1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Sparkassenvogtlandliga
25. Spieltag - 27.05.2017 15:00 Uhr
1. FC Wacker Plauen   1.FC Rodewisch
1. FC Wacker Plauen 1 : 4 1.FC Rodewisch

3x David Zeitler, Danny Remter

4x Dirk Stolpmann

Kevin Harand, Roberto Kleber, Roy Martin, Robert Gläser

0:1 (30')David Zeitler (Dirk Stolpmann)
0:2 (52')Danny Remter per Elfmeter (Dirk Stolpmann)
1:2 (74')1. FC Wacker Plauen per Freistoss
1:3 (77')David Zeitler (Dirk Stolpmann)
1:4 (85')David Zeitler (Dirk Stolpmann)

Es ist geschafft

FCR macht Klassenerhalt perfekt - Dreierpack Zeitler – Stolpmann bereitet vier Tore vor – Weidlich pariert Elfmeter sicher – Verletzungspech hält an – und und und. Das Spiel hätte mehrere Schlagzeilen verdient, aber die erlösendste ist wohl: Es ist geschafft!!!

Mit einem 4:1 Auswärtssieg kehrt der 1. FC Rodewisch aus der Plauener Ostvorstadt heim und macht damit den Klassenerhalt perfekt. Aber auch den Gastgebern sollte ein 14-Tore Vorsprung vor Stahlbau Plauen am letzten Spieltag zum Verbleib in der Vogtlandliga reichen. Die zwei ersten nennenswerten Aktionen hatten die Hausherren. In der 2. Minute hält Rene Weidlich einen Kopfball sicher und in der 13. Minute ist er ebenso zur Stelle. Ziemlich verwundert war man auf Rodewischer Seite, als David Zeitler zum zweiten Mal im Mittelfeld ziemlich heftig abgeräumt wird und es auch diesmal unbestraft blieb – eine längere Behandlungspause schloss sich an, aber es ging und wie man nach Spielende dann wusste: zum Glück! Nach einer Flanke von Robert Gläser auf Danny Remter ist dieser etwas zu überrascht, dass der Ball durchkommt, so dass der Kopfball zu harmlos ist. Auch in der nächsten Szene hat er kein Glück, als nach einer Zeitler-Ecke sein Kopfball auf der Linie geklärt wird. Doch dann war es nach einer halben Stunde soweit. Dirk Stolpmann steckt auf David Zeitler durch und dieser schiebt cool zum umjubelten 0:1 ein. In der 37. Minute lupft Robert Gläser auf David Zeitler, doch diesmal scheitert dieser am starken Wacker-Keeper. In dieser Phase hatte der FCR ziemliches Pech, denn der Führungsausbau lag in der Luft. Dirk Stolpmann lässt seinen Gegenspieler mit einer tollen Finte ins Leere laufen und zieht ab, doch wieder bleibt der Torhüter der Sieger. In der nächsten Szene war er geschlagen, doch beim Versuch aus der Distanz von David Zeitler ist die Latte im Weg. Und dann muss auch noch Marcel Wolf mit Oberschenkelproblemen vom Platz. Somit ging es mit einem knappen 0:1 in die erfrischende Pause.

Und Rodewisch knüpft nach dem Seitenwechsel dort an, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten. Dirk Stolpmann steckt auf Danny Remter durch, doch dieser wird zur Ecke geblockt. Diese landet auf dem Kopf von Dirk Stolpmann, der zu Danny Remter köpft, doch dessen Kopfball wird wiederum geblockt. Und wieder glänzt der auffälligste Akteur, Dirk Stolpmann, mit einem Zuckerpass auf Danny Remter, der allein durch ist, aber am Torwart scheitert. Dann marschiert „Stolpe“ in den 16er und wird von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer verwandelt Danny Remter diesmal sicher zum wichtigen 0:2. Nach einem Stolpmann-Kracher aus 25 Metern, den der Torwart nur mit Mühe zur Ecke klären kann, wird es hitzig. David Zeitler wird an der Außenlinie deutlich sichtbar gefoult und bleibt verletzt liegen, doch von Wacker kommt das Kommando „Weiterspielen!“. Unverständlich, dass die Pfeife stumm blieb, aber umso unverständlicher, dass der Gegner hier weiterspielt… Zu allem Überfluss gibt es in dieser Szene auch noch plötzlich Elfmeter für Wacker. Doch Rene Weidlich hält den Strafstoß sicher! Wie wichtig das war, sieht man an der nächsten Situation, als die Plauener nach einem Freistoß den Anschlusstreffer erzielen (74.). Doch der FCR ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und schlägt unvermittelt zurück. Wieder ist es Dirk Stolpmann mit einem überragenden Assist auf David Zeitler, der dem Hüter keine Chance lässt – 1:3 (77.). Eine Minute später hätte sich der Torschütze von eben beim Vorlagengeber bedanken können, doch versucht es David aus spitzem Winkel selber und das Leder geht am langen Pfosten vorbei. Dirk ist nur für den Moment sauer, denn schon in der nächsten Szene kommt der nächste Traumpass auf David Zeitler, der das Leder zum 1:4 über den Torhüter chipt. Dann waren bei diesen Temperaturen alle Akteure sichtbar ausgepumpt. Rodewisch musste nicht mehr und Wacker wollte nicht mehr. Somit blieb es bei diesem hochverdienten 1:4 Auswärtssieg.

Die Pfingstausfahrt hat sich das Team jetzt redlich verdient, bevor es dann zum Saisonabschluss gegen die Sportfreunde von der SpVgg Grünbach-Falkenstein geht. Das letzte Punktspiel der Saison 2016/2017 findet am Samstag, den 10. Juni um 15:00 Uhr im Stadion der Jugend statt.