Es hat nicht sollen sein

Mike Graupner, 08.02.2016

Es hat nicht sollen sein

In einem Endspielkrimi verpasste der 1. FC Rodewisch, sich als erstes Team zum zweiten Mal den Pokal der „Freien Presse“ zu holen. Stattdessen tat dies „Uli“ Forner, der mit seiner SG Neustadt erfolgreich war. Den Pokal hatte er ebenfalls schon mit dem Reichenbacher FC gewonnen. Wie sich eben diese Reichenbacher vor vier Wochen gefühlt haben, das musste gestern auch der FCR spüren. Damals hatte Rodewisch den RFC 30 Sekunden vor Ultimo aus der Zwischenrunde geschossen. Den Neuberinstädtern blieb keine Zeit mehr zu reagieren. Rodewisch hatte gestern 62 Sekunden Zeit um die Niederlage abzuwenden. Aber das Glück war nicht auf Rodewischer Seite. Dreimal klatschte in diesem Finale das Leder an den rechten Pfosten. Neustadt brachte es auf „nur“ einen Lattenknaller. Zuvor hatte der FCR in jedem Spiel der diesjährigen Runde immer getroffen und dabei 65 Tore erzielt. Lediglich 15 Gegentore schlugen im eigenen Kasten ein. Ausgerechnet im Finale blieb die Kiste wie vernagelt, nicht nur wegen dem Schusspech bei den Alutreffern, sondern auch wegen einer starken Abwehrleistung der SGN und eines starken Torhüters Patrick Schüler, der am Ende als bester Torhüter ausgezeichnet wurde. Mit Dirk Stolpmann wurde ein Rodewischer Akteur in All Star Team gewählt. Der Star auf Rodewischer Seite war allerdings erneut das gesamte Team in Vor-, Zwischen- und Endrunde mit den besten Fans hinter sich.

Für die Zukunft bleibt nur zu hoffen, dass die Vereine im Vogtland zusammen mit dem VFV eine Lösung finden, um dieses Event am Leben zu erhalten.