1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
7. Spieltag - 25.09.2022 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SV Concordia Plauen
1.FC Rodewisch 3 : 1 SV Concordia Plauen

Fritz Wappler, Luc Lindner, Maurice Marthol

Alex Samolewicz, Kevin Wohlrab

Alex Samolewicz

1:0 (33')Fritz Wappler per Elfmeter (Alex Samolewicz)
1:1 (50')SV Concordia Plauen
2:1 (90')Luc Lindner
3:1 (92')Maurice Marthol (Kevin Wohlrab)

Glücklicher Heimsieg

Durch einen 3:1 Heimsieg über den SV Concordia Plauen kann der 1. FC Rodewisch in der Vogtlandliga weiter Boden gut machen und ist nun endgültig im Tabellenmittelfeld angekommen. Vor rund 120 Zuschauern entschied der Gastgeber die Partie erst in der Nachspielzeit durchaus etwas glücklich und blieb damit auch im 3. Spiel in Folge ungeschlagen.

Die Begegnung begann dabei mit viel Tempo von beiden Mannschaften, aber auch vielen Ungenauigkeiten im Spiel nach vorn. In einer generell chancenarmen ersten Halbzeit hatte Benjamin Bruhnke nach einem Halbfeldfreistoß die erste gute Chance. Seine Volleyabnahme aus halblinker Position im Sechzehner ging allerdings über den Kasten der Gäste. Spielerisch ging bei beiden Mannschaften recht wenig zusammen und so konnte der Führungstreffer für die Heimelf auch nur über einen Standard fallen. Bedient durch einen schönen Steckpass von David Zeitler machte sich Luc Lindner in der 32. Minute mit Ball am Fuß auf Richtung Tor, behauptete sich vor seinem Gegenspieler und wird kurz vorm Abschluss im Sechzehner regelwidrig gestoppt. Den fälligen Strafstoß lässt Alex Samolewicz dann zunächst liegen, scheitert auch mit seinem Nachschuss am stark reagierenden Militzer im Tor der Gäste, doch beim dritten Abschluss von Fritz Wappler ist auch dieser chancenlos und kann das Rodewischer 1:0 nicht mehr verhindern. Mit dieser Führung für den FCR ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam der Gast dann erheblich besser. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff stellte Wittig nach einer unglücklichen Kopfballverlängerung von Pascal Wutzler genau in dessen Lauf auf 1:1. Der Gastgeber hatte nun Probleme mit und gegen den Ball und fand nicht mehr so richtig in die Begegnung. Scholz hätte für die Plauener nur wenig später die Führung herstellen und das Spiel drehen können. Sein Abschluss aus kurzer Distanz ging allerdings deutlich über den Kasten von FCR-Keeper René Weidlich. Doch auch der FCR selbst hätte durchaus wieder auf 2:1 stellen können. Mit der ersten gelungenen Offensivaktion im zweiten Abschnitt schickte David Zeitler erneut Luc Lindner auf die Reise, welcher mit Ball am Fuß von halbrechts in den Strafraum ging und mit seinem Abschluss nur haarscharf das lange Eck verfehlte. Mit weiterem Verlauf der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften wieder etwas und der FCR bekam mehr Ruhe ins eigene Spiel. Dennoch blieben die Gäste das etwas gefährlichere Team und waren dem Siegtreffer zu diesem Zeitpunkt näher als man selbst. Als Döge kurz vor Schluss mit seinem Abschluss ebenfalls über das Gehäuse zielte, fanden sich die meisten im Stadion der Jugend wohl mit dem 1:1 Unentschieden ab. Doch im Gegensatz zur Partie vor zwei Wochen gegen Fortuna Plauen war es diesmal der FCR, der das letzte Wort hatte. Durch eine herrliche Einzelaktion von Luc Lindner, welcher in der letzten Spielminute gleich drei Gegenspieler stehen ließ und selbst eiskalt zum 2:1 einschob, sicherte er mit seinem Team mit seinem 5. Saisontor den dritten Saisonsieg. Das alles Entscheidende 3:1 durch Maurice Marthol, welcher nach dreimonatiger Verletzung bei seinem Comeback direkt wieder treffen durfte, fiel dann quasi mit dem Schlusspfiff. Der Gast warf aufgrund des Last-Minute-Gegentreffers logischerweise noch einmal alles nach vorn, verlor dabei aber im Spielaufbau das Leder zu schnell und wurde ausgekontert. Somit standen am Ende für den FCR drei nicht unbedingt verdiente und durchaus glückliche, aber umso wichtigere Punkte zu Buche. Nach einigen unglücklichen Spielverläufen in dieser noch jungen Saison war das Glück dann eben diesmal auf Seiten der Rodewischer.

Am kommenden Wochenende steht dann das Auswärtsspiel beim SV Fronberg Schreiersgrün an. Anpfiff ist hier bereits am Samstag um 15 Uhr.

Unsere zweite Vertretung verlor derweil ihre Partie gegen den FSV Ellefeld mit 2:4. Trotz großem Kampf und einem Comeback nach 0:2 Rückstand unterlag man dem ungeschlagenen Spitzenreiter am Ende und findet sich nunmehr auf Rang 7 in der Tabelle wieder. In der kommenden Woche hat die 2. des FCR dann, bedingt durch den Rückzug der SpG Lengenfeld 2/Schreiersgrün 2, spielfrei und ist erst am 9.10. zu Hause gegen den FC Teutonia Netzschkau wieder im Einsatz.