Zum Saisonabschluss chancenlos

Matthias Bärthel, 20.09.2015

Zum Saisonabschluss chancenlos

Gegen eine bärenstarke Irfersgrüner Mannschaft bezogen wir am Freitag abend eine 1:6 - Niederlage auf heimischem Rasen. Die Gäste waren speziell in der 1. Hälfte technisch und läuferisch klar überlegen. Unsere Gegenwehr beschränkte sich auf wenige Aktionen Richtung gegenerisches Tor. Chancen blieben Mangelware. Anders Irfersgrün. Der Ball lief gekonnt, Doppelpässe inbegriffen. Jan Eichmann musste mehrfach zufassen, stand in den ersten 20 Minuten sicher. In der 21.min war er machtlos. Freistehend zog ein Irfersgrüner den Ball vom Strafraumeck in den langen oberen Winkel. Ein tolles Tor. Nach ca. 30 Minuten begannen wir mit den Auswechslungen, weil insgesamt 6 Spieler heute noch zur Verfügung standen. Eine Besserung zog damit leider nicht ein. Zwischen der 32. und 39.min wurden uns 3 Gegentore nach gleichem Strickmuster eingeschenkt. Die aufgerückte Abwehr im Halbfeld wird mit einem Steilpass bloßgestellt, der Irfersgrüner zieht allein auf unseren Torwart zu, verwandelt 2x selbst und passt 1x in die Mitte zu seinem Mitspieler. Das viel zu leichte und ernüchternde 0:4 nahmen wir mit in die Pause.

In Halbzeit 2 erzeugten wir zumindest phasenweise Gleichwertigkeit. Oliver Wolf und Nico Gerisch trieben die Bälle nach vorn. Hinten machten wir unsere Gegentore praktisch selbst. In der 44.min rutschte der letzte Mann in Ballbesitz aus. Die Gäste bedankten sich freistehend zum 0:5. Wenigstens die Resultatsverbesserung in der 61.min. Nach Solo von Oliver Wolf stand unser Rechstverteidiger Andre Pehlke am 5m - Raum und drückt die Kugel über die Linie. Postwendend fiel das 1:6 in der 64.min. Der in der Halbzeit eingewechselte Uwe Meisel im Tor unterschätzte den feuchten Rasen. Auch er sitzt auf dem Hosenboden und muss dem Gästespieler hinterhersehen. Die restliche Viertelstunde wollten die ehrgeizigen Irfersgrüner weiter auf Tempo drücken. Es blieb schließlich beim Endergebnis. Die Luft war einfach raus. Ende.

Ein Dank im Nachgang an Schiri Erhard Meier, der kurzfristig einsprang, die Partie sehr sicher leitete. Vom Ergebnis ließen wir uns die Stimmung in der Kabine allerdings nicht verderben. Doch recht ausgelassen feierten wir die letzten Geburtstage und die zu Ende gegangene Saison 2015.

Für Rodewisch spielten: Eichmann, A. Pehlke, Kürschner, Schwabe, Gruhn, Feustel, Grünhagen, Geipel, Bärthel, Graupner, J. Wünsch.

Eingewechselt wurden: Meisel, Solbrig, Gerisch, Wolf, Stöhr, Conrad.

P.S. Mit dem heutigen Spiel verabschiedet sich der Chef und Verfasser der Spielberichte, wie bereits zu Saisonbeginn angekündigt, von der Federführung der Alten Herren. Mit gutem Gewissen übergibt er den Staffelstab an einen "jungen Wilden" in der Hoffnung weiter, das die während der Spielzeit Hinzugekommenen jenseits der 30 zur Mannschaft stehen. Ohne diese Spieler ist ein Weiterbestand aus jetziger Sicht nicht möglich. Seitens der Leitung müssen nunmehr Festlegungen zum Spieltag und zur Anstoßzeit der AH vermutlich neu getroffen werden. Die jetzigen Kabinenbelegungen bei gerade mal 4 Heimspielen 2015 können auch bei aller Wertschätzung für unseren Nachwuchs und unsere Aktiven so nicht weiterverfolgt werden.