1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse West
13. Spieltag - 09.04.2016 10:30 Uhr
1.FC Rodewisch   VfB Annaberg
1.FC Rodewisch 1 : 1 VfB Annaberg
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Pascal Wutzler

Assists

Maurice Marthol

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (16')Pascal Wutzler (Maurice Marthol)
1:1 (74')VfB Annaberg per Freistoss

Zwei verschenkte, anstatt ein gewonnener Punkt...

Im Nachholspiel gegen den VfB Annaberg am Samstag Vormittag kam die A-Jugend nicht über ein 1:1 im ersten Spiel des Jahres 2016 auf dem heimischen Rasen hinaus. Im Hinspiel noch ein viel bejubelter Punkt, schien es diesmal angesichts der Chancenverwertung sowie Tabellensituation zu wenig.

Die Rodewischer begannen die Partie sehr aggressiv und waren in nahezu jedem Zweikampf präsent und dem Gegenspieler durchaus oftmals auch überlegen. Jedoch sprang in der Offensive zunächst wenig dabei heraus, da man nach Ballgewinn meist zu unüberlegt agierte und das Leder schnell wieder verloren ging. Dennoch lief es ordentlich, denn trotz vieler Unkonzentriertheiten nach vorn konnte man sich in einigen Situationen durchaus gefährlich an den Annaberger Sechzehner annähern. Allein die richtig guten Möglichkeiten fehlten noch.
Solch eine gab es dann in der 16. Minute für Pascal Wutzler, dem der vom Torwart parierte Schuss von Maurice Marthol vor die Füße fällt und er nur noch ins leere Tor einschieben muss – 1:0. Den Aufschwung des Führungstreffers hätte man auch beinahe in ein zweites Tor umgewandelt. Allerdings wird der Ball, kurz bevor ihn Justus Palme über die Torlinie schieben kann, unnachahmlich vom Annaberger Verteidiger ins Aus gegrätscht. Wenige Zentimeter und eine überragende Szene des Gegners verhinderten den Ausbau der Führung in diesem Moment. So blieb es zur Pause beim durchaus verdienten 1:0 für die Hausherren.

Nach dieser bekamen die rund 40 Zuschauer das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte zu sehen. Die Gäste aus dem Erzgebirge waren feldüberlegen und hatten mehr Ballbesitz, ohne jedoch richtig gefährlich vor den Kasten von Tobias Hache zu kommen.
Zum ersten Mal um den Ausgleich bangen musste man, als ein Schuss aus gut 45 Metern an die Latte geht – knappe Geschichte. Dieser fiel dann allerdings in der 74. Spielminute, als ein Freistoß aus dem Halbfeld unberührt und für den Keeper unberechenbar durch den gesamten Sechzehner geht und im langen Eck landet. Wenn man so will also ein richtiges „Schweinetor“, zumal viele Rodewischer zunächst mit einer Abseitsstellung eines einlaufenden Annaberger Angreifers rechneten und der Spielberichtsverfasser selbst z.B. erst beim Anstoß realisierte, dass der Treffer doch gegeben wurde.
Trotz dieses Schocks versuchte man in der letzten Viertelstunde noch einmal in Führung zu gehen. Richtig gute Chancen gab es durch Pascal, der nach einem gut getretenen Freistoß seinen Gegenspieler abschüttelt, beim Abschluss allerdings am stark reagierenden Annaberger Keeper scheitert. Auch Kapitän Maurice Marthol hatte in der letzten Sekunde noch einen richtig knappen Schuss vom rechten Sechzehner-Eck aus, der mit ein bisschen mehr Glück auch im Netz landet...

Trotz einer guten Leistung fühlte sich es nach dem Spiel eher nach zwei verlorenen, denn einem gewonnenen Punkt an. Mit einem Sieg hätte man bis auf einen Punkt an die neunt platzieren Marienberger heran rutschen können.
Am kommenden Sonntag gibt es dann direkt das nächste Heimspiel gegen die SpG Meerane/Glauchau. Anstoß ist wie gewohnt um 10:30 im Stadion der Jugend.


Quelle: Pascal Wutzler