1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
6. Spieltag - 02.10.2021 15:00 Uhr
1. FC Wacker Plauen   1.FC Rodewisch
1. FC Wacker Plauen 5 : 4 1.FC Rodewisch

Robert Gläser, Thomas Flink, Alex Samolewicz, Danny Remter

2x David Zeitler, Pascal Wutzler, Danny Remter

Richard Schädlich, Robert Gläser

0:1 (14')Thomas Flink (Danny Remter)
1:1 (21')1. FC Wacker Plauen
1:2 (25')Danny Remter (David Zeitler)
2:2 (45')1. FC Wacker Plauen per Elfmeter
3:2 (45+2')1. FC Wacker Plauen
3:3 (68')Alex Samolewicz (David Zeitler)
3:4 (77')Robert Gläser (Pascal Wutzler)
4:4 (78')1. FC Wacker Plauen
5:4 (81')1. FC Wacker Plauen

Wilder Schlagabtausch endet in 2. Saisonpleite

Hier folgt verspätet noch eine etwas kürzere Zusammenfassung zur Partie des vergangenen Samstags beim 1. FC Wacker Plauen, wo man am Ende mit 5:4 unterlag. Die Serie von vier siegreichen Partien in Folge riss somit vor rund 105 zahlenden Betrachtern.

Dabei erlebten die Zuschauer einen wilden Schlagabtausch, bei dem sich am Ende die Heimelf 3 Punkte sichern konnte. Zunächst ging allerdings der 1. FC Rodewisch durch eine schöne Eckenvariante mit 1:0 in Führung. Torschütze Thomas Flink musste die per Hacke verlängerte Ecke von David Zeitler nur noch aus kurzer Distanz über die Linie drücken. In der Folge hatte der Gastgeber die nächste große Chance, scheiterte jedoch an der Latte. Kurze Zeit später fiel dann allerdings doch der 1:1 Ausgleich durch Schneider, welcher an diesem Tag noch drei weitere Mal treffen sollte. Nur kurze Zeit später ging der FCR wiederum in Führung. Danny Remter konnte das Spielgerät im Sechzehner nach Hereingabe von David Zeitler gut behaupten und vollstrecken. Danach zeigte sich offensiv nahezu ausschließlich der Gast und hätte bis zur Pause durchaus erhöhen können, wenn nicht sogar müssen. Dass man dennoch mit einem 3:2 Rückstand in die Kabine ging, lag am eiskalten Doppelschlag der Heimelf in der 45. Minute sowohl in der Nachspielzeit. Ein Elfmeter sowie ein Kopfballtor nach Freistoßflanke brachten den FCR um die, vor allem offensiv, gute erste Hälfte.

Im zweiten Spielabschnitt wurde man zunehmend spielbestimmend und hatte das Spielgerät mehr und mehr in den eigenen Reihen, fand aber zunächst kein Mittel, um die Defensivreihe der Gastgeber zu durchbrechen. Erst der Ausgleichstreffer in der 68. Minute aus durchaus abseitsverdächtiger Position durch Alex Samolewicz brachte wieder Stimmung in die Reihen des FCR. Von nun an war man wieder besser im Spiel und schaffte es zudem auch offensiv wieder für Akzente zu sorgen. In der 77. Minute drehte Robert Gläser mit dem erneuten Führungstreffer zum 4:3 für die Rodewischer dann wiederum die Begegnung zu Gunsten seiner Farben, doch mit einem weiteren Doppelschlag durch Schneider in Minute 78 und 81 drehten die Ostvorstädter die Partie einmal mehr. In der verbleibenden Spielzeit kam der FCR dann nicht noch einmal entscheidend vor das Tor der Wackeraner, sodass am Ende eine sehr enttäuschende zweite Saisonniederlage zu Buche steht.

Besonders bitter ist dabei, dass man trotz dreifacher Führung und einer spielerisch überlegenen ersten Halbzeit nicht eher für die Entscheidung sorgen konnte und am Ende mit leeren Händen dasteht. Nichtsdestotrotz bleibt der FCR auch nach dem 6. Spieltag weiter im oberen Tabellendrittel auf Platz 5. Der Vorsprung auf das Mittelfeld ist dabei allerdings gering und alles andere als Grund zur Entspannung. Kommenden Sonntag will man dann zurück in die Erfolgsspur finden, wenn man ab 15 Uhr die SG Jößnitz im Stadion der Jugend begrüßt. Unsere zweite Vertretung, die beim Spitzenreiter FSV Ellefeld im vierten Saisonspiel ihre erste Niederlage einstecken musste (4:1), hat dagegen regulär spielfrei. Dafür ist unsere A-Jugend wieder im Einsatz und muss nach der Pause in der vergangenen Woche am Sonntag ab 10 Uhr bei der SpG Bergen/Werda anreisen, um die Tabellenführung zu verteidigen.