1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
16. Spieltag - 11.03.2023 15:00 Uhr
SG Rotschau   1.FC Rodewisch
SG Rotschau 2 : 2 1.FC Rodewisch

Louis Seifart, Maurice Marthol

Luc Lindner

Louis Seifart

0:1 (9')Maurice Marthol per Freistoss
0:2 (70')Louis Seifart (Luc Lindner)
1:2 (72')SG Rotschau per Weitschuss
2:2 (81')SG Rotschau

Führung erneut in Schlussphase verspielt

In einer intensiv umkämpften Vogtlandligabegegnung trennten sich die SG Rotschau und der 1. FC Rodewisch am vergangenen Samstagnachmittag mit 2:2 Unentschieden. Dabei schien die Partie nach 70 Minuten zu Gunsten des FCR entschieden, als man durchaus verdient mit 2:0 führte. Zwei sehenswerte Treffer aus der Distanz durch den Gastgeber verhinderten allerdings den ersten Pflichtspielerfolg des Jahres 2023.

Dabei standen die Vorzeichen für den FCR vor der Partie nicht unbedingt gut. Bedingt durch mehrere Absagen musste im Vergleich zur Vorwoche dreimal umgestellt werden, darunter auch auf der Torwartposition. So musste unser eigentlicher Stürmer Alex Samolewicz bereits zum zweiten Mal in dieser Saison nach dem Spiel beim FSV Treuen in den Kasten. Dennoch legte man bei eisigen Temperaturen und teilweise schneebedecktem Platz vor rund 50 Zuschauern einen Start nach Maß hin. Einen direkten Freistoß konnte Maurice Marthol nach 9 Spielminuten auch dank eines Fehlers des Rotschauer Schlussmanns zur 1:0 Führung verwandeln. In der Folge entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die heimstarken Gastgeber zunehmend auf den Ausgleich drängten. Immer wieder waren es lange Bälle in den Rodewischer Sechzehner und das Lauern auf die zweiten Bälle, mit denen die SGR zum Erfolg kommen wollte. Der Defensivverbund um Kapitän Roberto Kleber stand aber gefestigt und ließ aus dem Spiel heraus keine Chancen zu. Lediglich die Standardsituationen der Gastgeber sorgten immer wieder für Gefahr. Ein Lattenkopfball von Meyer Mitte des ersten Durchgangs war hier sicherlich die größte Gelegenheit zum Ausgleich. Der FCR hatte seinerseits zwar immer wieder viel Platz hinter der Rotschauer Abwehr, tat sich aber schwer die Bälle gezielt in diese Räume zu bringen. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte allerdings nach einer gelungenen Umschaltaktion das 2:0 fallen müssen. Maurice Marthol und Pascal Wutzler spielten Luc Lindner im Sechzehner frei, welcher aus Nahdistanz freistehend allerdings etwas zu hektisch abschloss und das Spielgerät über den Rotschauer Kasten setzte. Nur wenige Augenblicke später hatte er sogar direkt die nächste gute Gelegenheit, verzog aber aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts war wiederum der Gastgeber etwas besser im Spiel. Viele lange Bälle und Standardsituationen ließen den FCR defensiv immer mal wieder unter Druck geraten. Ein weiterer Kopfball an die Latte hätte wiederum den Ausgleich bedeuten können. Nichtsdestotrotz bekamen auch die Gäste wieder viel Platz hinter der gegnerischen Abwehr, den man diesmal etwas besser ausspielen konnte. Nach Zuspiel von Pascal Wutzler scheiterte zunächst Robert Gläser frei vorm Rotschauer Keeper, anschließend parierte dieser überragend nach einer feinen Einzelaktion von Luc Lindner. In der 70. Minute erhöhte der FCR, in dieser Phase durchaus verdient, dann endlich auf 2:0. Nach einem Angriff über die rechte Seite und Tobias Scholz gelangt das Leder im Sechzehner zu Luc Lindner, welcher den scharf gespielten Ball zwar nicht richtig kontrollieren kann, dafür aber perfekt dem aufgerückten Louis Seifart vor die Füße springt. Mit viel Gefühl im schwächeren linken Fuß schob er anschließend links unten ein. Die Freude über den Ausbau der Führung hielt dabei allerdings nur kurz an, denn Weiß erzielte mit einem sehenswerten Treffer vom rechten Strafraumeck nur zwei Minuten später direkt den 1:2 Anschluss. Daraufhin bekamen die daheim bis dato ungeschlagenen Rotschauer natürlich sofort wieder Auftrieb. Der FCR wackelte und ließ sich immer weiter in die Defensive drängen. Dennoch verteidigte man die langen Bälle überwiegend souverän und ließ wenig zu. Dass dann ein Ballverlust im eigenen Aufbauspiel zum Ausgleichstreffer führte, ist deshalb umso ärgerlicher (81.). Zu diesem Zeitpunkt drohte die Partie gar noch komplett zu drehen, denn der Gastgeber hatte auch noch eine riesige Gelegenheit zum 3:2, traf in dieser Szene aber glücklicherweise den Ball nicht. Doch auch der FCR hätte in der Schlussphase noch einmal zurückschlagen können. Wiederum ist es Pascal Wutzler, der den eingewechselten David Zeitler freispielt. Dessen Abschluss kann aber im letzten Moment abgefälscht werden und landet somit in den Armen des Rotschauer Keepers.

Am Ende steht der 1. FC Rodewisch damit erneut mit einem Punkt da. Ähnlich wie in der letzten Woche ist das Ergebnis letztlich aufgrund der Chancenverteilung sicherlich gerecht. Doch wiederum ähnlich wie in der Vorwoche hat man auch hier allen Grund sich zu ärgern, wenn man eine 2:0 Führung nach 70 Minuten noch verspielt.

Unsere zweite Vertretung unterlag derweil im kleinen Derby beim VfB Auerbach III mit 3:1. Angesichts der Tatsache, dass dort durchaus mehrere Spieler der Landesklassevertretung dabei waren, kam die Niederlage nicht unbedingt überraschend.

Am kommenden Wochenende geht es dann für beide Mannschaften mit Heimspielen weiter. Ab 13 Uhr empfängt die 2. Mannschaft daheim den SV Morgenröthe-Rautenkranz. Für die Erste geht es ab 15 Uhr gegen den Spitzenreiter SC Syrau.