1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
18. Spieltag - 22.05.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SpVgg. 1862 Neumark
1.FC Rodewisch 4 : 0 SpVgg. 1862 Neumark

David Zeitler, Danny Remter, Luc Lindner, Louis Seifart

Julius Heller, Luc Lindner, Pascal Wutzler

1:0 (28')Danny Remter (Julius Heller)
2:0 (59')David Zeitler
3:0 (67')Louis Seifart (Luc Lindner)
4:0 (84')Luc Lindner (Pascal Wutzler)

FCR feiert dritten Sieg im dritten Spiel

Der 1. FC Rodewisch bleibt auch im dritten Spiel der Abstiegsrunde ungeschlagen und festigt damit seine Spitzenposition in den Play-Downs. Beim klaren 4:0 Erfolg gegen die abstiegsgefährdete SpVgg. 1862 Neumark konnte man vor allem im zweiten Spielabschnitt überzeugen.

Im Rodewischer Stadion der Jugend sahen die rund 110 Zuschauer von Beginn an eine einseitige Partie. Der ersatzgeschwächte Gast stand tief in der eigenen Hälfte und verteidigte teils mit fünf oder sechs Leuten auf einer Linie in der letzten Kette, während der FCR von Minute eins an versuchte, das Bollwerk spielerisch zu knacken. Mit fortlaufender Spieldauer erwiesen sich dabei zumeist Chipbälle als das favorisierte Mittel, um hinter die Abwehrkette zu gelangen. Gerade im ersten Spielabschnitt schlichen sich hierbei allerdings viele Ungenauigkeiten entweder im Abspiel, beim Start hinter die Kette oder der Ballmitnahme ein. Oftmals stand einer der Rodewischer Stürmer im Abseits oder konnte den Ball aus dem Mittelfeld nicht entscheidend kontrollieren. Chancen gab es dennoch einige, doch sowohl Luc Lindner als auch Danny Remter scheiterten mit ihren Abschlüssen aus aussichtsreicher Position. Besser machte es Letzterer dann allerdings in Minute 28, als er ein schönes Zuspiel von Julius Heller gekonnt mit der Brust kontrollieren konnte, um aus halblinker Position im Sechzehner entschlossen mit Links den verdienten Führungstreffer zu erzielen. Trotzdem konnte man insgesamt mit dem Auftritt in der ersten Halbzeit nicht unbedingt zufrieden sein. Ähnlich wie im letzten Heimspiel gegen Unterlosa schlichen sich einfach zu viele Ungenauigkeiten im Offensivspiel ein, was eine höhere Führung verhinderte.

Besser und entschlossener wurde der FCR diesmal allerdings in Hälfte 2. Doch bevor man das Ergebnis selbst in die Höhe schrauben konnte, hatte der Gast plötzlich kurz nach Wiederanpfiff die größte und gleichzeitig einzige Chance zum Ausgleich. Nach einem Abstimmungsfehler in der Rodewischer Defensive steht der Neumarker Stürmer auf einmal völlig frei vor Keeper Tobias Hache, welcher aus Nahdistanz gerade noch so die Arme nach oben reißen und den Einschlag verhindern kann. Dieser kleine Schockmoment schien den FCR allerdings endgültig aufzuwecken. In der 59. Minute markierte David Zeitler nach einem schönen Solo den zweiten Treffer des Tages und sorgte damit schon für die Vorentscheidung gegen immer müder werdende Gäste. Nur wenige Minuten später durfte dann Louis Seifart seine Torpremiere für die 1. Mannschaft feiern. Der Chipball hinter die Abwehr findet den eingelaufenen Luc Lindner, welcher den ebenfalls eingelaufenen Louis in seinem Rücken mustergültig bedient. Dieser hat nach 67 Minuten dann keine Probleme mehr, den Ball im Netz unterzubringen – 3:0. Rund 5 Minuten vor Spielende sorgte der starke Luc Lindner dann noch für den Schlusspunkt. Nach einer Kontersituation wird er vom eingewechselten Pascal Wutzler bedient und behält alleinstehend vor dem Neumarker Schlussmann die Nerven zum 4:0 (84.).

Insgesamt auch in der Höhe verdient setzte sich der FCR letztlich gegen den Gast aus Neumark mit 4:0 durch. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigte man dabei eine ansprechende Leistung, bei der sogar noch mehr Tore drin waren.

Unsere zweite Vertretung verlor derweil ihr Heimspiel zuvor gegen den FSV Ellefeld mit 1:4, bleibt allerdings trotzdem weiter auf Rang 4 in der Aufstiegsrunde und kann auch die ausstehenden Partien sorgenfrei angehen.

Am kommenden Wochenende geht es dann bereits am Samstag ab 15 Uhr für die 1. Mannschaft weiter, wenn man bei der SV Concordia Plauen antritt. Ebenfalls am Samstag ab 15 Uhr im Einsatz ist unsere 2. Vertretung, welche dann ihr Auswärtsspiel beim VSC Mylau-Reichenbach bestreitet.

22.05.2022 1.FC Rodewisch vs. SpVgg. 1862 Neumark