1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2014/2015)

Kreispokal
3. Spieltag - 21.09.2014 10:00 Uhr
SG Stahlbau Plauen   1.FC Rodewisch
SG Stahlbau Plauen 0 : 3 1.FC Rodewisch
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Maurice Marthol, Simon Mehlhorn

Assists

Justus Palme

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (35')Maurice Marthol per Elfmeter (Justus Palme)
0:2 (73')Simon Mehlhorn
0:3 (93')Maurice Marthol

Tabellenführung verteidigt!

Mit einem hart umkämpften 3:0 (1:0) Sieg am Sonntag Vormittag bei der SG Stahlbau Plauen behält die A-Jugend des 1. FC Rodewisch auch nach dem dritten Spieltag in der Kreispokalrunde die Tabellenführung. Bei durchwachsenem Wetter war man diesmal nicht wie sonst spielbestimmend, sondern eher in die Defensive gezwungen. Nach einer guten halben Stunde hatte man sich jedoch weitestgehend darauf eingestellt.

Zu Beginn des Spiels war die Partie noch eher ausgeglichen, nach ungefähr 10 Minuten nahm der Gastgeber aber immer mehr das Heft in die Hand und gewann zunehmend an Ballbesitz. Auf Seiten des FCR schien man nicht unbedingt damit zu rechnen, weswegen es gerade in der ersten halben Stunde immer wieder gute Gelegenheiten für die Plauener gab. Glücklicherweise agierten diese vor dem Tor entweder zu hektisch oder scheiterten am gut aufgelegten Tobias Hache, der nicht nur durch Paraden, sondern auch durch gutes Stellungsspiel glänzte. Die eigenen Offensivbemühungen waren insgesamt noch zu harmlos und nicht zielstrebig genug, sodass man den Gegner kaum in der Verteidigung fordern konnte. Das Spiel kippte jedoch nach gut 35 Minuten, als Justus Palme in einem der wenigen Entlastungsangriffe im Strafraum zu Fall gebracht wird. Den fälligen Strafstoß verwandelt Maurice Marthol anschließend souverän zu seinem bereits 4. Saisontor. In der Folge gelang Stahlbau bis zur Pause nach vorn nicht mehr allzu viel, der Gegner schien durch das doch überraschende Führungstor des FCR sichtlich geschockt.

Nach der Halbzeit sah man dann das selbe Bild wie zuvor: Plauen hatte insgesamt mehr vom Spiel, kam aber nun mehr nicht mehr wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste. Durch gutes Stellungsspiel im Defensivverbund stellte man ein ums andere mal erfolgreich die in Durchgang Eins noch so offenen Passwege zu. Durch das eigene Spiel frustiert ließ sich dann ein Spieler der Spitzenstädter zu einer klaren Tätlichkeit an Kapitän Maurice hinreißen. Nachdem dieser den Ball in der Verwirrung um einen Einwurf nicht sofort hergeben wollte, trat er ihn für jeden auf dem Platz und außerhalb offensichtlich. Die eigentliche Sensation daran war aber, dass der Schiedsrichter nur die Gelbe Karte zeigte (65.). Durch einige weitere (kleinere) Fehlentscheidung des Unparteiischen motiviert, erzielte man dann in der 73. Minute das vorentscheidende 2:0 durch den zur Pause eingewechselten Simon Mehlhorn. Dieser legte nach überstandener Krankheit ein überragendes Solo nach gewonnenem Zweikampf an der Mittellinie mit Ball hin, vernascht einen weiteren Verteidiger und schließt dann überlegt ins linke untere Eck ab. Danach war die Moral des Gegners gebrochen, denn außer einem weiteren gefährlichen Freistoß kam nichts mehr von der SG Stahlbau. Dafür legte der FCR in Person vom in diesem Spiel erneut starken Maurice noch einen obendrauf. In der 93. Minute erkämpft er sich den Ball im Mittelfeld, marschiert dann ähnlich wie Simon 20 Minuten zuvor allein auf's Tor zu und erzielt aus selber Position das 3:0. Danach war Schluss und der Jubel über den hart erkämpften Sieg natürlich dementsprechend groß.

Fazit: Aufgrund des Spielverlaufs fällt der Sieg in der Höhe zwar ein Tor zu hoch aus, geht aber generell doch in Ordnung, da man sich während der Partie besser auf den Gegner einzustellen wusste. In der nächsten Woche empfängt man dann zu Hause im Stadion der Jugend die SpG Pausa/Mühltroff.


Quelle: Pascal Wutzler