1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2014/2015)

Kreispokal
8. Spieltag - 29.03.2015 10:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SG Stahlbau Plauen
1.FC Rodewisch 1 : 1 SG Stahlbau Plauen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Simon Mehlhorn

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (13')Simon Mehlhorn
1:1 (51')SG Stahlbau Plauen

Unentschieden im Spitzenspiel

Am Sonntag Vormittag fand im Rodewischer Stadion der Jugend auf dem Hartplatz das Spitzenspiel der Kreispokalrunde der A-Jugend im Vogtland statt. Am Ende trennten sich der 1. FC Rodewisch und die SG Stahlbau Plauen mit einem 1:1 Unentschieden. Ein Resultat, mit dem man angesichts des Spielverlaufs durchaus zufrieden sein kann.

Wie in den vorhergehenden Spielen gegen diesen Gegner übernahm auch diesmal Plauen den Ballbesitz, während der FCR seinerseits eher versuchte sicher zu stehen, um dann über schnelle Konter zum Erfolg zu gelangen. Beides klappte in der Anfangsphase sehr gut. Der Gast kam überhaupt nicht in die Nähe des Sechzehners von Tim Zielinski, der auch diese Woche den verletzten Tobias Hache vertreten musste. Man selbst hatte Probleme, sich spielerisch Chancen zu erspielen, weswegen immer wieder lange Bälle für Gefahr sorgen sollten und dies auch taten. Für die enorme läuferische Arbeit im gesamten Spiel belohnte sich Simon Mehlhorn nach gut einer Viertelstunde mit dem 1:0 Führungstreffer. Mit dem richtigen Instinkt erläuft er sich einen verunglückten Pass der Plauener und schiebt zu seinem 6. Saisontreffer ein. Auch in der Folge blieb die Partie unverändert. Während Stahlbau den Ball kontrollierte, wurde Rodewisch über lange Bälle gefährlich. Nicht gerade besonders ansehnlich, aber in diesem Spiel das einzig mögliche Mittel, welches Erfolg versprach. In der Defensive stand man zumeist sicher und außer ein paar wenigen Schüssen aus der zweiten Reihe kamen die Spitzenstädter zu keiner wirklich nennenswerten Chance. Derweil hätte Rodewisch nach einer schönen Kombination über die rechte Seite das 2:0 erzielen können, scheiterte aber letztendlich am letzten Zuspiel. Danach war Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste dann deutlich mehr Druck erzeugen, während der FCR fast ausschließlich hinten drin stand und kaum mehr richtig Zugriff auf den ballführenden Spieler bekam. Auch die eigenen Konter wurden in der Folge weniger und so kam es wie es kommen musste, und zwar zum verdienten 1:1 Ausgleich nach 51 Spielminuten. Auch danach agierten nur die Plauener und waren dem zweiten Treffer deutlich näher als der Gastgeber. Jedoch war keine der beiden Mannschaften unbedingt zwingend, Chancen waren weiterhin Mangelware und so blieb es bei bloßer spielerischer Überlegenheit anstatt Gelegenheiten im Minutentakt. Auf Seiten des FCR gelang allerdings ab der 65. Minute nach vorn wieder etwas mehr. Gerade der an diesem Tag ganz starke Simon brachte die Abwehrreihe von Stahlbau immer mal wieder in Verlegenheit. Die größte Chance hatte allerdings Tim Wünsch, dem allerdings frei vorm Torwart unglücklich der Ball verspringt, sodass der Führungstreffer im Endeffekt für keine der beiden Mannschaften mehr fallen will.

Aufgrund der besser spielenden Gäste geht dieses Unentschieden für Rodewisch auf jeden Fall in Ordnung, zumal man in der Tabelle dennoch den ersten Platz behält. Nun ist erst einmal bis zum 19. April Pause. Dann trifft man um 10 Uhr in Pausa auf die SpG Pausa/Mühltroff.


Quelle: Pascal Wutzler