FCR krönt sich zum ersten Futsalmeister im Vogtland

Pascal Wutzler, 30.01.2017

FCR krönt sich zum ersten Futsalmeister im Vogtland

Bei der allerersten Auflage der Hallenkreismeisterschaft im Futsal konnte sich der 1. FC Rodewisch direkt als Vogtlandmeister in die Geschichtsbücher eintragen. Nach vier Siegen aus fünf Spielen landete man am Ende auf dem ersten Platz vor dem FSV Bau Weischlitz und der SpVgg. 1862 Neumark. Mit einer extrem jungen Mannschaft (Altersschnitt 19,5 Jahre) sowie trotz zahlreicher Umstellungen im regeltechnischen Bereich, aber auch was die Größe des Balles sowie der Tore anbelangt, zeigte man in nahezu allen Spielen eine gute und konzentrierte Teamleistung, die am Ende zu einem verdienten Kreismeistertitel führte.

Wie schon zwei Wochen zuvor musste man direkt in der ersten Partie des Turniers gegen den VFC Reichenbach antreten. Diesmal machte man es allerdings besser und gewann das Spiel souverän mit 3:0 (Vorrunde: 1:2). Die Torschützen lauteten hier Johnny Krohn, Christoph Richter und Tobias Grill. Auch die zweite Begegnung war wieder genau die gleiche mit der SpVgg Neumark als Gegner. Gegen das tendenziell spielerisch beste Team des Turniers gelang nach einem zwischenzeitlichen 0:1 Rückstand noch die Wende durch Tore von Pascal Wutzler und Tobias Grill, sodass der FCR das Duell mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Die erste und einzige Niederlage an diesem Tag setzte es dann gegen die Top motivierte und kämpferisch starke Truppe vom FSV Bau Weischlitz. Unglücklich und selbst verschuldet zugleich trifft es wohl am besten, denn das Siegtor fiel erst in der allerletzten Sekunde, nachdem bei einem Eckball kollektiv geschlafen wurde.

Dennoch waren auch nach dieser Niederlage noch alle Chancen auf einen Gesamtsieg beim FCR, da auch die anderen Gegner zuvor allesamt Punkte liegen gelassen hatten und man somit die letzten beiden Spiele „nur“ gewinnen musste, um als Gewinner das Parkett zu verlassen.

So entschied man die vorletzte Partie gegen den FC Teutonia Netzschkau souverän mit 2:0 für sich. Beide Treffer erzielte Tobias Grill.

Mit 9 von 12 möglichen Punkten lag man somit vor dem entscheidenden Spiel gegen den Sportclub Syrau auf Rang 2 hinter dem FSV Bau Weischlitz, welcher jedoch bereits seine fünf Begegnungen absolviert hatte und somit nur noch zuschauen konnte. Ein Sieg war also Pflicht. Bei einer Niederlage wäre man sogar noch hinter die Syrauer zurückgefallen, gegen die aber nach der vergangenen Woche, als man das Endspiel beim Hallenpokal der Freien Presse mit 0:4 verlor, noch eine Rechnung offen war. Dementsprechend gewillt war man, das Ding über die Bühne zu bringen und sich als ersten vogtländischen Hallenmeister im Futsal zu krönen.

Mit einer kompakten Defensivleistung und zwei clever erzielten Toren gelang dies letztlich verdient mit einem erneuten 2:0 Sieg. Die Torschützen diesmal waren wiederum Tobias Grill und Markus Liebelt.

Somit feierte man am Ende einen durchaus überraschenden, aber verdienten Kreismeistertitel in der Plauener Kurt-Helbig-Halle. Dennoch war es sehr schade, dass insgesamt gerade einmal 100 Zuschauer den Weg zu dieser letztlich offiziellen Hallenkreismeisterschaft fanden. Dass der Zuspruch für diese neue Variante des Hallenfussball noch nicht so groß sein kann wie bspw. bei der Endrunde vergangene Woche, ist klar, aber mit einer so geringen Resonanz wurde letztlich wohl nicht gerechnet.

Gerade einmal 7 (!) Fans des sonst überall so zahlreich vertretenen FCR interessierten sich für die Futsalendrunde, was für alle Spieler und Betreuer schon sehr enttäuschend war, vor allem wenn man im Nachhinein den Ausgang betrachtet und sieht, wie viel emotionaler dieser Sieg mit ein paar mehr Zuschauern gewesen wäre.

1.) 1. FC Rodewisch – 9:2 Tore – 12 Punkte

2.) FSV Bau Weischlitz – 6:3 Tore – 11 Punkte