1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Sparkassenvogtlandliga
4. Spieltag - 17.09.2017 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SV Schreiersgrün
1.FC Rodewisch 1 : 3 SV Schreiersgrün

Steve Rüggeberg

Danny Remter

Thomas Flink, Marcel Wolf, Steve Rüggeberg

0:1 (28')SV Schreiersgrün
0:2 (56')SV Schreiersgrün
1:2 (80')Steve Rüggeberg (Danny Remter)
1:3 (87')SV Schreiersgrün

Es war wieder einmal mehr drin...

Auch im vierten Spiel der Vogtlandligasaison bleibt der 1. FC Rodewisch sieglos. Gegen die SV Fronberg Schreiersgrün hieß es am Ende 1:3 im heimischen Stadion der Jugend. Dabei sah es vor allem in Halbzeit eins wie in den vorherigen Spielen erneut gut aus. Allein der Torerfolg blieb aus.

Die erste richtige Chance hatte dementsprechend der FCR. Nach 15 Minuten ist es Dirk Stolpmann, der mit einem schönen Pass den beim Konter aufgerückten Toni Kühnel einsetzt. Leider scheitert er letztlich am stark reagierenden Fronberg-Keeper Fischer. Nur kurze Zeit später ist es dann Maurice Marthol, welcher sich den Ball stark erobert und allein von halblinks in den Sechzehner und auf das Tor der Gäste zuläuft, doch auch er bringt denn Ball leider nicht im Kasten unter.

In Minute 28. ist es dann allerdings der Gast eiskalt mit der Führung zur Stelle. Nach einem einfachen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltet die Fronberg-Elf blitzschnell um und David Schimpf bleibt vor dem chancenlosen René Weidlich eiskalt. Ein Schock, denn bis dato war man klar überlegen und hätte definitiv in Führung gehen können, ja wenn nicht sogar müssen. Wie allerdings so oft, war auch nun ein Bruch im Rodewischer Spiel zu erkennen. Man versuchte zwar weiter schnell und direkt nach vorn zu spielen, scheiterte aber zu oft an eigenen Unkonzentriertheiten, die den finalen Pass verhinderten. Aufgrund dessen ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Kabine.

Im zweiten Spielabschnitt konnte man dann überhaupt nicht mehr an die teils gute Leistung der ersten 30 Minuten anknüpfen. Im Gegenteil, Fehlpässe häuften sich im Spiel des FCR, von denen der Gast allerdings zum Glück zunächst nicht profitieren konnte. Doch in der 56. Minute war es dann soweit. Erneut schaltet Schreiersgrün nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld schnell um, sodass Ronny Handschug plötzlich frei vor René auftaucht und das Leder kaltschnäuzig einschiebt. Aus zwei Chancen macht der Vizemeister des letzten Jahres zwei Tore. Einfach effizient und genau das, was dem FCR derzeit fehlt. In der Folge war die Fronberg-Elf dem dritten Tor dann deutlich näher als Rodewisch dem Anschluss, doch zum Glück vergaben nun auch die Gäste ein paar gute Chancen sowie aussichtsreiche Kontergelegenheiten. Dies führte dazu, dass man in der 80. Minute noch einmal hoffen konnte, nachdem der eingewechselte Steve Rüggeberg nach einer Ecke im Getümmel zum 1:2 einschiebt. Endlich war der Gastgeber aus seinem Tiefschlaf und Lethargie wieder erwacht und probierte noch einmal etwas nach vorn. Zunächst scheitert Danny Remter mit einem zu harmlosen Abschluss an Fischer, danach hat Kevin Harand die große Chance zum Ausgleich, aber sein Schuss aus halbrechter Position rund 15 Meter vor dem Tor geht knapp am Pfosten vorbei. In Folge dessen kam dann der Gast noch einmal nach vorn und entschied die Partie in der 87. Minute zu seinen Gunsten. Wiederum steht Ronny Handschug frei vor René, wiederum bleibt er Sieger und verwandelt zum 1:3 aus Rodewischer Sicht. Dann war Schluss.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass diese Niederlage erneut unnötig und vermeidbar war. In der kommenden Woche hat man dann die Chance, das ganze wieder besser zu machen. Auch der Gegner dürfte nicht allzu viel Selbstvertrauen mitbringen, denn auch die SG Rotschau hat bisher nur zwei Zähler auf dem Konto und steht dementsprechend nur einen Platz vor dem FCR. Anpfiff ist dann wie gewohnt um 15 Uhr.

Quelle: 5