch direkt mit 0:1 in Führung. Max Meyer muss nach einem Abstimmungsfehler in der FCR-Defensive nur noch einschieben. Trotz einer schwachen ersten Hälfte hatte der FCR nur wenig später die Riesenchance zum Ausgleich, doch Danny Remter scheiterte mit seinem Versuch am Gästekeeper. Somit ging es mit einem nicht unverdienten 0:1 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich der FCR stark verbessert und deutlich engagierter. Der Aufwand wurde prompt mit dem Ausgleichstreffer durch David Zeitler und dessen abgefälschten Freistoß belohnt. In der Folge war man spielbestimmend und den Gästen überlegen. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich hatte dann Tim Wünsch die große Chance, den FCR gar in Führung zu bringen, doch sein Abschluss aus Nahdistanz ging haarscharf über den gegnerischen Kasten. In Minute 60 klappt es dann aber doch mit der Führung, die zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Aufwandes, den der FCR in dieser Phase betrieb, verdient war. Glücklich zustande kam der Treffer dennoch, denn der Schuss von Benjamin Bruhnke wird vom Rotschauer Verteidger zunächst abgefälscht und somit eigentlich entschärft, doch der Gästekeeper lässt das Leder zur Überraschung aller trotzdem ins Netz. Die Rotschauer Reaktion lässt allerdings nicht lange auf sich warten, denn nur zwei Minuten später in der 62. fällt der zu diesem Zeitpunkt durchaus überraschende Ausgleich. Der FCR kann den Ball in dieser Situation nicht klären und die Gäste spielen es dann gut aus, sodass Toni Kühnel am Ende nur die Möglichkeit eines Klärungsversuchs bleibt. Seine Grätsche in den Schuss, der wohl ohnehin ins Tor gegangen wäre, reicht aber knapp nicht aus, um den Ball noch über den Kasten zu lenken. Danach war der Spielfluss wieder etwas dahin und die Partie plätscherte vor sich hin. In der 78. setzt der FCR dann allerdings doch nochmal ein Zeichen. Fritz Wappler behält halblinks vor dem Sechzehner die Übersicht und steckt perfekt auf Danny Remter durch, welcher diesmal cool bleibt und den Ball mit links über den Keeper ins lange Eck chippt. Der FCR verwaltete das Resultat in der Folge souverän und ließ defensiv nichts anbrennen. Doch mit der quasi letzten Aktion des Spiels kommt der Gast dann doch noch zum Ausgleich. Ein langer Einwurf in den Rodewischer Sechzehner kann nicht entscheidend geklärt werden und fällt dem Rotschauer Sporschill vor die Füße. Dieser bringt den verdeckten Schuss in Minute 94 zum 3:3 Ausgleich im Kasten von René Weidlich unter.

Am Ende steht also ein bitteres 3:3 aus Rodewischer Sicht, denn die drei Punkte hatte man schon so gut wie sicher. Doch wie so oft in den letzten Spielen kassierte man auch diesmal gegen die Rotschauer einen späten Gegentreffer, der am Ende Punkte kostet. Nichtsdestotrotz lässt sich vor allem auf der zweiten Halbzeit aufbauen. Diese Leistung gilt es ins kommende Spiel bei Wacker Plauen mitzunehmen, um dort den zweiten Saisonsieg einzufahren und sich langsam aus dem Tabellenkeller zu verabschieden.

Die zweite Vertretung des FCR konnte unterdessen den nächsten Sieg einfahren. Durch den überzeugenden 7:3 Heimsieg über Aufsteiger Pfaffengrün hat man nach dem verkorksten Saisonstart nunmehr den Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt und kann somit beruhigt zum Spitzenreiter nach Rebesgrün reisen. Anpfiff ist in beiden Partien um 15 Uhr.