1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
6. Spieltag - 17.09.2022 15:00 Uhr
VfB Plauen Nord   1.FC Rodewisch
VfB Plauen Nord 1 : 5 1.FC Rodewisch

2x David Zeitler, Luc Lindner, Alex Samolewicz, Benjamin Bruhnke

2x Alex Samolewicz, Fritz Wappler

Benjamin Bruhnke, David Abokat

0:1 (6')Alex Samolewicz
1:1 (14')VfB Plauen Nord
1:2 (32')Benjamin Bruhnke per Freistoss (Alex Samolewicz)
1:3 (57')David Zeitler
1:4 (62')David Zeitler (Alex Samolewicz)
1:5 (81')Luc Lindner (Fritz Wappler)

FCR holt ersten Auswärtssieg

Mit einem deutlichen 1:5 Auswärtserfolg am 6. Spieltag der Sparkassenvogtlandliga beim Aufsteiger VfB Plauen Nord hat der 1. FC Rodewisch Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt. Vor rund 70 Zuschauern gewann der FCR am Ende verdient, blieb allerdings trotz des hohen Resultats vor allem fußballerisch deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Dabei begann die Begegnung, ähnlich wie in der Vorwoche, nahezu perfekt für den Gast. Bereits nach sechs gespielten Minuten stand Alex Samolewicz nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld und anschließendem Klärungsversuch goldrichtig, sodass er aus Nahdistanz zur frühen Führung einschieben konnte. Der Gastgeber zeigte sich davon allerdings relativ unbeeindruckt und blieb seiner Maßgabe, offensiv zu spielen, treu. Belohnt wurde diese in der 14. Minute mit dem 1:1 Ausgleich durch Hommel. Für den FCR boten sich im Spiel nach vorn, allen voran bei schnellem Umschalten, zwar immer wieder ungewohnt große Räume, man war allerdings an diesem Tag oftmals viel zu ungenau und schlampig, wodurch vielversprechende Situationen direkt im Keim erstickt wurden. Es brauchte in der 30. Spielminute dann eben doch einen einfachen langen Abschlag von Keeper René Weidlich, der den Torschützen zum 0:1 gegen hochstehende Gastgeber allein auf das Plauener Tor zuschickte. Dieser blieb mit Ball vor seinem Gegenspieler, kreuzte dessen Laufweg geschickt und wurde kurz vor der Strafraumgrenze entsprechend zu Fall gebracht. Dem Schiedsrichter blieb folglich keine andere Möglichkeit, als auf Notbremse und Rot zu entscheiden. Den fälligen Freistoß aus 17 Metern schweißte Benjamin Bruhnke mit aller Urgewalt unter die Latte zur erneuten Führung für den FCR. In der Folge hätte Luc Lindner bereits vor der Pause noch auf 1:3 erhöhen können. Sein Abschluss nach dem bis dato besten Spielzug über Fritz Wappler und Louis Seifart wurde allerdings im letzten Moment geblockt.

In den zweiten Spielabschnitt fanden zunächst die Gastgeber trotz Unterzahl besser hinein. Große Gelegenheiten taten sich dadurch zwar keine auf, allerdings hatte der FCR zunächst große Schwierigkeiten, im eigenen Ballbesitz die Ruhe zu bewahren. Viele Ungenauigkeiten in der Spieleröffnung verhinderten das Bespielen der großen Räume hinter der letzten Kette der hochstehenden Gastgeber. Erst nach rund zehn gespielten Minuten in Durchgang zwei fand man besser in die Partie und konnte das Spielgeschehen weiter nach vorn verlagern. Die Vorentscheidung ließ dann auch nicht lang auf sich warten, als der eingewechselte David Zeitler mit Ball am Fuß einfach mal durchstartete und an allen Gegenspielern vorbei durch die Mitte Richtung Tor zog. Zwar konnte der erste Abschluss noch pariert werden, doch den Nachschuss schob David sicher zum 1:3 ein (57.). Nur fünf Minuten später machte wiederum David endgültig den Deckel drauf. Ein Konter über Pascal Wutzler, Luc Lindner und Alex Samolewicz brachte das Leder gegen dezimierte Gastgeber auf David, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste (62.). Für das letzte Tor des Tages sorgte dann Luc Lindner, welcher damit seinen Lauf von drei Spielen in Folge mit eigenem Treffer ausbauen konnte (81.). Nach einem Steckpass von Fritz Wappler schob er abgezockt zum fünften Tor für den FCR ein.

In der kommenden Woche schließt man dann die Plauener Wochen ab. Nach den Spielen in Syrau, gegen Fortuna Plauen und bei Plauen Nord hat man am Sonntag dann noch den SV Concordia Plauen zu Gast im Stadion der Jugend. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr.

Auch unsere zweite Mannschaft war am Sonntag auswärts im Einsatz. Beim SSV Tirpersdorf setzte es allerdings eine knappe 2:1 Niederlage, wodurch man in der Tabelle auf Platz 6 abrutschte. In der kommenden Woche steht dann ebenfalls ein Heimspiel an. Ab 13 Uhr trifft man auf den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter vom FSV Ellefeld.

17.09.2022 VfB Plauen Nord vs. 1.FC Rodewisch