1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
8. Spieltag - 01.10.2022 15:00 Uhr
SV Schreiersgrün   1.FC Rodewisch
SV Schreiersgrün 2 : 4 1.FC Rodewisch

David Zeitler, Fritz Wappler, Luc Lindner, Tim Wünsch

David Zeitler, Danny Remter

Louis Seifart, David Zeitler, Thomas Flink

1:0 (25')SV Schreiersgrün
1:1 (69')Fritz Wappler (David Zeitler)
1:2 (74')Luc Lindner (Danny Remter)
1:3 (82')Tim Wünsch
2:3 (85')SV Schreiersgrün
2:4 (89')David Zeitler per Freistoss

Starke zweite Halbzeit sichert dritten Sieg in Folge

Der 1. FC Rodewisch bleibt in der Vogtlandliga weiter auf der Gewinnerstraße. Mit einem 2:4 Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten SV Fronberg Schreiersgrün schob man sich zugleich auf Rang 5 der Tabelle vor. Verantwortlich dafür war letztendlich vor allem eine sehr gute und überzeugende zweite Halbzeit.

Die Partie begann dabei zunächst relativ schleppend und mit Zurückhaltung auf beiden Seiten. Der Gastgeber überließ dem FCR zu großen Teilen den Ball, der mit diesem in der Anfangsphase allerdings nicht viel anfangen konnte und immer wieder zu ungenau agierte. Dennoch hätte es nach rund einer Viertelstunde 1:0 aus Sicht der Rodewischer stehen müssen. Eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite wird vom Schreiersgrüner Neumann zu einem unfreiwilligen Torschuss, welche Schlussmann Rahm zunächst stark parieren kann. Der Abpraller landet allerdings bei Pascal Wutzler, welcher aus Nahdistanz freistehend nochmals den überragend reagierenden Keeper der Fronberger berühmt schießt. Die etwas überraschende Führung für den Gastgeber fällt dann rund zehn Minuten später. Ein eigentlich bereits geklärter Freistoß wird von Marcel Wolf noch einmal hinter die Abwehrreihe des FCR gehoben, wo die Schreiersgrüner Landmesser und Dathe am schnellsten schalten und frei vor Tobias Hache auftauchen. Den ersten Abschluss von Landmesser aus spitzem Winkel kann Tobias zwar noch parieren, beim zweiten Schuss von Dathe ist er allerdings dann machtlos (25.). Bis zum Halbzeitpfiff hatten dann noch Alex Samolewicz und wiederum Pascal Wutzler die Chance auf den Ausgleich. Beide scheiterten jedoch erneut am Schlussmann der Gastgeber. Auf Seiten der Schreiersgrüner verzog Fischer nur knapp.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts entwickelte sich dann sofort ein Spiel auf ein Tor. Der FCR war nun nicht nur optisch, sondern auch spielerisch überlegen und kam immer wieder in gefährliche Situationen, die zunächst jedoch noch nicht in ganz große Chancen umgemünzt werden konnten. Den ersten gefährlichen Abschluss hatte David Zeitler, dessen Freistoß nur haarscharf rechts am Tor vorbeiging. Auf der anderen Seite wurde Tobias Hache beim Schuss von Schwabe aus spitzem Winkel kurz gefordert, parierte diesen allerdings souverän. Den überfälligen Ausgleich besorgte dann Fritz Wappler erst rund 20 Minuten vor Schluss. Bei der Freistoßflanke von David war er als erster am Ball und schob links unten zum 1:1 ein. Nur fünf Minuten später drehte der FCR das Spiel dann komplett. Der zur Pause eingewechselte Danny Remter war nach schönem Kombinationsspiel frei vorm Schreiersgrüner Kasten und legte, wohl eher unfreiwillig, nochmal quer auf den heranstürmenden Luc Lindner. Dieser setzte seinen Torlauf fort und schob das Leder zu seinem 6. Saisontor über die Linie (74.). Die vermeintliche Vorentscheidung gegen müder werdende Schreiersgrüner besorgte dann der ebenfalls eingewechselte Tim Wünsch. Mit seinem etwas schwächeren linken Fuß zog er aus rund 16 Metern einfach mal ab und traf unhaltbar links unten zum 3:1 für den FCR (82.). Der Anschlusstreffer in der 85. Minute durch Landmesser ließ den Gastgeber noch einmal kurz hoffen, hier vielleicht doch noch einen Punkt mitnehmen zu können, doch ein brillanter Freistoß von David Zeitler machte diese Hoffnung schnell wieder zunichte (89.).

Mit nunmehr 13 Punkten, davon 10 aus den letzten 4 Spielen, hat sich der 1. FC Rodewisch wie bereits erwähnt in der Tabelle weiter nach vorn geschoben und setzte seinen deutlichen Aufwärtstrend nach verpatztem Saisonstart fort. Nachlegen möchte man dann am kommenden Wochenende gegen den aktuellen Tabellenzweiten des FC Werda. Anpfiff im Stadion der Jugend ist am Sonntag um 15 Uhr. Zuvor ist ab 13 Uhr auch unsere zweite Mannschaft nach ihrem spielfreien Wochenende wieder im Einsatz. Gegner wird der FC Teutonia Netzschkau sein.

01.10.2022 SV Schreiersgrün vs. 1.FC Rodewisch