1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Sparkassenvogtlandliga
18. Spieltag - 24.03.2019 15:00 Uhr
VfB Lengenfeld   1.FC Rodewisch
VfB Lengenfeld 2 : 1 1.FC Rodewisch

Danny Remter

Tim Wünsch

Richard Schädlich, Roberto Kleber, Fritz Wappler

0:1 (4')Danny Remter (Tim Wünsch)
1:1 (23')VfB Lengenfeld
2:1 (33')VfB Lengenfeld per Freistoss

Auswärtsniederlage im Derby

Am 18. Spieltag der Sparkassenvogtlandliga folgte auf das wohl beste Saisonspiel in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter das mit Abstand Schwächste im Derby gegen Kellerkind Lengenfeld. Mit 1:2 musste man sich am Ende geschlagen geben.

Dabei begann die Begegnung sehr gut. Bereits nach vier Minuten konnte Danny Remter eine schöne Hereingabe von Tim Wünsch zum 1:0 verwerten. Leider war das dann auch die einzige Torchance der ersten Halbzeit. Man kam mit dem Spiel der Gastgeber, die ausnahmslos lange Bälle Richtung FCR-Tor schlugen, überhaupt nicht zurecht. Viel zu selten fand man einen spielerischen Ansatz und Lösungen, um die schwächste Defensive der Liga vor Probleme zu stellen. Stattdessen passte man sich dem Niveau größtenteils an und spielte ebenfalls zu viele lange Bälle. Der Ausgleich fiel dann bereits in Minute 23, nachdem Keeper René Weidlich einen Freistoß nur nach vorn abprallen lassen kann, der gestartete Lengenfelder am schnellsten schaltet und zum 1:1 einschiebt. Noch vor der Pause fing man sich dann sogar noch das 1:2 ein. Wiederum ist es ein Freistoß von kurz nach der Mittellinie, welcher hoch und weit Richtung FCR-Tor fliegt. Der Lengenfelder Angreifer irritiert unseren Keeper dabei entscheidend. Dieser bekommt das Leder nicht richtig zu fassen, wodurch die zu diesem Zeitpunkt sogar verdiente Führung fällt (33.). Verdient nicht deshalb, weil der Gastgeber Chance um Chance hatte oder spielerisch überzeugte, sondern weil er aus den vorhandenen Möglichkeiten mehr machte und kämpferisch einfach überlegen war. Kurz vor der Pause fand der FCR zwar besser ins Spiel, doch mehr als drei gefährliche Angriffe, bei denen allerdings dreimal auf Abseits entschieden wurde, sprang nicht dabei heraus.

Leider konnte man die ordentliche Phase von vor der Halbzeit nicht mit in den zweiten Spielabschnitt hineintragen. Lediglich ein Kopfball von Danny Remter sowie ein Flachschuss von Maurice Marthol aus spitzem Winkel gehen knapp am Kasten vorbei. Ansonsten bleibt der FCR auch im zweiten Durchgang ohne echte Torchance. Der Gastgeber stand sicher in der Defensive und versuchte wie üblich über lange Bälle zum Erfolg zu kommen. Die wenigen Abschlüsse gingen allerdings zumeist vorbei, sodass es am Ende bei einer Niederlage für den FCR bleibt.

Angesichts der Tatsache, dass man mit 27 Punkten dennoch auf Platz 6 der Tabelle steht und alles in allem eine gute und positive Saison spielt, lässt das Gesamtbild im Nachhinein deutlich besser wirken. Am kommenden Wochenende ist dann der Zweitplatzierte, die Fortuna aus Plauen im Stadion der Jugend zu Gast. Anpfiff ist wie immer Sonntag um 15 Uhr. Bereits zuvor spielt ab 13 Uhr die zweite Mannschaft, welche diese Woche spielfrei hatte, gegen den FSV Ellefeld.