FCR steht in der Zwischenrunde

Mike Graupner, 19.12.2016

FCR steht in der Zwischenrunde

Der 1. FC Rodewisch steht verdient in der Zwischenrunde um den Freie Presse Hallenpokal. Gemessen am Finale des letzten Jahres wurde das Team auf vier Positionen umgestellt. War mit Maurice Marthol bereits letztes Jahr ein junger Akteur in der Endrunde dabei, so standen mit Johnny Krohn, Tim Wünsch und Tobias Hache drei weitere Youngster auf dem Parkett. Marcel Wolf als spielender Torhüter war die vierte Veränderung im Vergleich zum 0:1 gegen die SG Neustadt.

Im ersten Spiel gegen die SG Jößnitz stotterte noch etwas der FCR-Motor. Die frühe Führung durch Maurice Marthol (2.) konnte die SG in der 9. Spielminute ausgleichen. Dabei blieb es. Die folgenden Spiele waren dann standesgemäß. Gegen die SpG Theuma/Oelsnitz (1. Kreisklasse), wie auch gegen den VfB Pausa (Kreisliga B) gab es zwei glatte 7:0 Siege mit teilweise schön herausgespielten Treffern. Marcel Wolf (1:0), Maurice Marthol (2:0 ; 3:0 ; 7:0), Tim Wünsch (4:0), Roberto Kleber (5:0) und Danny Remter (6:0) trafen gegen Theuma/Oelsnitz. Johnny Krohn mit einem Hattrick zum 3:0, 4:0 und 5:0, sowie Dirk Stolpmann (1:0), Danny Remter (2:0 ; 6:0) und Markus Liebelt (7:0) waren gegen den VfB Pausa erfolgreich. Etwas zu locker, gemessen am Ergebnis, ließ man es dann gegen die SG Lauterbach (Kreisliga B) angehen. Letztendlich gab es aber einen ungefährdeten 2:0 Sieg mit den Toren von Tim Wünsch (5.) und Markus Liebelt (6.). Da von den sieben Gruppendritten die sechs besten die Zwischenrunde erreichen war man mit den bisher erzielten zehn Punkten als zu diesem Zeitpunkt bester Dritter bereits für die nächste Runde qualifiziert. Aber der FCR wollte natürlich mehr. Zum einen wollte man natürlich als Vogtlandligist die Vorrunde als Erster beenden und zum anderen ging es noch um den Spieltag bzw. die Anstoßzeit der Zwischenrunde - Sonntagfrüh gegen Samstagnachmittag standen zur Auswahl. Um Samstagnachmittag zu spielen musste der Gruppensieg her und somit ein Sieg gegen die SG Unterlosa. In einem heißen Match ging Rodewisch zunächst durch Danny Remter (3.) in Führung, doch die SG Unterlosa drehte die Partie innerhalb von zwei Minuten (5. und 6.). Dann holte Dirk Stolpmann die erste Rakete raus und knallte das Leder flach in die kurze Ecke – 2:2 (8.). Jetzt wurde um jeden Ball gefightet und es wurde hitziger. Die zweite Rakete von Dirk fand den Weg in den Unterleib des Unterlosaers Becker, der zunächst benommen liegen blieb und dann auch raus musste – sicher eine sehr scherzhafte Angelegenheit. Doch Dirk hatte sein Pulver noch nicht verschossen und nagelte das Leder Sekunden vor Abpfiff in den rechten Winkel. Im Abschlussmatch standen sich die SG Jößnitz und der VfB Pausa gegenüber. Hätte Jößnitz 5:0 gewonnen wären sie exakt Punkt- und Torgleich mit dem FCR gewesen. Ein abschließendes Neunmeterschießen hätte wohl stattfinden müssen. Doch dazu kam es nicht. Jößnitz gewann, aber „nur“ mit 3:0, was dem 1. FC Rodewisch den Gruppensieg sicherte und die Zwischenrunde am 07.01.2017 um 14:00 Uhr in der Sporthalle Wieprechtstraße Plauen.

Statement des Rodewischer Trainers Andreas Wolf gegenüber Freie Presse:

"Auf jeden Fall wollten wir die Zwischenrunde erreichen, erst recht als einziger Vogtlandligist und in den vergangenen Jahren erfolgreiche Hallenfußballmannschaft. Auch in den beiden knappen Spielen gegen Jößnitz und Unterlosaer haben es die jungen Spieler gut gemacht. Trotzdem werden wir in der Defensive und auch in der Offensive etwas verändern."