1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse West
3. Spieltag - 20.09.2015 10:30 Uhr
1.FC Rodewisch   Concordia Schneeberg
1.FC Rodewisch 1 : 3 Concordia Schneeberg
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Christoph Richter

Assists

Tim Wünsch

Gelbe Karten

Maurice Marthol, Julius Heller

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (33')Concordia Schneeberg
0:2 (38')Concordia Schneeberg
1:2 (70')Christoph Richter per Kopfball (Tim Wünsch)
1:3 (89')Concordia Schneeberg

Kämpferisch gute Leistung wird nicht mit einem Punkt belohnt!

Am Sonntag absolvierte die A-Jugend des 1. FC Rodewisch das dritte Ligaspiel der Landesklasse West-Saison 2015/16. Zu Gast war diesmal die Concordia aus Schneeberg. Trotz großen Kampfes auf dem Hartplatz im Stadion der Jugend musste man sich dabei letztendlich mit 1:3 geschlagen geben.

Wie bereits in der vergangenen Woche in Annaberg übernahm zunächst der Gast die Kontrolle über das Spielgeschehen. Allerdings stand man auf Seiten des FCR, eben wie in der vergangenen Woche, defensiv sicher und kompakt und ließ so keine Chancen zu. Der Absteiger und gleichzeitig Aufstiegsaspirant aus Schneeberg konnte sich den Ball zwar gemütlich in der eigenen Hälfte hin und her schieben, kam dann aber in der gegnerischen Hälfte zu keinen weiteren nennenswerten Aktionen mit Ball. Der Gastgeber seinerseits versuchte über lange Bälle in die Spitze bzw. auf die Außenbahnen zum Erfolg zu gelangen, was ein oder zwei Mal zwar im Ansatz gut aussah, letzten Endes aber keine Torabschlüsse und somit auch keine Gefahr brachte.
In der 33. Spielminute geht dann der Gast mit der quasi ersten richtigen Chance der Partie mit 0:1 in Führung. Nach einer Flanke kommt der Schneeberger im Sechzehner relativ unbedrängt zum Abschluss und lässt sich die Chance nicht entgehen – Rückstand für den FCR.
Nur wenig später folgt dann gar das 0:2, diesmal nach einem schnell ausgeführten Einwurf. Der Gästeangreifer ist allein auf weiter Flur und hat ebenfalls keine Mühe zu vollenden.
Dieser Doppelschock saß, hatte man doch eine gute halbe Stunde lang richtig gut dagegengehalten. Glücklicherweise ertönte kurz darauf der Halbzeitpfiff, denn die Concordia hatte in der Folge des 0:2 noch ein oder zwei weitere, gute Gelegenheiten zu erhöhen.

Nach der Pause hatte man sich seitens des FCR wieder gesammelt, auch bedingt durch eine Umstellung im Mittelfeld. Man war defensiv wieder deutlich besser sortiert und versuchte logischerweise aufgrund des Spielstandes auch gleichzeitig, mehr Druck in der Offensive zu entwickeln. Da man aber die sich bietenden Gelegenheiten zum Anschlusstreffer zunächst nicht nutzen konnte, musste man noch offensiver agieren, was zugleich natürlich auch dem Gast einige gute Chancen zum vorentscheidenden 0:3 bot, die aber glücklicherweise allesamt nicht genutzt werden konnten.
In der 70. Spielminute fällt dann endlich der 1:2 Anschlusstreffer. Nach einem Eckball von Tim Wünsch steigt Christoph Richter im Strafraum am Höchsten und köpft das Leder energisch in den Kasten.
Logisch, dass nun endgültig Hoffnung aufkeimte, hier doch noch einen Punkt mitnehmen zu können. Die Offensivbemühungen wuchsen und der FCR versuchte die Partie zunehmend an sich zu reißen, was den Gästen offenbar nicht wenige Schweißperlen auf die Stirn zu treiben schien. So wurde bspw. eine Tätlichkeit am heute starken Justus Palme vom Schiedsrichtergespann nicht erkannt. Sie zeigte aber dennoch, dass auch der aktuelle Tabellenführer durchaus mit den eigenen Nerven zu kämpfen hatte.
Leider half der gesamte Offensivdrang der letzten 20 Minuten nicht, denn kurz vor Ende der Begegnung macht dann der Gast nach einem Konter das entscheidende 1:3.

Nichts war es also mit dem zweiten Saisonpunkt, dem man aber nun nicht hinterher trauern sollte. Es gilt all das Positive aus diesem Spiel gegen eines der absoluten Topteams der Liga mitzunehmen, um dann in der kommenden Woche beim Pokalgegner von vor drei Wochen, nämlich der SpG Wilkau/Reinsdorf, weitere Punkte einzufahren. Anstoß ist wie gewohnt um 10:30 voraussichtlich in Wilkau.


Quelle: Pascal Wutzler