1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
14. Spieltag - 24.04.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Auerbach II
1.FC Rodewisch 0 : 1 VfB Auerbach II

Louis Seifart, Julius Heller, Richard Schädlich

0:1 (74')VfB Auerbach II

Ticket für Meisterrunde noch nicht sicher

Durch eine knappe 0:1 Pleite im Derby gegen den Spitzenreiter VfB Auerbach 2 muss der 1. FC Rodewisch weiter auf den finalen Einzug in die Meisterrunde bangen. Durch Siege aller direkten Konkurrenten kommt es am kommenden Sonntag somit zum Endspiel beim BSV Irfersgrün.

Rund 125 Zuschauern sahen bei dauerhaftem Regen eine Partie ohne große Höhepunkte. Der Gast vom VfB 2 hatte zwar mehr Spielanteile, zwingende Ideen fehlten allerdings ebenso wie auf der Gegenseite beim FCR, der sich eher auf Konter konzentrierte. Bei einem Kopfball an den Außenpfosten Mitte des ersten Spielabschnitts hatte man dann allerdings doch Glück, nicht mit 0:1 in Rückstand zu geraten. Auf der Gegenseite hatte Tim Wünsch nach einer guten Einzelaktion die beste Chance, sein Abschluss mit links landete aber zu zentral in den Armen des Gästekeepers. Somit ging es mit einem verdienten 0:0 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff bot sich das gleiche Bild wie zuvor. Zwar hatte der VfB optisch die Oberhand, konnte aus dieser Überlegenheit allerdings keine nennenswerten Chancen kreieren. Die Defensive um Kapitän Thomas Flink stand gut und arbeitete als Einheit. Entlastung in Richtung gegnerisches Tor blieb aber selten und wenn zu harmlos. Lediglich Fritz Wappler hätte mit etwas mehr Glück für die Führung sorgen können. Nach weitem Einwurf von der rechten Seite landet das Leder etwas zufällig vor seinen Füßen, der Schuss aus spitzem Winkel wird allerdings im letzten Moment geblockt, sodass auch hier nicht wirklich Gefahr entsteht. Rund 20 Minuten vor Ende haben die Gäste dann ihren besten Angriff der Partie, die Hereingabe von der linken Seite segelt in der Mitte allerdings knapp an Freund und Feind vorbei. Dem Spielverlauf entsprechend musste also eine Einzelaktion für einen Torerfolg sorgen. Und so kam es dann auch. Der Regionalligaerfahrene Albert Löser tankte sich in der 74. Minute über seine linke Außenbahn gekonnt durch und ließ FCR-Keeper Tobias Hache mit seinem platzierten Abschluss keine Chance zur Abwehr – 0:1. Dem FCR hätte in dieser Begegnung bereits ein Punkt gereicht, um die Meisterrunde fest zu erreichen. Die größte Chance auf diesen gab es dann quasi mit dem Schlusspfiff. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wird Thomas Flink im Strafraum zu Fall gebracht und bekommt den Elfmeter in einer undurchsichtigen Situation zugesprochen. Der Gefoulte tritt selbst an, scheitert aber trotz des durchaus gut getretenen Elfmeters am überragend reagierenden Kuhl im Auerbacher Kasten, welcher seiner Mannschaft somit die drei Punkte sicherte.

Wie bereits erwähnt kommt es dann trotz der eigentlich komfortablen Ausgangslage in der kommenden Woche zum Endspiel um einen Platz in der Meisterrunde. Vorausgesetzt ist hierbei, dass auch die Fortuna aus Plauen ihre Hausaufgaben tags zuvor beim Stadtrivalen Wacker Plauen löst. Sollten dort Punkte liegen gelassen werden, wäre man ebenfalls bereits für die Meisterrunde qualifiziert. Dennoch hat man nach der bisher guten Saison weiterhin alles selbst in der Hand und wird versuchen, kommenden Sonntag ab 15 Uhr mindestens einen Punkt aus Irfersgrün zu entführen, um sich für die bisherigen Leistungen zu belohnen.

Unsere zweite Mannschaft konnte bereits in der vergangenen Woche das Ticket für die Meisterrunde buchen, wie nachzulesen war. Dort startet am kommenden Wochenende bereits die selbige. Der erste Gegner lautet dabei TSV Trieb. An welchem Tag, Samstag oder Sonntag, das Spiel gegen den souveränen Tabellenführer stattfindet ist noch nicht ganz klar. Stand jetzt ist es für Sonntag, 15 Uhr im Stadion der Jugend angesetzt. Angesichts einer weiteren Veranstaltung rund ums Stadion kann es hier allerdings noch zu Änderungen terminlicher Art kommen.

24.04.2022 1.FC Rodewisch vs. VfB Auerbach II