Auswärtssieg mit Charakter

Matthias Bärthel, 19.07.2015

Auswärtssieg mit Charakter

Auf dem Sportplatz in Zobes trafen wir auf eine Pfaffengrüner Mannschaft, die sich mit einigen Einheimischen noch verstärkt hatte. Trotzdem kontrollierten wir das Spiel, bauten sicher auf und hatten Möglichkeiten, die noch unkonzentriert vergeben wurden. In der 7.min das 0:1. Über rechts kommend schießt Jörg Solbrig aus spitzem Winkel am Tor vorbei. Heinz Stöhr nimmt die Kugel direkt an der gegenüberliegenden Torlinie und Nico Gerisch hält in der Mitte den Fuß drauf. Die Pfaffengrüner Gegenwehr lässt nicht lange auf sich warten. Vor unserem Strafraum ist meistens Ende. 2 Großchancen haben sie doch in der 1. Halbzeit, die Robert Conrad im Tor glänzend pariert. Das überfällige 0:2 fällt kurz vor der Pause in der 39.min. Holger Schwabe treibt den Ball nach vorn, Matthias Bärthel zieht ihn flach an den 6m - Raum, wo Jens Stolpmann freie Bahn hat, noch stolpert, der Ball aber ins Tor rollt. Halbzeit bei wiederum tropischen Temperaturen.

Jörg Solbrig und Sven Feustel müssen verletzungsbedingt passen. Die Einwechslung von Tino Wünsch bringt zusätzlich Schwung. Die Ansage des Chefs zur unbedingten Einhaltung der Ordnung zahlt sich diesmal in Hälfte 2 aus. Die Pfaffengrüner werden zwar zwingender und erreichen unseren 16er. Doch die Abwehr steht und Robert im Tor macht keinen Fehler. In der 59.min das 0:3. Einen Eckball köpft Nico Gerisch aus 7m auf einen Grasbatzen. Der Ball springt nach rechts, der Torwart nach links. Der Ehrentreffer gelingt den Gastgebern in der 72.min. Nach einem zu schnell ausgeführten Freistoß landet die Kugel vor unserem Tor, nach Preßschlag einem Pfaffengrüner frei vor die Füße. Er zieht ins lange Eck ab. Die turbulente Schlußphase, in einer Szene brauchen wir 5 Versuche, um den Ball wegzuschlagen, überstehen wir ungeschoren. Der schnelle Tino Wünsch bindet kurz vor Schluß den Sack zu, 1:4. Einen Konter in den freien Raum erläuft Matthias Bärthel, legt vor dem Torwart quer auf Tino, der die Kugel ins verlassene Tor schiebt. Der sichere Schiedsrichter hat ein Einsehen und pfeift ab. Ein Sieg mit Moral und ohne Zwischengeräusche auf dem Platz. Das Bier und Radler hinterher sind wie eine Erlösung.

Für Rodewisch spielten: Conrad, Gruhn, Feustel, Kürschner, Leidhold, Schwabe, Bärthel, Solbrig, Gerisch, Stöhr, J. Wünsch.

Eingewechselt wurden: Stolpmann, T. Wünsch.

Nach einer kurzen Sommerpause und einem Abstecher ins Kirmeszelt treten wir in 3 Wochen am 07.08.15 bereits 18.00 Uhr beim Neustädtler SV (Schneeberg) an. Abfahrt am Stadion ist spätestens 17.15 Uhr. Das Spiel findet auf einem Kunstrasenplatz statt. Bitte Schuhwerk beachten.