1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vogtlandliga
23. Spieltag - 21.05.2023 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   BC Erlbach 1919
1.FC Rodewisch 0 : 3 BC Erlbach 1919

Alex Samolewicz

0:1 (17')BC Erlbach 1919
0:2 (75')BC Erlbach 1919
0:3 (91')BC Erlbach 1919

Verdiente Heimpleite

Nach drei Siegen aus den vergangenen drei Partien musste der 1. FC Rodewisch am vergangenen Sonntagnachmittag mal wieder eine Niederlage hinnehmen. Gegen den BC Erlbach unterlag man im heimischen Stadion der Jugend verdient mit 0:3 und verpasste es somit, in der Tabelle zum ersten Mal seit längerer Zeit Plätze gut zu machen.

Der Gast, welcher seit dem 17. Spieltag ungeschlagen ist, kam dabei von Beginn an besser in die Begegnung und ließ Ball und Gegner laufen. Dennoch hatte der FCR die erste Großchance der Partie, doch Fritz Wappler scheiterte nach Zuspiel von Roberto Kleber aus abseitsverdächtiger Position am Erlbacher Schlussmann Seidler. Auf der anderen Seite setzte Toptorjäger Scharschmidt einen Kopfball aus Nahdistanz knapp am leeren Kasten vorbei. Hatte der Gastgeber in dieser Szene noch Glück, so musste man in der 17. Minute dann dennoch den verdienten Rückstand hinnehmen. Die spielfreudigen Gäste kombinierten sich über mehrere Stationen zu einfach in den Rodewischer Sechzehner, wo Opel zunächst mit seinem ersten Abschluss scheiterte, den Abpraller allerdings unter die Latte zur Erlbacher Führung setzte. In der Folge hatte der FCR in einigen Situationen Glück, dass die Gäste aus dem oberen Vogtland die Begegnung nicht früh deutlicher gestalten konnten. Keeper René Weidlich hielt den FCR in einigen Situationen im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel dann ausgeglichener als noch im ersten Durchgang. Der FCR kam mit mehr Energie aus der Kabine und ließ den Gast nicht mehr einfach so kombinieren, sondern zeigte sich nun in allen Belangen präsenter als noch im ersten Spielabschnitt. Die ganz großen Chancen zum Ausgleich gab es jedoch nicht. Einige Ansätze ließen zunächst vielversprechendes vermuten, verpufften aber bevor man zum Abschluss kommen konnte. Auch der Gast hatte nun nicht mehr die großen Gelegenheiten. So entstand das 0:2 auch mehr oder weniger zufällig. Einen weiten Abschlag des Erlbacher Schlussmanns rutschte zu Scharschmidt durch, welcher sich zentral vorm FCR-Kasten nicht zweimal bitten ließ und einschob (75.). Der FCR mobilisierte im Anschluss noch einmal die Kräfte und erzwang das Glück. Folgerichtig bekam man nach Foulspiel an Danny Remter im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen. Doch an diesem Tag sollte es wohl einfach nicht sein. Robert Gläser, welcher in der letzten Woche noch souverän in der Schlussminute vom Punkt zum 3:2 Sieg in Werda traf, scheiterte diesmal am stark reagierenden Seidler (81.). Nur wenige Augenblicke hatte auch Danny Remter noch einmal die große Chance zu verkürzen, ihm fehlte nach Zuspiel von Louis Seifart allerdings die Fußspitze, um den Ball ins leere Tor einzuschieben. Das 0:3 durch Wild fiel mit dem Abpfiff. Erfreuliches gibt es dennoch zu erwähnen. Mit Nils Kühnel und Johann Wolf feierten zwei weitere Nachwuchsspieler ihr Debüt für die erste Mannschaft des 1. FC Rodewisch. Beide wurden in der 85. Minute eingewechselt.

Der 1. FC Rodewisch verweilt damit auf dem 9. Platz der Vogtlandliga und nutzte seine Chance, nach Punkten mit dem Gegner gleichzuziehen, nicht. Diese festigen währenddessen verdient den 5. Rang und bauen ihre Serie ohne Niederlage weiter aus.

Unsere zweite Mannschaft rehabilitierte sich derweil für die herbe 1:5 Pleite aus der Vorwoche und gewann ihr Heimspiel gegen den SV Coschütz verdient mit 5:2 durch die Treffer von Christoph Richter (16.), Mario Neumeister (22.), Konrad Kämpfer (30.), Steve Rüggeberg per Seitfallzieher (53.) sowie Toni Götz (85.). Dadurch kletterte man in der Tabelle wieder auf Rang 4 nach oben.

Kommendes Wochenende haben dann beide Mannschaften aufgrund des Pfingstwochenendes spielfrei und können sich ausruhen. In zwei Wochen stehen dann erneut zwei Heimspiele an. Ab 13 Uhr empfängt unsere Zweite das Schlusslicht der SpG Bergen/Werda 2, während die Erste ab 15 Uhr den Drittplatzierten FSV Treuen im Stadion der Jugend zu Gast hat.

21.05.2023 1.FC Rodewisch vs. BC Erlbach 1919