1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Vogtlandliga
21. Spieltag - 12.06.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   1. FC Wacker Plauen
1.FC Rodewisch 3 : 3 1. FC Wacker Plauen

David Zeitler, Danny Remter, Luc Lindner

Kevin Wohlrab

Mario Neumeister, Thomas Flink, David Zeitler, Tim Steglich

Thomas Flink (87')

1:0 (37')Danny Remter
2:0 (54')Luc Lindner (Kevin Wohlrab)
2:1 (67')1. FC Wacker Plauen
3:1 (83')David Zeitler per Freistoss
3:2 (88')1. FC Wacker Plauen
3:3 (92')1. FC Wacker Plauen

Remis im Heimspiel

Stark ersatzgeschwächt kam der 1. FC Rodewisch am vergangenen Sonntag trotz 3:1 Führung bis in die Schlussminuten gegen den FC Wacker Plauen nicht über ein 3:3 hinaus. Diese stiegen dadurch dennoch in endgültig in die Vogtlandklasse ab.

Aufgrund eines Junggesellenabschieds fehlten der ersten sowie zweiten Mannschaft elf Spieler, die entsprechend irgendwie ersetzt werden mussten. Dabei war lang nicht klar, ob überhaupt beide Spiele stattfinden können oder ob die Begegnung der zweiten Mannschaft womöglich sogar abgesagt werden muss. Dass dies nicht der Fall war, ist vielen Aushelfern der älteren Garde, von denen viele bereits Alte Herren spielen, zu verdanken. Dementsprechend höher zu werten ist das Ergebnis von 0:5 gegen eine sehr starke Mannschaft vom SSV Tirpersdorf. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal allen Spielern in erster und zweiter Mannschaft, die sich bereit erklärten, einzuspringen.

Auch die erste Mannschaft ging dementsprechend nicht in Bestbesetzung in die Partie und kratzte dennoch am fünften Sieg im sechsten Spiel der Play-Downs. Danny Remter und Luc Lindner brachten den FCR mit ihren Treffern in der 37. und 54. Minute zunächst auf die Siegerstraße. Beim zweiten Tor konnte vor allem unser noch A-Jugendlicher Kevin Wohlrab in seinem erst dritten Pflichtspieleinsatz mit einer schönen Vorlage auf sich aufmerksam machen. Zur Halbzeit gekommen für den angeschlagenen David Abokat machte er im defensiven Mittelfeld eine starke Partie. Zudem gab es mit Victor Mäthger noch einen weiteren Debütanten aus der A-Jugend. Mit seiner Einwechslung in der 86. Minute feierte auch er sein Pflichtspieldebüt in der ersten Männermannschaft. Zuvor konnte der Gast per Elfmeter zwar auf 2:1 verkürzen (67.), doch ein direktes Freistoßtor von David Zeitler in der 83. Minute stellte den alten Abstand wieder her. Der zweite Elfmeter für die Gäste brachte in der 88. Minute allerdings den erneuten Anschluss und sorgte nochmals für Spannung. In der langen Nachspielzeit konnte der FCR das Ergebnis leider nicht über die Zeit retten und musste in der 92. Minute noch den bitteren Ausgleich hinnehmen. Dennoch auch hier ein Kompliment an die Mannschaft, welche in dieser Zusammensetzung noch nie zusammenspielen konnte und aufgrund der vielen Ausfälle sehr durchgewürfelt wurde.

In der kommenden Woche steht dann für beide Mannschaften das letzte Spiel dieser langen Saison an. Unsere erste Mannschaft reist hierbei am Samstag zur SG Rotschau und möchte mit einem Sieg für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Ebenso am Samstag ist auch unsere zweite Vertretung im Einsatz. Anstoß ist auch hier 15 Uhr in Morgenröthe-Rautenkranz gegen den Drittplatzierten.