1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
22. Spieltag - 14.05.2023 15:00 Uhr
FC Werda 1921   1.FC Rodewisch
FC Werda 1921 2 : 3 1.FC Rodewisch

Fritz Wappler, Robert Gläser, Danny Remter

Tim Wünsch, Danny Remter

David Abokat, Louis Seifart, Robert Gläser

0:1 (8')Fritz Wappler (Danny Remter)
1:1 (11')FC Werda 1921 per Elfmeter
2:1 (12')FC Werda 1921 per Kopfball
2:2 (16')Danny Remter per Kopfball (Tim Wünsch)
2:3 (93')Robert Gläser per Elfmeter

Zweiter Last-Minute Sieg in Folge

Der 1. FC Rodewisch bleibt weiter in der Erfolgsspur. Nach den beiden Siegen gegen den SV Concordia Plauen (1:3) und den SV Fronberg Schreiersgrün (4:3) in der Vorwoche gewann man auch beim FC Werda. Wie bereits in der Vorwoche erzielte man den Siegtreffer quasi mit dem Schlusspfiff.

Dabei sahen die rund 110 Zuschauer beim einzigen Sonntagsspiel der Vogtlandliga eine verrückte und wilde Anfangsphase. Die Hausherren begannen dabei mit viel Energie und stellten den FCR vor allem im Mittelfeld vor arge Probleme. Nichtsdestotrotz war es Fritz Wappler mit seinem 5. Saisontreffer, der nach Vorarbeit von Pascal Wutzler und Danny Remter die Führung für die Gäste besorgte. Nach feinem Steckpass von Letzterem behielt Fritz vor dem Werdaer Kasten die Nerven und schob überlegt mit links ins lange Eck ein. Die Antwort des FCW ließ allerdings nicht auf sich warten. Zunächst verwandelte Toptorjäger Manuel Strobel einen Foulelfmeter (11.), um nur eine Minute später per Kopf die Führung für seine Farben herzustellen (12.). Der FCR schüttelte sich allerdings nur kurz und setzte in einer intensiven ersten Halbzeit direkt nach, was mit dem Ausgleich in der 16. Minute durch den Kopfball von Danny Remter nach Ecke belohnt wurde. Auch in der Folge ging es weiter munter und hin her, wenngleich der FC Werda etwas mehr vom Ball hatte und die Gäste folglich vermehrt auf Konter setzten. Dennoch lieferten sich beide Mannschaften vor allem im ersten Spielabschnitt einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Strafräumen und spielten angesichts der ruhigen Tabellensituation frei auf. War der Gastgeber beim 0:3 im Hinspiel noch als Tabellenführer nach Rodewisch gereist, so trennten die beiden Mannschaften mittlerweile nur noch drei Zähler im Mittelfeld der Tabelle. Dennoch blieb es zur Pause beim Remis.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts zog sich der FCR etwas tiefer in die eigene Hälfte zurück, da man die Intensität aus dem ersten Durchgang nur schwer über die gesamte Spieldauer hätte aufrechterhalten können. In der Folge überließ man dem Gastgeber das Spielgerät, der sich allerdings gegen eine gut organisierte Defensivreihe um Kapitän Toni Kühnel schwertat, wirkliche Hochkaräter zu erspielen. Der FCR versuchte seinerseits nach Ballgewinnen schnell spielerisch umzuschalten, was in einigen Situationen durchaus gelang. Die größte Chance hatte der über die Außenbahn immer wieder antreibende Tim Wünsch, als er nach schönem Zuspiel von Danny Remter von halblinks in den Sechzehner zog, mit seinem Abschluss allerdings das kurze Eck verfehlte. Weitere gute Kontersituationen über Danny Remter oder Robert Gläser konnten vom Gastgeber im letzten Moment geklärt werden. Rund 10 Minuten vor Ende der Partie hatte dann allerdings auch der FC Werda seine größte Gelegenheit auf die Führung. Nach einem individuellen Fehler des FCR schnappte sich Ruven Rittrich das Leder im Sechzehner des FCR und wird vom herausstürmenden Vincent König im Kasten des FCR zu Fall gebracht. Den erneuten Elfmeter trat wiederum Doppeltorschütze Strobel, verzog diesmal aber und setzte das Leder über den Rodewischer Gehäuse. Als sich am Ende der zweiminütigen Nachspielzeit auf den Rängen schon alle mit einem Unentschieden angefreundet hatten, hatte der FCR noch einen Angriff im Köcher. Wiederum war es Tim Wünsch über die linke Seite, der mit einem letzten Antritt an seinem Gegenspieler vorbeiging und mit seiner Flanke Alex Samolewicz im Zentrum suchte. Kurz bevor sich das Spielgerät freistehend vor seine Füße legen konnte, versuchte der letzte verbliebene Verteidiger der Gastgeber per Kopf zu retten, was noch ging. Er tauchte allerdings unter dem Leder durch und bekam den Ball an seinen ausgestreckten Arm, woraufhin der Unparteiische zurecht zum dritten Mal an diesem Nachmittag auf den Punkt zeigte. Robert Gläser nahm sich der Last an und verwandelte mit dem Abpfiff unhaltbar ins rechte obere Eck, denn die Begegnung wurde gar nicht wieder angepfiffen.

Mit diesem erneuten Last-Minute Erfolg zieht der FCR in der Tabelle punktetechnisch mit dem FC Werda gleich und steht nach einer intensiven und fußballerisch ansehnlichen Vogtlandligapartie mit 32 Punkten weiterhin auf Rand 9. Im dicht gestaffelten Mittelfeld der Liga fehlen allerdings gleichzeitig auch nur drei Punkte auf Rang 5, welchen derzeit der Gegner in der kommenden Woche, der BC Erlbach, innehat. Wie gewohnt am Sonntag ab 15 Uhr empfängt man den BCE zum Heimspiel im Rodewischer Stadion der Jugend. Zuvor ist auch unsere zweite Vertretung wieder im Einsatz. Ab 13 Uhr heißt der Gegner hier der SV Coschütz. Dabei ist Wiedergutmachung angesagt, denn bereits am vergangenen Samstag unterlag unsere Zweite chancenlos beim FC Teutonia Netzschkau mit 1:5.

14.05.2023 FC Werda 1921 vs. 1.FC Rodewisch