A-Jugend mit herzerfrischenden Fußball und besten Keeper

Mike Graupner, 13.01.2015

A-Jugend mit herzerfrischenden Fußball und besten Keeper

Der VFC Plauen hat am Wochenende in Treuen die Hallenkreismeisterschaften der A-Junioren-Fußballer gewonnen.

Großes Lob für Rodewisch

Erwartungsgemäß erreichten die Landesligisten VFC Plauen und VfB Auerbach sowie Landesklasse-Spitzenreiter Oelsnitz/Kottengrün/Werda das Halbfinale. Der 1. FC Rodewisch als vierter Halbfinalist wurde von Turnierleiter Jens Bienert am Ende lobend erwähnt, weil das Team nicht nur mit einem jüngeren Jahrgang antrat, sondern auch herzerfrischenden Fußball bot. Das erste Halbfinale zwischen Oelsnitz/Kottengrün/Werda und Auerbach musste im Neunmeterschießen entschieden werden. Am Ende jubelte die von Sandy Trippner und Dennis Villmann betreute Spielgemeinschaft über den Finaleinzug. Nach der Führung durch Rittrich konnten die Auerbacher das Blatt durch Persigehls Hammer in den Winkel und Leßmann wenden. Ludwig gelang aber noch der Ausgleich.

Im zweiten Halbfinale brachte der Rodewischer Toni Kühnel unter dem Jubel des lautstärksten Anhangs mit einem Doppelpack seine Farben in Führung, nachdem der VFC Plauen durch Schubert das erste Tor erzielt hatte. Doch Kirstein und Hinte schossen den Favoriten mit einem 3:2-Sieg ins Finale.

Im Spiel um Platz 3 ließen die Kräfte bei Rodewisch nach, da konnte auch der als bester Torhüter ausgezeichnete Tobias Hache nichts machen. Auerbachs spielender Keeper Toni Persigehl traf beim 4:0 doppelt. Das Finale bot noch einmal alles, was den Reiz des Hallenfußballs ausmacht. Das Geschehen wogte hin und her. Rittrich, Viertel und Strobel hatten auf die Plauener Führung immer eine Antwort. Erst zum Schluss entschied Johann Martynets mit zwei strammen Schüssen die Partie zum 6:4-Endstand für den VFC. Vom Sieger kommt mit Christopher Daske (elf Treffer mit Vorrunde) auch der Torschützenkönig. Mit großer Mehrheit wählten die Trainer den Kottengrüner Ruven Rittrich zum bester Spieler.

Trainer André Rabe (VFC Plauen): "Meine Mannschaft hat in schwierigen Phasen immer die Ruhe bewahrt und ist nie hektisch geworden. Am Ende ist der Titel verdient, weil wir ausgeglichen besetzt waren. Ein Kompliment auch an die Jungs aus Kottengrün und Rodewisch."

Statistik A-Junioren: Gruppe A: Auerbach - Wacker Plauen 6:0, VFC Plauen - Reichenbach/Schönfels 5:1, Auerbach - VFC Plauen 1:0, Reichenbach/Schönfels - Wacker Plauen 5:0, Wacker Plauen - VFC Plauen 2:10, Reichenbach/Schönfels - Auerbach 2:2. Tabelle: 1.VfB Auerbach 9:7 Tore/7 Punkte, 2. VFC Plauen 15:4/6, 3. SpG Reichenbacher FC/ Schönfels 8:7/4, 4. 1. FC Wacker Plauen 2:21/0. Gruppe B: Rodewisch - Neumark/Irfersgrün 4:3, Oelsnitz/Kottengrün/Werda - Post Plauen 4:1, Rodewisch - Oelsnitz/Kottengrün/Werda 2:3, Post Plauen - Neumark/Irfersgrün 5:2, Neumark/Irfersgrün - Oelsnitz/Kottengrün/ Werda 2:1, Post Plauen - Rodewisch 1:5. Tabelle: 1. 1. FC Rodewisch 11:7/6, 2. SpG Oelsnitz/ Kottengrün/Werda 9:5/6, 3. SpG Neumark/Irfersgrün 7:10/3, 4. Post SV Plauen 7:12/3. Halbfinale: Auerbach - Oelsnitz/Kottengrün/ Werda 5:6 nach Neunmeterschießen, VFC Plauen - Rodewisch 3:2. Neunmeterschießen um Platz 7: Wacker Plauen - Post Plauen 3:4. Neumeterschießen um Platz 5: Reichenbach/Schönfels - Neumark/Irfersgrün 5:6. Spiel um Platz 3: Auerbach - Rodewisch 4:0. Endspiel: Oelsnitz/Kottengrün/Werda - VFC Plauen 4:6.

Quelle:Freie Presse