1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
19. Spieltag - 28.05.2022 15:00 Uhr
SV Concordia Plauen   1.FC Rodewisch
SV Concordia Plauen 2 : 3 1.FC Rodewisch
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

David Zeitler, Julius Heller, Luc Lindner

Assists

2x David Zeitler, David Abokat

Gelbe Karten

Julius Heller

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (10')SV Concordia Plauen
1:1 (23')Luc Lindner (David Zeitler)
2:1 (27')SV Concordia Plauen
2:2 (85')David Zeitler per Weitschuss (David Abokat)
2:3 (87')Julius Heller (David Zeitler)

FCR bleibt Siegerstraße treu

Mit dem vierten Sieg in Folge bleibt der 1. FC Rodewisch weiter in der Erfolgsspur. Vor rund 80 Zuschauern sorgte man zudem drei Spieltage vor Ende der Saison dafür, dass man nicht mehr vom Spitzenplatz der Abstiegsrunde verdrängt werden kann. Erneut war es eine starke Schlussphase, die dem FCR, wie schon beim letzten Auswärtsspiel in Kottengrün, drei weitere Punkte bescherte.

 

Dabei sah es insbesondere im ersten Durchgang überhaupt nicht nach einem abermaligen Erfolg aus. Der Gastgeber war sichtlich bis in die Haarspitzen motiviert und wollte endlich den lang ersehnten Befreiungsschlag im Abstiegskampf landen. Die Plauener Concordia stand hoch und lief den FCR in jeder Phase intensiv an. Die Energie des Gastgebers konnte man im ersten Spielabschnitt überhaupt nicht ebenbürtig auf den Platz bringen, war dementsprechend eher auf spielerische Lösungen angewiesen. Durch das aggressive Auftreten schlichen sich allerdings viel zu viele Ungenauigkeiten ins Spiel mit Ball ein, weshalb man trotz aussichtsreicher Kontersituationen einige Male den letzten Pass nicht an den Mann brachte. Dementsprechend verdient sorgte Naemt bereits nach 10 Spielminuten für die Führung der Concordia. Auch in der Folge blieb der Gastgeber spielbestimmend und gewann nahezu jeden engen Zweikampf im Mittelfeld, wodurch die FCR-Abwehr ein ums andere Mal in Bedrängnis geriet. Inmitten dieser Druckperiode konterte der FCR dann allerdings einmal eiskalt und perfekt. Nach einem Eckball gegen sich kommt das Leder schnell zu David Zeitler, der mit viel Freiraum und Gefühl im Fuß den völlig freistehenden Luc Lindner tief in der gegnerischen Hälfte bedient. Dieser ist auf und davon und behält mit seinem Abschluss unter die Latte die Nerven – 1:1 (23.). Doch die Plauener waren davon keinesfalls geschockt. Nur vier Minuten später stellte Dustin Wittig aus spitzem Winkel den alten Abstand wieder her. Geschockt vom neuerlichen Gegentor hatte der FCR in der Phase bis zur Pause Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten. Der Gastgeber ließ einige hochkarätige Chancen aus. Auf der anderen Seite hatte lediglich Julius Heller einen Abschluss aus Nahdistanz, welcher allerdings vor der Linie geblockt wurde. Somit ging es mit einem durchaus glücklichen 1:2 aus Rodewischer Sicht in die Pause.

Aus dieser kam der FCR deutlich verbessert heraus. Zwar blieben große Chancen oder gelungene Offensivaktionen zunächst aus, aber man bekam zumindest zunehmend mehr Kontrolle in das eigene Spiel und wurde nicht wie noch in Durchgang eins phasenweise überrannt. Das lag sicherlich auch daran, dass der Gastgeber die extrem hohe Intensität einfach nicht über die gesamte Spieldauer halten konnte und somit automatisch etwas nachlassen musste. Bis zur ersten gefährlichen Offensivaktion dauerte es beim FCR trotzdem bis Mitte der zweiten Hälfte. Zunächst war es Danny Remter, der aus spitzem Winkel halbrechts im Sechzehner den Keeper prüft. Anschließend findet eine Hereingabe von Julius Heller den freistehenden Pascal Wutzler, welcher allerdings zu überhastet sofort abschließt, statt das Leder zu kontrollieren – drüber. Die nächsten Highlights dieser Partie standen dann allerdings erst in der Schlussphase an. Zunächst kam es in der 83. Minute zu einem Debüt in der ersten Mannschaft beim 1. FC Rodewisch. Kevin Wohlrab aus der A-Jugend kam für Danny Remter ins Spiel und somit zu seinem ersten Einsatz für den FCR. Und kaum war er auf dem Feld, da fiel auch schon der Ausgleich. Ein im Nachhinein viel diskutierter Einwurf von der linken Seite findet den Fuß von David Zeitler, welcher anschließend noch zwei Gegenspieler aussteigen lässt und das Leder aus rund 16 Metern platziert, aber nicht unhaltbar über den Keeper der Concordia hinweg ins Netz setzt – 2:2 (85.). Mit diesem Schock kam der Gastgeber scheinbar gar nicht klar und war sichtlich niedergeschlagen. Vom Anstoß weg konnte Julius Heller das Leder direkt erobern. Sein Pass in die Tiefe war allerdings etwas zu ungenau, seine anschließende Flanke konnte geklärt werden. Auf Umwegen kam das Spielgerät nahezu in derselben Situation zum eingewechselten Kevin Wohlrab, welcher mit seinem schönen Zuspiel erneut David Zeitler findet. Dessen Abschluss wird am zweiten Pfosten zur perfekten Vorlage für den eingelaufenen Pascal Wutzler. Aus Nahdistanz scheitert dieser allerdings mit seinem zu unplatzierten Abschluss am stark parierenden Keeper der Concordia. Präziser schaffte es dann Julius Heller beim übernächsten Eckball nur wenige Augenblicke nach dieser Situation. Die halbhohe Hereingabe von rechts durch David Zeitler lässt der Aushilfsstürmer der Schlussminuten über seinen schwächeren rechten Fuß rutschen und setzt das Leder zum umjubelten 3:2 Führungstreffer ins Netz. Die letzte Chance des Spiels gehörte dann dennoch noch einmal der Plauener Concordia. Den Abschluss von Karliner konnte Keeper René Weidlich allerdings stark parieren und sicherte seinem Team damit endgültig den Sieg.

 

Durch die erneuten drei Punkte konnte man sein Punktekonto nun auf 38 erhöhen. Eine kämpferisch starke Mentalität und zweite Halbzeit waren letztlich der Grundstein für diesen Erfolg, nachdem man im ersten Spielabschnitt den Sturmlauf des Gastgebers einigermaßen glimpflich überstand. Kommendes Wochenende steht dann wieder ein Heimspiel an. Ungewohnt für Heimspiele ist allerdings, dass diesmal bereits am Samstag um 15 Uhr gespielt wird, wenn man den SV Fronberg Schreiersgrün im Stadion der Jugend empfängt.

Unsere zweite Mannschaft wird erst am übernächsten Samstag ab 13 Uhr im Einsatz sein. Nach der 0:2 Niederlage am vergangenen Samstag beim VSC Mylau-Reichenbach steht hier im Heimspiel gegen den SSV Tirpersdorf Wiedergutmachung an, wenngleich auch unsere zweite Vertretung ersatzgeschwächt auswärts antreten musste.  


Fotos vom Spiel


28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch
28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch
28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch
28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch
28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch
28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch
28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch
28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch
28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch
28.05.2022 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch