Sieg in Brand-Erbisdorf

Pascal Wutzler, 27.01.2015

Sieg in Brand-Erbisdorf

Am vergangenen Sonntag fand das vorerst drittletzte Hallenturnier dieses Winters in Brand-Erbisdorf statt. Zum Schluss stand für den FCR ein überlegener und hochverdienter erster Platz. Dabei konnte man insgesamt alle der sechs Partien für sich entscheiden, um am Ende als bestes Team wieder gut gelaunt nach Hause zu fahren.

Direkt das erste Spiel gegen den späteren Zweitplatzierten aus Mulda wurde souverän mit 3:1 gewonnen. Schon nach dieser Begegnung war spürbar, dass man diesmal einen richtig guten Tag erwischt hatte, denn der Ball lief zeitweise, in der breiten und damit für's Rodewischer System optimalen Halle, flüssig durch die eigenen Reihen, wodurch man immer wieder zu guten Torgelegenheiten kam. So gewann man auch die zweite Begegnung gegen die SpG Oederan/Falkenau mit hochverdient 2:0, nachdem man im Spiel selbst gefühlt 20 Mal den gegnerischen Torwart aus nächster Nähe angeschossen hatte oder nach guten Kombinationen am Ende an den eigenen Nerven scheiterte. Im dritten Spiel folgte dann ein mühsamer 2:1 Erfolg über die zweite Mannschaft des Gastgebers Brand-Erbisdorf/Langenau. Zunächst geriet man nach dominanten, aber erfolglosen fünf Minuten nach der ersten Chance des Gegners mit 0:1 in Rückstand, ehe man jedoch direkt darauf den Ausgleich, und ca. 30 Sekunden vor Ende den Siegtreffer erzielen konnte. Die bis dahin an der Überlegenheit und Anzahl der Möglichkeiten geringe Torausbeute sollte sich dann in den beiden nächsten Spielen ebenfalls noch deutlich bessern. Gegen den Hainsberger SV gewann man in einer, durch den Gegner, unnötig aufgeheizten Partie klar und deutlich mit 4:1, während man im darauffolgenden fünften und vorletzten Spiel mit einem 4:0 Sieg über die erste Mannschaft des Gastgebers den Turniersieg praktisch schon sicher machte. Nichts desto trotz gelang auch in der abschließenden Begegnung gegen die SG Weißig ein 2:1 Erfolg, bei dem man erst 10 Sekunden vor Schluss durch ein dummes Eigentor den Anschluss kassierte, wodurch das Resultat am Ende enger aussieht, als das Spiel wirklich war.

Fazit: Der erste Turniersieg des Winters war zugleich auch die beste Leistung der Mannschaft in der bisherigen Hallensaison. Mit viel Biss und Präzision sicherte man sich mit der maximalen Anzahl an Punkten (18) einen überzeugenden und verdienten ersten Platz. Des Weiteren wurde Toni Kühnel als einer von drei besten Spielern ausgezeichnet.

Abschlusstabelle

1. 1. FC Rodewisch; 17:4 Tore; 18 Punkte