1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
19. Spieltag - 23.04.2023 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Plauen Nord
1.FC Rodewisch 0 : 1 VfB Plauen Nord

Louis Seifart, Tim Wünsch

0:1 (3')VfB Plauen Nord per Weitschuss

Schlechtester Saisonauftritt wird bestraft

Der 1. FC Rodewisch musste am vergangenen Sonntag eine bittere 0:1 Heimniederlage gegen den Vorletzten VfB Plauen Nord hinnehmen. Durch die mit Abstand schlechteste Saisonleistung verpasste man auf dem heimischen Kunstrasen den zweiten Dreier der Rückrunde trotz einiger guter Gelegenheiten.

Die Heimelf verschlief den Start dabei komplett und lag bereits nach drei gespielten Minuten mit 0:1 hinten. Ein Distanzschuss von Hommel landete unhaltbar im Rodewischer Kasten. Im Anschluss agierte der FCR weiterhin fahrig auf beiden Seiten, kam allerdings dennoch zu einigen guten Gelegenheiten. Doch weder Tim Wünsch noch Pascal Wutzler oder Alex Samolewicz kamen mit ihren Abschlüssen aus aussichtsreichen Positionen zum Ausgleich. Auch die Gäste hätten durchaus erhöhen können, René Weidlich ließ sich allerdings kein zweites Mal überwinden.

Im zweiten Spielabschnitt setzten die Gäste dann vermehrt auf kompakte Defensivarbeit, gegen die sich der FCR im Spiel mit Ball sichtlich schwertat. Boten sich im ersten Durchgang noch einige Räume, die man einfach kläglich verschenkte, wurde es nun deutlich enger in der gegnerischen Hälfte. Dennoch hätte man sich mit dem Ausgleichstreffer zumindest einen Punkt sichern können. Kurz nach der Pause scheiterte Danny Remter nach Hereingabe von Louis Seifart mit der Hacke am gegnerischen Keeper. Selbiger war es auch, der bei seinem vermeintlichen Treffer kurze Zeit vorher im Abseits stand. Der Abschluss von Alex Samolewicz wurde nach dem besten Spielzug über mehrere Stationen in letzter Sekunde geblockt, und auch er erzielte in der Schlussphase ein Tor aus Abseitsposition. Die größte Gelegenheit bot sich dem FCR jedoch kurz vor Ende der Partie, als Toni Kühnel im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde und der Unparteiische auf Strafstoß entschied. Der Gefoulte trat dabei selbst an, scheiterte allerdings wie alle zuvor am Keeper der Gäste.

Nach den guten Auftritten in der bisherigen Rückrunde, bei denen man sich leider nur zu selten mit einem Sieg belohnte, war diese Partie ein herber Dämpfer für den FCR. Viele technische Fehler gepaart mit fehlender Wachheit führten zum schwächsten Saisonauftritt und letztlich auch zu einer verdienten Niederlage. Diese gilt es in der kommenden Woche gut zu machen, wenn man am Samstag zum Auswärtsspiel bei der SV Concordia Plauen reist. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr.

Bereits zuvor war auch unsere zweite Vertretung wieder im Einsatz. Im Spiel gegen den Tabellendritten vom SSV Tirpersdorf konnte man in der Schlussphase durch die Tore (84. und 90.) von Steve Rüggeberg und Mario Neumeister einen 0:2 Rückstand noch in ein Unentschieden drehen und belohnte sich somit für einen insgesamt ordentlichen Auftritt. Kommende Woche geht es dann ebenfalls auswärts beim Spitzenreiter vom FSV Ellefeld ran. Auch hier wird um 15 Uhr angespielt.

23.04.2023 1.FC Rodewisch vs. VfB Plauen Nord