1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse West
2. Spieltag - 13.09.2015 10:30 Uhr
VfB Annaberg   1.FC Rodewisch
VfB Annaberg 1 : 1 1.FC Rodewisch
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Simon Mehlhorn

Assists

Tim Wünsch

Gelbe Karten

Julius Heller

Zuschauer

42

Torfolge

1:0 (13')VfB Annaberg
1:1 (23')Simon Mehlhorn per Kopfball (Tim Wünsch)

Starke Defensive sichert ersten Saisonpunkt!

Am Sonntag ging es für die A-Jugend des 1. FCR nach Annaberg zum schweren Auswärtsspiel beim VfB 09. Dort konnte man den ambitionierten Gastgebern ein nicht unverdientes 1:1 Unentschieden abtrotzen. Aufgrund des generell knallharten Auftaktprogramms, zum nächsten Spiel reist die Concordia aus Schneeberg nach Rodewisch, ist dieser erste Punkt der Saison ein guter und allen voran wichtiger, da man sehen kann, dass man auf diesem Niveau in jedem Fall auch gegen die vermeintlich besten Teams der Liga mithalten kann.

Die erste Hälfte begann mit viel Ballbesitz für die Annaberger und dementsprechend erneut hohem, notwendigen Laufaufwand für den FCR. Allerdings erledigte man seine Aufgaben sehr gut und konnte durch lange Bälle in die Spitze auch das ein oder andere Mal für eine Torannäherung sorgen. In der 13. Spielminute geht der VfB dann mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war ein individueller Fehler, der wieder einmal prompt bestraft wurde (Sorry Jungs!).
Allerdings muss positiv vermerkt werden, dass dies bis dato die einzige Chance der Annaberger war und auch im Großteil des Spiels keine besseren Gelegenheiten zugelassen wurden.
Nur 10 Minuten später konnte man nach einem Eckball das Führungstor aber schon wieder egalisieren. Simon Mehlhorn wird im Strafraum vollkommen allein gelassen und köpft überlegt zum nicht unverdienten Ausgleich ein (23.).
In der Folge plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin. Während man auf Rodewischer Seite darauf besonnen war, das 1:1 erst mal zu halten, hatten die Gastgeber nun so gar keine Idee den Abwehrverbund des FCR zu knacken. Wirkliche Chancen waren auf beiden Seiten eine wahre Mangelware, lediglich einige Kontersituationen brachten Gefahr für die Annaberger.

Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild wie zuvor. Annaberg hatte den Ball, aber wusste nichts sinnvolles damit anzufangen. Währenddessen kam es aber auch auf Seiten der Rodewischer kaum noch zu richtigen Entlastungsangriffen, weshalb man defensiv trotz alledem ständig wach sein musste und gefordert war.
Diese Aufgaben meisterte man aber mit Bravour bis zur letzten Spielminute. Und wenn man mal keine Chance mehr auf den Ball hatte, war man clever genug, um das taktische Foul als letzte Option zu ziehen, um so größere Schäden zu verhindern.

Demzufolge ist das Unentschieden sicher ein klein bisschen glücklich aufgrund der Ballbesitzverteilung. Unverdient ist es deshalb aber keinesfalls. Man verteidigte über die gesamte Spielzeit sehr gut und ließ dem Gegner in den entscheidenden Abschnitten des Spielfeldes keinen Raum. Gerade dies bedarf eines enorm hohen Aufwands, der am Ende mit einem Auswärtspunkt belohnt wurde!
Am kommenden Wochenende ist wie bereits erwähnt die Schneeberger Concordia zu Gast im Stadion der Jugend. Anpfiff ist um 10:30 Uhr.


Quelle: Pascal Wutzler