1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2010/2011)

Landespokal
3.Runde - 13.11.2010 13:00 Uhr
VfB AE/FCR/Brunn   VfB Fortuna Chemnitz
VfB AE/FCR/Brunn 3 : 0 VfB Fortuna Chemnitz
(1 : 0)

Großes Ziel Achtelfinale im Landespokal geschafft

Die SpG VfB Auerbach/1. FC Rodewisch/TSG Brunn hatte sich für das Spiel im Landespokal gegen den großen Favorit aus der Landesliga VfB Fortuna Chemnitz (aktuell Platz 2) sehr viel vorgenommen, obgleich sie sich der Schwere der Aufgabe bewusst waren. Die Mannschaft kam gut ins Spiel und hatte schon in der 6. Minute eine Riesenchance, die Zanona nach einer perfekt getretenen Ecke zum viel umjubeltem 1:0 vollendete.

Man merkte den Gästen aus Chemnitz an, dass sie ein wenig überrascht waren wie hier der Gastgeber aufspielte. Von nun an gingen die Gäste das Spiel ernster an. Chemnitz erhöhte den Druck immens und kam zu mehreren Chancen. Nur der überragend aufgelegte Auerbacher Torhüter war es, der mit einer starken Parade im Eins gegen Eins den Ausgleich verhinderte. Des Weiteren hatte man auch mit der Wahl, auf dem Rasen zu spielen, die richtige Entscheidung getroffen. Denn die spielstarken Chemnitzer kamen mit den Platzbedingungen überhaupt nicht zurecht. Chemnitz vergab einige gute Möglichkeiten, die auch mit den Platzverhältnissen zu tun hatten. Bis zur Halbzeit zeigte sich die Spielgemeinschaft als ein ebenbürtiger Gegner und erspielte sich noch einige Chancen, die leider vergeben wurden.

Anfangs der zweiten Halbzeit erhöhte Chemnitz den Druck und Heimelf hatte streckenweise Mühe, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. In dieser Drangperiode der Chemnitzer fiel das 2:0. Es war wiederum Zanona, der in der 56. Minute, nach einem perfekt gespielten Pass von Dunger in die Tiefe und einem genialen Eins gegen Eins, dem Verteidiger keine Chance ließ, und dann mit einem strammen Schuss ins kurze Eck vollstreckte. Von nun an merkte man wie hektisch der Gegner in seinen Aktionen agierte. Es wurden sofort die Stammkräfte eingewechselt, um Schlimmeres zu verhindern. Es nutzte nichts, denn der Gastgeber kam immer besser ins Spiel und kämpfte mit dem ganz großen Ziel, die Sensation zu schaffen und somit in die nächste Runde einzuziehen. Chemnitz wehrte sich verbissen, was sich in zahlreichen groben Foulspielen widerspiegelte. Die Spielgemeinschaft ließ sich aber überhaupt nicht davon beeindrucken und hielt sensationell dagegen. Dies wurde dann auch in der 66. Minute belohnt, als Meinelt mit einem genialen Pass, Tom Schneider perfekt freispielte und er aus gut 17 Metern den herauskommenden Torhüter zum 3:0 überlupfte. In der 85. Minute hätte Gläser noch auf 4:0 erhöhen können, aber es war die Latte, die den schon geschlagenen Torhüter half. Von nun an wurde den Gästen aus Chemnitz klar, dass hier nichts mehr zu holen war und man versuchte dem Gegner mit brutalem Einsteigen in den Zweikämpfen zu schaden. Der sehr gute Schiedsrichter hatte diese Situationen aber wieder schnell in den Griff bekommen. Dieser Sieg der Mannschaft und ihr perfektes Umsätzen der Vorgaben und ihren Kampfgeist kann man nur den größten Respekt zollen. Mit solch einer Leistung kann man die kommenden Wochen beruhigt angehen.

Statistik:
SpG VfB/FCR/Brunn: Richter, Meinelt , Jordan (90. Dressel), Lindner, Schneider Tom (82. Unterdörfel), Dunger (78. Riedel), Tim Schneider (55. Dick), Fischer, Zanona, Bettsack, Gläser
Chemnitz: Huyer, Steg, Eberlein, Schneider, Scheunpflug, Buschmann (57. Nguyen), Schulze (67. Ocana), Mohamadi (50. Clausing), Eschenbach, Ziad (78. Keusen), Schwarz
Torfolge: 1:0 Zanona (6.), 2:0 Zanona (56.), 3:0 Tom Schneider (66.)


Quelle: Homepage VfB Auerbach