1.Mannschaft : Spielbericht (2020/2021)

Vogtlandliga
3. Spieltag - 19.09.2020 15:00 Uhr
SG Unterlosa   1.FC Rodewisch
SG Unterlosa 3 : 3 1.FC Rodewisch

Maurice Marthol, Thomas Flink, Fritz Wappler

Tim Wünsch, Benjamin Bruhnke

Benjamin Bruhnke

1:0 (11')SG Unterlosa
2:0 (19')SG Unterlosa
2:1 (43')Maurice Marthol
2:2 (45')Fritz Wappler (Tim Wünsch)
2:3 (50')Thomas Flink per Elfmeter (Benjamin Bruhnke)
3:3 (56')SG Unterlosa

Umkämpfte Partie endet Remis

Auch nach dem dritten Saisonspiel bleibt der 1. FC Rodewisch vorerst weiter ohne Dreier. Beim Auswärtsspiel in Unterlosa geriet man früh mit 0:2 in Rückstand, ehe man die Partie bis kurz nach der Pause auf 3:2 stellen konnte, nur um am Ende wie bereits in der Vorwoche mit nur einem Punkt nach Hause zu fahren.

Dabei gehörte die erste Großchance der Begegnung dem FCR, doch Thomas Flink scheiterte in Rücklage aus knapp sieben Metern mit seinem Abschluss. Die ersten zehn Minuten gehörten dabei generell dem Gast aus Rodewisch, der schnell eine Führung herausarbeiten wollte. Doch trotz Feldüberlegenheit in der Anfangsphase fing man sich in der 11. Minute nach einem missglückten Rückpass das 0:1 durch Sven Geigenmüller. Der FCR war sichtlich geschockt und fand offensiv gegen tiefstehende Unterlosaer keine Lösungen. Nach dem individuellen Fehler, der zum 0:1 führte, kam beim 0:2 dann auch noch eine gehörige Portion Pech dazu. Ein Befreiungsschlag landete erneut bei Kapitän Geigenmüller, der nach schöner Finte aus rund 20 Metern abzog und das Leder mithilfe der Unterkante der Latte sowie Torhüter René Weidlich versenkte. Dieses sprang von der Latte auf die Linie und von dort an die Brust des FCR-Keepers, welcher keine Chance mehr hatte zu reagieren. Trotzdem oder gerade wegen dieser beiden bitteren Gegentore, die nach den ersten beiden Offensivaktionen der Gastgeber fielen, steckte man den Kopf nicht in den Sand und blieb weiter offensiv, wenngleich bis kurz vor der Pause wenig zwingendes dabei herauskam. In Minute 43 ist es dann Maurice Marthol der sich auf der linken Seite durchtankt und den Ball nach innen bringen will. Seine Hereingabe wird leicht, aber unhaltbar für den SGU-Keeper abgefälscht und beschert kurz vor dem Pausenpfiff den Anschluss. Mit selbigem konnte Fritz Wappler dann sogar noch zum 2:2 ausgleichen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wird Tim Wünsch auf die Reise geschickt, welcher im Rückraum Fritz sieht und diesem damit seinen 3. Saisontreffer auflegt.

Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein ähnliches Bild wie in den ersten Minuten des ersten Durchgangs. Doch diesmal wurde man für den Aufwand auch belohnt und konnte die Partie in der 50. Minute durch den Elfmeter von Thomas Flink nach Foulspiel an Benjamin Bruhnke zur 3:2 Führung drehen. Diese hielt allerdings nicht besonders lange. In der 56. Minute reicht wie in der Vorwoche ein einziger Pass nach eigenem Ballverlust im vorderen Drittel, um die gesamte Hintermannschaft auszuhebeln. Der eingewechselte Linke lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt zum erneuten Ausgleich ein. In der Folge verflachte das Niveau der Partie erheblich. Viele lange Bälle prägten auf beiden Seiten die Begegnung, wodurch wenig Spielerisches und viel Kampf entstanden. Beim FCR fehlte in einigen Szenen der finale Pass oder Touch, um erneut in Führung zu gehen. Auf der anderen Seite hatte man Glück, als Hommel freistehend vor René scheiterte. Somit endete ein intensives Spiel leistungsgerecht, aber für den FCR unbefriedigend mit 3:3.

Am kommenden Sonntag ist dann die SV Grün-Weiß Wernesgrün im Stadion der Jugend zu Gast. Anpfiff ist hier wie gewohnt um 15 Uhr. Bereits am Tag zuvor ist auch unsere zweite Mannschaft wieder in Aktion, wenn man ebenfalls ab 15 Uhr beim FSV Ellefeld antritt. Dort soll dann ebenfalls endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden, nachdem man am vergangenen Wochenende nach ähnlichem Spielverlauf wie bei der Ersten tags zuvor mit einem 2:2 gegen den SSV Tirpersdorf zumindest mal den ersten Punkt der Saison verzeichnen konnte.