1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
5. Spieltag - 11.09.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   FC Fortuna Plauen
1.FC Rodewisch 2 : 2 FC Fortuna Plauen

Danny Remter, Luc Lindner

Fritz Wappler

Louis Seifart, Fritz Wappler, Julius Heller, Richard Schädlich

1:0 (11')Danny Remter (Fritz Wappler)
2:0 (37')Luc Lindner
2:1 (77')FC Fortuna Plauen
2:2 (90')FC Fortuna Plauen per Freistoss

Mannschaft bestraft sich selbst

Am 5. Spieltag der Sparkassenvogtlandliga war der 1. FC Rodewisch dem zweiten Saisonsieg nach holprigem Start ganz nah. Wenige Augenblicke trennten den FCR von weiteren, wichtigen drei Punkten, nachdem man aufgrund von Personalproblemen zu Beginn der Saison einige knappe Niederlagen hat einstecken müssen. Vor 105 Zuschauern trennte man sich am Ende 2:2 Unentschieden vom FC Fortuna Plauen und schluckte den bitteren Ausgleichstreffer dabei in der Schlussminute.

Dabei begann die Begegnung vielversprechend für die Heimelf. Der Gast war zwar optisch überlegen, doch die erste Chance des Spiels hatte der FCR. Und diese wurde direkt genutzt. Fritz Wappler blieb im Zweikampf am gegnerischen Sechzehner hartnäckig und eroberte leidenschaftlich das Leder. Sein Pass in den Rückraum fand Danny Remter völlig freistehend, welcher platziert zum Führungstreffer vollendete. Der Gast war im Nachgang weiterhin bemüht, Kontrolle über die Begegnung zu erlangen und tat dies über weite Strecken, ohne ganz große Chancen herauszuspielen. Ein Abschluss von Gashi sowie ein Freistoß von Süß landeten zwar am Aluminium, aus dem Spiel heraus gelang den spielstarken Spitzenstädtern allerdings weniger als sicherlich erhofft. Nichtsdestotrotz musste die FCR-Defensive um Toni Kühnel und Richard Schädlich jederzeit wach sein. Die Heimelf ihrerseits nutzte die zweite Gelegenheit im Spiel quasi direkt, um auf 2:0 zu stellen. Ein schneller Einwurf überraschte die Hintermannschaft der Gäste, sodass Tarnawski den Ball unfreiwillig, aber perfekt vor die Füße des völlig freistehenden Luc Lindner legte, welcher keine Mühe mit seinem 3. Saisontor hatte. Bis zum Halbzeitpfiff passierte dann nichts mehr.

Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich mit Ball ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Der Gast versuchte, die FCR-Defensive zu knacken, während die Heimmannschaf logischerweise weiterhin auf Konter ausgerichtet war. Anfangs plätscherte die Partie zwar noch ein wenig vor sich her, doch mit fortwährender Spieldauer boten sich dem FCR immer mehr Räume, die man gut zu bespielen wusste. In dieser Phase hätte das 3:0 fallen müssen. Doch sowohl der eingewechselte Zeitler als auch Wutzler scheiterten aussichtsreich am Plauener Keeper, letzterer nach schönem Abschluss vom Sechzehner nochmals am Lattenkreuz. Darüber hinaus verpasste man es in mehreren Situationen, den entscheidenden Pass an den Mann zu bekommen, um die ganz große Chance zu kreieren. Folgerichtig kassierte man in der 77. Minute quasi aus dem Nichts nach einem eigenen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung den Anschlusstreffer zum 2:1. Auch im Anschluss ließ man nahezu keine gefährlichen Situationen zu und hätte die Partie über die Zeit bringen müssen. Mit der fast letzten Aktion in dieser Partie bekam der Gast dann allerdings noch einmal einen Freistoß kurz vorm Sechzehner zugeschrieben. Traf Süß in der ersten Halbzeit hier noch die Latte, schlug das Leder nun im Torwarteck ein.

Somit bleibt, trotz vermeintlichem Punktgewinn gegen eines der Topteams der Liga, logischerweise ein bitterer Beigeschmack. Es fühlt sich im Nachhinein natürlich wie zwei verlorene Punkte an, wodurch man in der Tabelle zunächst weiter auf der Stelle tritt. Dennoch hat man, wie immer, in der kommenden Woche direkt die nächste Chance, um endlich wieder einmal einen Sieg einzufahren. Gegner am kommenden Samstag ist dann der Aufsteiger des VfB Plauen Nord, welcher am letzten Wochenende seinen ersten Saisonsieg in Erlbach feiern konnte. Anstoß ist wie immer um 15 Uhr.

Während unsere erste Mannschaft ein bitteres Unentschieden in der Schlussminute hinnehmen musste, erkämpfte sich unsere zweite Mannschaft zuvor in letzter Minute ein 3:3 Unentschieden gegen den Aufsteiger der SpG Neustadt/Kottengrün 2. Nach 1:3 Rückstand kam man in der 87. und 89. Minute noch einmal zurück und holte sich einen Punkt. Gegner hier ist in der kommenden Woche auswärts der SSV Tirpersdorf.