Niederlage im ersten Testspiel

Pascal Wutzler, 30.08.2014

Niederlage im ersten Testspiel

Im Testspiel am Samstag Vormittag gegen die SpG Oelsnitz/Kottengrün/Werda gab es eine verdiente 1:2 Niederlage. Gegen den höherklassigen Gegner (Landesklasse) ging man zwar Mitte der 1. Halbzeit in Führung, konnte sie aber nicht erfolgreich verteidigen. Dabei war der Gastgeber zeitweise sogar nur zu 10. auf dem Feld. Leider konnte man die nummerische Überlegenheit nicht in weitere Tore ummünzen.

Zu Beginn des Spiels dominierten jedoch erstmal die Kottengrüner und offenbarten große Abstimmungsprobleme in der Abwehr der Rodewischer. Im Defensivverbund konnte man sich einfach nicht schnell genug auf die offensive Aufstellung des Gastgebers einstellen, wodurch man ihnen zahlreiche Chancen ermöglichte, die aber allesamt ungenutzt blieben. Selber konnte man zunächst kaum Akzente nach vorne setzen, erst nach ca. 15-20 Minuten kam man das erste Mal selber vor den gegnerischen Kasten. Nach einer guten halben Stunde erzielte man dann nach einer schönen Kombination über Tim, Justus und Maurice das 1:0. Es folgten weitere gute Möglichkeiten gegen zu dieser Zeit 10 Kottengrüner. Kurz vor dem Pausenpfiff kassierte man dann doch noch den Ausgleichstreffer durch einen unhaltbaren Fernschuss.

Nach dem Seitenwechsel war der Gastgeber dann wieder komplett und dementsprechend gefährlicher wurden auch die Aktionen. Es dauerte nicht lange, bis das verdiente 1:2 aus Rodewischer Sicht fiel. Auch in der Folge kam man nur noch spärlich zu eigenen Offensivaktionen und konzentrierte sich weitestgehend auf's Verteidigen, wobei man leider auch nur semi-erfolgreich war. Weitere gute Gelegenheiten folgten, die aber allesamt von Torwart Tobias entschärft werden konnten.

Gegen Ende des Spiels wurden außerdem die Beine zunehmend schwerer. Nach 2 Wochen Training ist es aber logisch, dass man mal nicht so eben 90 Minuten hohes Tempo gehen kann. Läuft man dann noch zu einem großen Teil nur dem Ball hinterher und versucht die Räume zuzustellen, wird es nochmals schwerer.

Somit gab es eine verdiente 1:2 Niederlage, die auch deutlich höher hätte ausfallen können. Dennoch gab es gerade gegen Ende der 1. Halbzeit einige gute Ansätze im Offensivspiel, auf denen man durchaus aufbauen kann und wird. Defensiv muss man logischerweise noch etwas arbeiten, aber auch das sollte man bis zum Saisonstart in der nächsten Woche ordentlich auf die Reihe bekommen.