1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksklasse Staffel 1
21. Spieltag - 05.06.2010 15:00 Uhr
Wildenau/Rodewisch   FC 1910 Lößnitz
Wildenau/Rodewisch 1 : 1 FC 1910 Lößnitz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Toni Bölke

Assists

Robert Gläser

Gelbe Karten

David Leder, Nils Kowitz

Rote Karten

David Leder (58')

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (13')FC 1910 Lößnitz
1:1 (27')Toni Bölke (Robert Gläser)

Sieg verschenkt

Das letzte Heimspiel war nur bei regulären Bedingungen möglich, da sich am Samstagvormittag fünf Sportfreunde aus den Männermannschaften bereit erklärt hatten, den Platz und die Außenanlagen zu mähen. Dies war aufgrund der Witterungsbedingungen der letzten Wochen gar nicht anders möglich gewesen. Ein großes Dankeschön deshalb an Sven Feustel, Eric Tennstädt, Dirk Stolpmann, Mirko Gäbler und Sebastian Brauner.
Zweiter von hinten gegen den Zweiten von vorn, so hieß dieses Duell. Aber der FC Lößnitz trat keineswegs wie ein Vizemeister auf und muss somit am letzten Spieltag noch um diesen Titel bangen. Ganz anders, als ein Vorletzter agierte die SpG Wildenau/Rodewisch, für die es eher zwei verschenkte Punkte waren, bei diesem 1:1.
Das erste Achtungszeichen setzte allerdings der Gast aus dem Erzgebirge, der Kopfball in der 2. Spielminute geht allerdings knapp über den Querbalken. Aber auch die SpG ist präsent. Robert Gläser zieht in der 5. Minute aus 25 Metern einfach mal ab und der Ball klatscht über dem regungslosen Gästekeeper an die Latte - das war Pech. In der 13. Minute kommen die Gäste erneut zu einer Chance per Kopfball, doch diesmal ist der Ball drin. Nach einem Eckball köpft der völlig freie Torschütze zum 0:1 ein - hier hat wohl die Zuordnung nicht gepaßt. In der 23. Minute fast der Ausgleich. Nach einer Flanke von David Leder haut Christian Schwarz den Ball direkt drauf, scheitert aber am Torwart. Aber in der 27. Minute jubelt dann doch der Gastgeber. Nach einer Klasse Freistoßvariante steht es 1:1. Toni Böhlke täuscht einen Schuß an, läuft aber über den Ball und Robert Gläser spielt ihn quer an. Mit einem Hammer knallt Toni den Ball in die linke Ecke. Bis zur Halbzeit passiert dann nichts mehr.
In der 49. Minute haben die Hausherren dann Glück. Der schnelle Lößnitzer Stürmer läuft allein auf Daniel Treibl zu, der vom Sturm ins Tor gewechselt war, verzieht aber kläglich. Eine Minute später macht es der gleiche Akteur etwas besser, aber noch nicht perfekt. Sein Schuß geht knapp über die Latte. Leider muss dann David Leder vorzeitig zum Duschen. Den Versuch sich aus der Umklammerung von seinem Gegenspieler zu befreien, wertet der Schiedsrichter als Tätlichkeit und zeigt ihm die rote Karte. Aber Lößnitz wird keineswegs stärker. Im Gegenteil: die SpG ist mit 10 Mann dem Siegtreffer näher, als der Gast. Deutlich feldüberlegen und kampfstärker, allerdings ohne größere Chancen. Doch kurz vor Schluß wird es auf beiden Seiten nochmal brenzlig. Erst scheitert Christian Schwarz noch tollem Solo am Torwart (88.) und dann vergibt ein Lößnitzer, nach einer Unkonzentriertheit der Hintermannschaft, die Chance, allein vorm Tor, kläglich.
Damit ist das Kapitel Spielgemeinschaft Wildenau/Rodewisch fast zu Ende. Es wartet nun nur noch das Göltzschtalderby am kommenden Samstag gegen die Spielgemeinschaft Lengenfeld/Treuen.
Die Platzierung täuscht etwas über das Potential in der Truppe hinweg. Allein das Torverhältnis spricht Bände. Einzig beim Hinspiel in Lößnitz (4:0) und bei der 5:1 Niederlage in Waldenburg bekam man den Laden voll. Die anderen Niederlagen waren denkbar knapp - sechsmal mit einem Tor und dreimal mit zwei Toren musste man sich geschlagen geben. Sogar der Staffelsieger aus Meerane zählte zweimal zu den knappen Siegern (H: 1:2 A: 3:4). Bleibt nur noch, den Wildenauer Jungs viel Erfolg im Männerbereich zu wünschen und Danke zu sagen für ein trotzdem erfolgreiches Jahr.