1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
20. Spieltag - 29.04.2023 15:00 Uhr
SV Concordia Plauen   1.FC Rodewisch
SV Concordia Plauen 1 : 3 1.FC Rodewisch

Toni Kühnel, Fritz Wappler, Danny Remter

Fritz Wappler, Alex Samolewicz, Julius Heller

Louis Seifart, Pascal Wutzler, Julius Heller

Gelb-Rote Karten

Louis Seifart (71')

1:0 (32')SV Concordia Plauen
1:1 (62')Toni Kühnel (Alex Samolewicz)
1:2 (77')Danny Remter per Freistoss (Fritz Wappler)
1:3 (85')Fritz Wappler (Julius Heller)

Eine ordentliche Halbzeit genügt

Der 1. FC Rodewisch ist zurück in der Erfolgsspur. Nach der desolaten Niederlage im Heimspiel gegen den Vorletzten VfB Plauen Nord gelang dem FCR stark ersatzgeschwächt ein 3:1 Auswärtserfolg gegen die SV Concordia Plauen. Die vielen Verletzungen und Absagen sorgten ebenfalls dafür, dass die Partie unserer 2. Mannschaft beim Spitzenreiter FSV Ellefeld abgesagt werden musste.

Auf dem Rasenplatz der Concordia sahen die insgesamt rund 70 Zuschauer dabei kein ansehnliches Spiel, dafür viel Kampf und Einsatz auf beiden Seiten. Man merkte beiden Teams an, dass einige Spieler fehlten und auch bei beiden Mannschaften die Ergebnisse der letzten Wochen wenig Selbstvertrauen brachten. Dennoch fand der Gastgeber besser in die Begegnung und brachte mehr Energie, vor allem gegen den Ball, auf den Platz. Der FCR hatte dabei gerade defensiv sichtlich Mühe und leistete sich zu viele Ungenauigkeiten sowohl mit Ball am Fuß als auch in der reinen Defensivarbeit. So kamen die Gastgeber zu einigen guten Gelegenheiten, bei denen allerdings entweder der seit wochenlang starke René Weidlich im Rodewischer Kasten oder das Aluminium im Weg standen. Nach 32 Minuten war es dennoch so weit. Naemt entwischt nach einem langen Ball seinen Bewachern und vollendet aus spitzem Winkel unhaltbar zur verdienten Führung für die Plauener. Der FCR seinerseits hatte kaum nennenswerte Offensivaktionen, einzig die Chance von Fritz Wappler direkt zu Spielbeginn sorgte für etwas Gefahr.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts kam man dann von Minute zu Minute besser in die Begegnung, wenngleich weiterhin wenig spielerisch gelöst wurde. Allerdings stimmte die Energie gegen den Ball ab sofort, weswegen sich das Spiel im Gegensatz zum ersten Abschnitt weiter in die Hälfte der Gastgeber verlegte. Dennoch hätten diese mit 2:0 in Führung gehen müssen, doch wiederum verhinderte René Weidlich mit einer starken Parade den zweiten Treffer. Quasi im direkten Gegenzug fiel überraschend der Ausgleich. Nach einem Eckball von Pascal Wutzler verlängerte Alex Samolewicz am ersten Pfosten auf Kapitän Toni Kühnel, welcher das Leder am Concordia-Keeper vorbei ins Tor spitzeln konnte. Dieser Treffer brachte ordentlich Schwung für den FCR, welcher von nun an die besseren Chancen hatte. Zunächst scheiterte noch Fritz Wappler an der Latte sowie Danny Remter am ebenfalls stark aufgelegten Torhüter der Gastgeber, ehe sich die Rodewischer selbst schwächten. Louis Seifart musste nach wiederholtem Foulspiel nach 71 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz. Anders als gedacht änderte sich allerdings wenig am Spielverlauf. Wiederum war es Danny Remter, welcher nach feiner Einzelaktion von Militzer im Kasten der Gastgeber gestoppt wurde. Erfolgreicher wurde es für ihn allerdings nach 77 Minuten. Einen von Fritz Wappler herausgeholten Freistoß aus rund 20 Metern zentral vorm Tor verwandelte Danny eiskalt und wunderschön zur 2:1 Führung in Unterzahl. Nur wenige Augenblicke später landete ein erneuter direkter Freistoß fast nochmal im Tor der Concordia, doch Militzer konnte den Abschluss aus etwas spitzerem Winkel diesmal parieren. Nach 82 Minuten waren dann auch die Gastgeber nur noch zu 10., nachdem Karliner nach einem überharten Einsteigen gegen Robert Gläser zurecht mit Glatt Rot vom Platz musste. Die Vorentscheidung für den FCR führte dann Fritz Wappler nach dem schönsten Spielzug des Tages in der 86. Minute herbei. Einen Befreiungsschlag konnte der eingewechselte Mario Neumeister fest machen und auf Alex Samolewicz prallen lassen, welcher den ebenfalls eingewechselten Julius Heller an der rechten Außenlinie mitnahm. Dessen Chipball hinter die Abwehrkette der Gastgeber spielte Fritz wunderbar frei, welcher überlegt per Direktabnahme zum 3:1 vollenden konnte.

Durch den Auswärtserfolg springt der 1. FC Rodewisch auf Platz 9 der Vogtlandliga vor und bleibt im Tabellenmittelfeld dabei. Am kommenden Wochenende will man dann am Sonntag direkt nachlegen, wenn man ab 15 Uhr daheim das Schlusslicht des SV Fronberg Schreiersgrün empfängt. Nach der Spielabsage der 2. Mannschaft (einer Verlegung wurde durch den FSV Ellefeld kurzfristig leider nicht zugestimmt) hat unsere Reservemannschaft am kommenden Wochenende spielfrei, ehe man in zwei Wochen auswärts beim FC Teutonia Netzschkau antreten muss.

29.04.2023 SV Concordia Plauen vs. 1.FC Rodewisch