1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
15. Spieltag - 01.05.2022 15:00 Uhr
BSV 53 Irfersgrün   1.FC Rodewisch
BSV 53 Irfersgrün 3 : 0 1.FC Rodewisch

1:0 (42')BSV 53 Irfersgrün
2:0 (53')BSV 53 Irfersgrün
3:0 (80')BSV 53 Irfersgrün

FCR verpasst Meisterrunde

Einen rabenschwarzen Sonntag erlebte der 1. FC Rodewisch am vergangenen Wochenende. Durch die deutliche und verdiente 0:3 Niederlage beim BSV Irfersgrün rutschte man am letzten Spieltag der Hinrunde doch noch auf der Top 8 und spielt in den kommenden Wochen in der Abstiegsrunde. Gefahr, noch auf die letzten drei Plätze zu rutschen, besteht dabei allerdings so gut wie keine. Mit 26 Punkten ist man deutlich auf dem ersten Platz dieser kleinen Tabelle.

Auf dem riesigen Rasenplatz in Irfersgrün tat man sich gegen einen sichtlich motivierten Gastgeber, welcher nach Wochen der Spielerknappheit auf einmal mit 18 Spielern auflief, von Beginn an schwer. Vor allem in der Anfangsphase spielten nur die Irfersgrüner, der FCR selbst fand überhaupt nicht in die Partie und hatte in einigen Situationen Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Zwar konnte man sich Mitte des ersten Durchgangs teilweise besser befreien, allerdings war man an diesem Tag einfach zu unterlegen und kassierte folgerichtig in der 42. Minute das 0:1.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den rund 82 Zuschauern das gleiche Bild. Nur acht Minuten nach Wiederanpfiff stellte der Gastgeber auf 2:0 und entschied damit die Begegnung fast schon vorzeitig. Der FCR fand in der Offensive überhaupt nicht statt, kam in keiner Aktion gefährlich vor den BSV-Kasten und hatte somit auch keinerlei Gelegenheiten auf einen Anschlusstreffer. Stattdessen entschied die Heimelf das Spiel in der 80. Minute endgültig mit einem Kontertor.

Folglich muss man sich nun doch mit den Play-Downs begnügen, nachdem man aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber der SG Jößnitz und den Irfersgrünern nur auf Rang 9 landete. Wie knapp es unter den ersten 9 Mannschaften der Vogtlandliga zugeht, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Der Abstand für den FCR zum Tabellenführer FSV Treuen beträgt gerade einmal 6 Punkte, während man auf den 10., die SG Rotschau, 8 Punkte Vorsprung hat.

Somit startet man am kommenden Wochenende mit einem Heimspiel gegen die SG Unterlosa in die Abstiegsrunde. Beginn ist am Sonntag ab 15 Uhr im Stadion der Jugend. Unsere zweite Vertretung, welche die Meisterrunde bereits vor zwei Wochen erreichen konnte, musste sich derweil Tabellenführer Trieb deutlich mit 1:6 geschlagen geben. Hier geht es am Wochenende zum VfB Auerbach 3. Gespielt wird hier bereits am Samstag, Anpfiff ist auch hier 15 Uhr.