1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Wernesgrüner Vogtlandpokal
2.Runde - 15.08.2021 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SpVgg. 1862 Neumark
1.FC Rodewisch 7 : 1 SpVgg. 1862 Neumark

3x Alex Samolewicz, 2x Fritz Wappler, Sebastian Gruhn, Maurice Marthol

2x Julius Heller, Thomas Flink, Robert Gläser, Alex Samolewicz, Luc Lindner

Toni Kühnel

0:1 (17')SpVgg. 1862 Neumark
1:1 (21')Alex Samolewicz (Julius Heller)
2:1 (51')Fritz Wappler (Alex Samolewicz)
3:1 (63')Fritz Wappler (Robert Gläser)
4:1 (64')Sebastian Gruhn per Freistoss
5:1 (69')Maurice Marthol (Julius Heller)
6:1 (72')Alex Samolewicz (Thomas Flink)
7:1 (83')Alex Samolewicz (Luc Lindner)

Deutlicher Erfolg bei erstem Heimpflichtspiel

Für die erste Männermannschaft des 1. FC Rodewisch gab es am vergangenen Sonntag in der 2. Runde des Vogtlandpokals im Heimspiel gegen den Vogtlandligakonkurrenten der SpVgg. 1862 Neumark einen deutlichen 7:1 Heimerfolg. Man zeigte vor rund 120 Zuschauern über die gesamte Spielzeit eine ansprechende Leistung gegen ersatzgeschwächte Gäste und zog souverän ins Achtelfinale ein.

Bereits früh entwickelte sich auf dem guten Rodewischer Rasenplatz eine einseitige Begegnung. Der FCR ließ Ball und Gegner über weite Strecken laufen, während der Gast, auch bedingt durch viele personelle Ausfälle, vollkommen auf die eigene Stabilität in der Defensive bedacht war. Dieser Plan funktionierte zunächst auch gut, wenngleich Entlastungsangriffe nahezu komplett ausblieben. Der Gastgeber spielte zwar bis zum gegnerischen Sechzehner gefällig, fand aber im entscheidenden Moment nicht die richtige Lösung. Lediglich Alex Samolewicz verpasste zweimal knapp nach scharfen Hereingaben in den Strafraum. Die erste Kontersituation brachte dann wie aus dem Nichts das 0:1 aus Rodewischer Sicht. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte wird, auch bedingt durch Abstimmungsprobleme in der FCR-Defensive, durch den Neumarker Sidney Groß erlaufen und zur überraschenden Führung verwertet (17.). Allerdings brauchte man selbst nicht lang, bis man zurückschlagen konnte. Nach schöner Kombination über Maurice Marthol und Julius Heller steht Alex Samolewicz frei vor dem Gästetor und muss zum verdienten 1:1 nur noch ins leere Tor einschieben. In der Folge blieb der FCR am Drücker, konnte aber trotz einiger guter Chancen, unter anderem durch Fritz Wappler und Pascal Wutzler nicht mit einer Führung in die Pause gehen.

Diese besorgte dann allerdings Fritz kurz nach dem Seitenwechsel in Minute 51. Einen mustergültig vorgetragenen Konter über Maurice Marthol und Alex Samolewicz vollendet er überlegt zum 2:1. Mit zunehmender Spieldauer wurde dann auch die Überlegenheit der Gastgeber weiter deutlich. Vor allem läuferisch war man seinem Kontrahenten überlegen und nutzte jenen Vorteil ab der 63. Minute gnadenlos aus. Binnen zwei Minuten stellten wiederum Fritz Wappler und Sebastian Gruhn per direktem Freistoß von knapp vor der Mittellinie auf 4:1. In Minute 69 konnte Maurice Marthol auf 5:1 erhöhen, ehe Alex Samolewicz mit seinen Treffern zwei und drei den 7:1 Endstand herstellte (72., 83.).

Mit dieser fokussierten und gelungenen Leistung ist die Generalprobe für den Saisonauftakt gegen den Landesklasseabsteiger vom FSV Treuen zunächst einmal geglückt. Ab Sonntag, den 22. August, startet dann die Vogtlandligasaison ab 15 Uhr im Stadion der Jugend. In der Halbzeitpause dieser Begegnung wird zudem das Achtelfinale des Vogtlandpokals ausgelost.