Es hat nicht sollen sein zum Zweiten!

Mike Graupner, 21.01.2017

Es hat nicht sollen sein zum Zweiten!

Wie schon im letzten Jahr unterliegt der 1. FC Rodewisch im Finale um den Pokal der „Freien Presse“. Somit scheiterte der FCR erneut, sich als einziges Team den Titel zum zweiten Mal zu holen. Und der SC Syrau setzt mit dem 4:0 im Finale die Tradition fort, dass es jedes Jahr einen neuen Champion gibt. In den vier Partien vorher lagen die Rodewischer auch immer wenigstens einmal zurück, konnten dies aber zweimal zu einem Remis und einmal zu einem starken 6:2-Sieg (nach 0:2 Rückstand) gegen Lengenfeld umbiegen. Aber im Finale war dann die Luft raus.

Los ging es mit einem packenden Duell gegen die SG Rotschau. Die Führung durch Maurice Marthol (2.)  konnte die SG ausgleichen (3.). Nachdem Markus Liebelt seine Farben erneut in Führung bringen konnte (3.) schlugen die Rotschauer gleich zweimal zu (4. Und 6.). In der 9. und 13. Minute schlug der starke Tobias Grill zweimal zu, so dass Rodewisch wieder in Front war, sich aber unnötig in der Schlussminute noch den Ausgleich einfing. Im brisanten Match gegen Lengenfeld verschlief der FCR die erste Hälfte total, so dass der VfB mit 2:0 in Führung gehen konnte (7. und 8.), doch dann machten die Wolf-Schützlinge ernst. Tobias Grill (9.), Roberto Kleber (10.), Markus Liebelt (12.), Marcel Wolf (14.) und Pascal Wutzler (14.) schossen einen 6:2 Sieg heraus. Große Rechnerei dann vor dem letzten Spiel gegen den Reichenbacher FC. Rodewisch durfte verlieren, aber nur knapp, wäre dann trotzdem aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Rotschau im Halbfinale. So kam es dann auch. Ganz nach Plan erzielte Maurice Marthol früh das 1:0 (1.), doch der RFC schlug in der 9. und 11. Minute zurück. Johnny Krohn war in der 13. Minute mit dem Ausgleich zur Stelle, doch die Neuberinstädter trafen letztendlich noch einmal zum knappen 3:2 Sieg. Somit kam es im Halbfinale zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels: Rodewisch vs. Neustadt.

Wieder lag Rodewisch 0:2 hinten (2. und 4.), drehte dann die Partie, führte zweimal, brachte den knappen Vorsprung nicht ins Ziel. So war Marcel Wolf (5.), Tobias Grill (9.) und Dirk Stolpmann (11.) zur Stelle, doch prompt antwortete die SGN mit dem 3:3 (11.). In der 14. Minute ist es Marcel Wolf, der den FCR vielversprechend in Führung bringt, doch nur Sekunden nach dem Anstoss gleicht Neustadt erneut aus. Somit ging es in die Lotterie vom Punkt. Hier wuchs einer über sich hinaus. Tobias Hache hielt drei der Neustädter Versuche. Lediglich einer schlug im Kasten ein. Ein weiterer Versuch landete neben dem Gehäuse. Tobias Grill und Markus Liebelt behielten für Rodewisch die Nerven und trafen vom Punkt – FINALE!

Zum Endspiel gibt es nicht mehr viel zu berichten. Der Sportclub legte in der 3. Minute los, traf dann zweimal im Zwei-Minuten-Takt und band in der 13. Minute den Sack endgültig zu. Glückwunsch an die Drachen zu diesem würdigen Triumph.  Ins All-Star-Team wurde aus den Reihen des 1. FC Rodewisch Dirk Stolpmann gewählt.

Bereits nächste Woche steht die nächste Endrunde an. Dann heißt es regeltechnisch wieder umdenken, wenn am 28.01.ab 14.00 Uhr in der Plauener Kurt-Helbig-Halle der Ball zum Futsal wieder rollt. Mit dabei die beiden Finalisten des heutigen Tages, die sich dann auch wieder in ihrem jeweils letzten Spiel gegenüberstehen werden, denn der Modus heißt dann Jeder gegen Jeden.