1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
21. Spieltag - 07.05.2023 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SV Schreiersgrün
1.FC Rodewisch 4 : 3 SV Schreiersgrün

2x Danny Remter, David Zeitler, Julius Heller

3x David Zeitler, Fritz Wappler

Tim Wünsch, Tobias Scholz

Tobias Scholz (61')

0:1 (6')SV Schreiersgrün per Freistoss
0:2 (62')SV Schreiersgrün per Kopfball
1:2 (65')David Zeitler per Elfmeter (Fritz Wappler)
2:2 (78')Julius Heller (David Zeitler)
2:3 (82')SV Schreiersgrün per Kopfball
3:3 (89')Danny Remter (David Zeitler)
4:3 (92')Danny Remter (David Zeitler)

Verrückte Schlussphase sichert Heimerfolg

Der 1. FC Rodewisch gewann am vergangenen Sonntagnachmittag nach dem 3:1 in der Vorwoche bei Concordia Plauen auch sein Heimspiel gegen die SV Fronberg Schreiersgrün. Nach wilden 90. Minuten ging man schließlich mit 4:3 als Sieger vom Platz und bewies großartige Moral, nachdem man zuvor 0:2 und 2:3 hinten lag.

Dabei fand der FCR gegen das Schlusslicht ähnlich wie zur Vorwoche überhaupt nicht in die Begegnung und lief im ersten Durchgang nahezu nur hinterher. Der Ex-Rodewischer Marcel Wolf bestrafte die Passivität bereits nach sechs Minuten mit einem sehenswerten Freistoßtreffer zum 0:1. Anschließend blieb der Gast die bessere Mannschaft und hätte die Führung nach Chancen von Landmesser ausbauen können. Der FCR blieb seinerseits harmlos im Offensivspiel und kam lediglich durch Tim Wünsch zu einem Abschluss aus der Distanz.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte der FCR besser ins Spiel zu finden und hatte nach gut 60 Minuten die große Chance zum Ausgleich. Danny Remter vergab allerdings freistehend vor Gästekeeper Wiese. Nahezu im direkten Gegenzug markierte Landmesser dann per sehenswertem Flugkopfball das 0:2 aus FCR-Sicht. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Mannschaften schon in Unterzahl. Gruschwitz auf Seiten der Gäste (55.) und Tobias Scholz auf Seiten des FCR (61.) mussten jeweils mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz. Die Antwort der Heimelf ließ diesmal allerdings nicht lang auf sich warten. Nach Foulspiel von Fritz Wappler im Sechzehner verwandelte der zur Halbzeit eingewechselte David Zeitler souverän zum Anschluss (62.). Der FCR war nun am Drücker und hätte durch Danny Remter den Ausgleich machen müssen, scheiterte aber erneut. Ausgerechnet der Ex-Schreiersgrüner Julius Heller, welcher ebenfalls zur Halbzeit kam, markierte in der 78. Minute dann den Ausgleich zum 2:2. Der Jubel darüber hielt allerdings nur kurz, denn in der 82. Minute stellte Martin Schöniger per Kopfball nach Ecke die Führung für die Fronberger wieder her. Dann brach eine turbulente Schlussphase an. Zunächst kann Danny Remter doch noch sein Tor an diesem Tag markieren, als er einen Lupfer nach Zuspiel von David Zeitler zum 3:3 ins Netz bringt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit und quasi mit dem letzten Angriff des Tages ist wiederum Danny Remter frei vor Wiese, bleibt wiederum cool und krönt sich mit dem späten Doppelpack zum Matchwinner in einem intensiven und verrückten Vogtlandligaspiel.

Der FCR festigt durch diesen Erfolg den 9. Tabellenplatz und bleibt gleichzeitig im engen Mittelfeld der Liga. Am kommenden Sonntag geht es zum Auswärtsspiel zum FC Werda. Anpfiff in Werda ist wie immer um 15 Uhr.

Auch unsere zweite Mannschaft ist endlich wieder im Einsatz. Bereits am Samstag ist man beim FC Teutonia Netzschkau zu Gast. Auch hier ist 15 Uhr Anpfiff.