Sensation! Rodewisch belegt 3. UND 4. Platz in Wilkau!

Pascal Wutzler, 01.02.2015

Sensation! Rodewisch belegt 3. UND 4. Platz in Wilkau!

Ja, ihr lest richtig. Wohl zum ersten Mal in der Geschichte des Hallenfussballs schafft es ein Team gleich zwei Plätze gleichzeitig zu belegen! Wie denn das?

Ganz einfach: für die Herren der Turnierleitung war die Mathematik gestern eine Nummer zu groß. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass selbst Grundschüler so ihre Schwierigkeiten mit der Kunst des Addierens haben und vor allem, wenn man an diesem Samstag Nachmittag zum ersten Mal rechnet. So ist zumindest die nachträgliche Begründung „wir haben das hier noch nie gemacht“ zu deuten. Der Hintergrund des Ganzen ist ebenso simpel wie zum Kopfschütteln. Eigentlich belegte die A-Jugend des FCR aufgrund des besseren Torverhältnisses den 3. Platz beim Wilkauer Hallenturnier. Da man es aber weder für nötig hielt die Ergebnisse richtig von der Anzeigetafel abzuschreiben, noch die Tore und Punkte richtig zusammen zu zählen, wurde man am Ende offiziell nur Vierter.

Schade, dass ein so hochklassiges und ausgeglichenes Turnier auf diese Weise endet. Zumal man es von Wilkauer Seite auch nach dem Hinweisen auf den Fehler offenbar nicht für nötig hielt, das Ganze noch mal richtig zu stellen.

Wie dem auch sei, der 1. FC Rodewisch zeigte dennoch insgesamt gute Leistungen und hätte mit etwas mehr Konsequenz und Konzentration auch als Sieger aus der Halle gehen können. Nun gut, vielleicht als Zweiter, wegen der Mathematik halt.

Im Modus Jeder gegen Jeden absolvierten alle Teams jeweils sechs Spiele, von denen für Rodewisch am Ende drei Siege, ein Unentschieden sowie zwei vollkommen vermeidbare Niederlagen zu Buche standen. In der ersten Partie hatte man gegen den FSV Limbach-Oberfrohna keine große Mühe und gewann souverän mit 3:0 ohne spielerisch großartig zu glänzen. Allerdings war es, was Einsatz und Wille angeht, ein vielversprechender Start. So konnte man auch mit dem vermeintlichen Favoriten, dem Gastgeber SV Muldental Wilkau-Haßlau, mithalten und kurz vor Schluss den 1:1 Ausgleich erzielen, was gleichzeitig den Endstand der zweiten Begegnung bedeutete. Die erste Niederlage gab es dann im darauffolgenden Spiel, als man gegen die dahin punktlosen Thüringer Gäste aus Seelingstädt mit 1:2 verlor. Dies war insofern vermeidbar, als das man prinzipiell die deutliche bessere Mannschaft war, dies jedoch durch mangelnde Einsatzbereitschaft und Konsequenz vor dem Tor nicht in einen Erfolg umwandeln konnte. Die Reaktion folgte prompt gegen den SV Planitz. Nach einer dominanten Vorstellung siegte man hochverdient mit 4:0 und wusste diesmal vor allem spielerisch sehr zu überzeugen. Gegen den späteren, auch punkt- und tormäßig verdienten, Turniersieger Stahlbau Plauen setzte es in der vorletzten Partie eine erneut unnötige 1:3 Niederlage. Dabei ging man zunächst mit 1:0 in Führung, ehe man durch eine Zweiminutenstrafe in Unterzahl geriet und währenddessen mit 1:2 in Rückstand geriet. Nachdem man wieder komplett war und der Gegner seinerseits eine Zeitstrafe erhielt, bescherte den Plauenern ein individueller Fehler des FCR den 1:3 Endstand. Im letzten Spiel gegen den Oberlungwitzer SV feierte man dann nochmal einen wichtigen 3:2 Erfolg, der den verdienten 3. Platz einbrachte. Ach nein, da war ja noch etwas mit der Mathematik...

Hier noch die wirklich richtige Abschlusstabelle:

1. SG Stahlbau Plauen; 13:7 Tore; 13 Punkte

2. SV Muldental Wilkau-Haßlau; 18:10 Tore; 11 Punkte