1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
12. Spieltag - 02.04.2022 15:00 Uhr
BC Erlbach 1919   1.FC Rodewisch
BC Erlbach 1919 4 : 1 1.FC Rodewisch

Luc Lindner

Julius Heller, Richard Schädlich

1:0 (1')BC Erlbach 1919 per Elfmeter
2:0 (12')BC Erlbach 1919
3:0 (42')BC Erlbach 1919
3:1 (84')Luc Lindner
4:1 (93')BC Erlbach 1919

Klare Niederlage bei direktem Konkurrenten

Am zweiten Spieltag nach dem Restart der vergangenen Woche musste der FCR nach 5 ungeschlagenen Spielen in Folge eine derbe Pleite beim Tabellennachbarn BC Erlbach hinnehmen. 1:4 hieß es am Ende aus Sicht des FCR, der vor 85 Zuschauern zu keinem Zeitpunkt ins Spiel fand und auch in der Höhe verdient verlor.

Dabei erwischte man den denkbar schlechtesten Start, den man sich nur so vorstellen konnte. Bereits nach einer halben Minute zeigt der Schiedsrichter zurecht auf den Punkt. Keeper Tobias Hache kommt gegen den heranstürmenden Schaarschmidt zu spät und ist beim anschließenden Strafstoß durch Oehm ohne Abwehrchance. Der FCR fand in den Anfangsminuten, sichtlich geschockt vom frühen Rückstand, überhaupt nicht ins Spiel und kassierte entsprechend bereits in der 12. Spielminute das 0:2. Erst in der Folge arbeitete man sich etwas besser in die Begegnung und konnte das Spielgeschehen öfter aus der eigenen Hälfte heraus verlagern. Die größte Chance durch Danny Remter hätte eigentlich der Anschluss Mitte der ersten Halbzeit sein müssen, doch sein Abschluss aus Nahdistanz wird völlig überraschend auf der Linie noch geklärt. Kurz vor dem Pausenpfiff kassierte man dann sogar noch das 0:3. Bei einem Halbfeldfreistoß steht Lehnard, auch der Torschütze des 2. Treffers, vollkommen frei und köpft mühelos ins lange Eck ein. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Partie nahezu gelaufen, Schadensbegrenzung stand für den 2. Durchgang auf der Tagesordnung.

In diesem kam der Gastgeber erneut zu einigen hochkarätigen Chancen, doch Tobias Hache machte seinen Patzer aus der ersten Minute mit mehreren sensationellen Paraden wieder wett und rettete das Ergebnis mehrfach. Das beste am Spiel war aus Rodewischer Sicht bis dahin der Spielstand. Offensiv fand man bis in die Schlussphase der Partie nahezu überhaupt nicht mehr statt. Erst eine schöne Kombination über Pascal Wutzler, Fritz Wappler und David Zeitler sorgte mal wieder für einen Abschluss. Letzterer setzte das Leder allerdings knapp über den Querbalken. Den Ehrentreffer besorgte dann in der 84. Minute immerhin noch der kurz zuvor eingewechselte Luc Lindner mit seinem Abschluss aus 16 Metern. Zu diesem Zeitpunkt versuchte man sich noch ein letztes Mal aufzubäumen, um vielleicht wie durch ein Wunder noch zum Anschluss und anschließend Ausgleich zu gelangen. Doch an diesem Tag lief einfach viel zu wenig zusammen. So wurde man quasi mit dem Schlusspfiff noch einmal klassisch ausgekontert und kassierte in der 90. Minute das 1:4.

Durch die Pleite beim direkten Konkurrenten rutscht man auf Rang 4 der Tabelle nach Punkteschnitt ab. Trotz dieses rabenschwarzen Spiels und der verdient deutlichen Niederlage hat man weiterhin beste Chance auf einen Platz unter den ersten 8. In der kommenden Woche soll und muss dafür der vielleicht finale Schritt getan werden, wenn man im Heimspiel den Vorletzten der SpVgg. 1862 Neumark empfängt. Ab 15 Uhr hat man im Stadion der Jugend dann die Chance auf Wiedergutmachung.

Unsere zweite Vertretung kam tags darauf nicht über ein 1:1 Unentschieden gegen die TSG Brunn hinaus. Am kommenden Samstag soll auch hier endlich mal wieder ein Sieg gelingen, wenn man bei der zweiten Mannschaft des FSV Treuen antritt. Anpfiff ist auch hier um 15 Uhr in Treuen.