1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

A-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Landesklasse West
21. Spieltag - 29.05.2016 10:30 Uhr
1.FC Rodewisch   ESV Lok Zwickau
1.FC Rodewisch 3 : 3 ESV Lok Zwickau
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Maurice Marthol, Tim Wünsch

Assists

Maurice Marthol

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (15')Maurice Marthol
1:1 (37')ESV Lok Zwickau per Kopfball
2:1 (41')Maurice Marthol
3:1 (65')Tim Wünsch (Maurice Marthol)
3:2 (84')ESV Lok Zwickau
3:3 (86')ESV Lok Zwickau per Kopfball

Sicher geglaubten Sieg in den letzten 10 Minuten aus der Hand gegeben...

In der vorletzten Partie der Saison 2015/2016 musste sich die A-Jugend des 1. FC Rodewisch am Sonntag Vormittag im Heimspiel gegen den ESV Lok Zwickau mit einem 3:3 Unentschieden begnügen. Besonders ärgerlich ist dieses Ergebnis aus gleich zwei Gründen: zum einen lag man bis zur 84. Minute noch mit 3:1 in Führung und hatte zuvor zahlreiche Chancen zur endgültigen Entscheidung vergeben, zum anderen hätte man mit einem Sieg bereits den vorzeitigen Klassenerhalt sichern können.

 

Bei schönem Fußballwetter begann die Begegnung ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen anfangs noch nicht wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor, wenngleich der FCR durchaus einige ordentliche Angriffsbemühungen starten konnte, diese jedoch nicht konsequent bis zum Ende ausspielte. Nach einer Viertelstunde ist es dann Kapitän Maurice Marthol, der mit einer starken Einzelleistung das 1:0 für den Gastgeber erzielt. Nach einem Einwurf von Johnny Krohn setzt er sich im Strafraum gegen zwei Verteidiger durch und schiebt anschließend souverän ein.

In der Folge ergab sich das gleiche Bild wie bereits vor der Führung. Beide Teams versuchten nach vorn aktiv zu werden, aber wirkliche Chancen hatte man bis auf einen Abschluss von Tim Wünsch aus spitzem Winkel nicht.

In der 37. Minute gleicht der Gast aus Zwickau dann mit der ersten gefährlichen Aktion aus. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld steigt der Angreifer der Zwickauer am höchsten und köpft zum 1:1 ein.

Doch nur vier Minuten später (41.) ist es wiederum Maurice, der sich erneut mit einem Solo gegen die halbe Abwehr des Gegners durch tankt und die 2:1 Führung besorgt. Und noch vor der Pause hätte Justus Palme nach einer schönen Kombination durch die Mitte auf 3:1 erhöhen können, doch der Ball rutscht ihm letztlich vom Fuß, sodass der Keeper der Gäste keine Mühe hat.

 

Nach der Pause wurde das Bild dann eindeutiger. Der ESV war nun deutlich öfter in Ballbesitz, während die Rodewischer über die sich bietenden Räume kontern wollten. Dabei schien die Rodewischer Taktik zunächst besser aufzugehen, denn der Gast fand zunächst kein Mittel, den Ball in die Gefahrenzone von Keeper Tobias Hache zu bringen. Dies wiederum gelang dem FCR durchaus gut, aber ein weiterer Treffer blieb aus. Dieser folgte dann aber endlich in der 65. Minute. Johnny Krohn setzt sich auf der Außenbahn durch und bringt den Ball gleichzeitig irgendwie zu Maurice. Daraufhin ergibt sich eine 4-gegen-3-Situation für den Gastgeber, die Tim Wünsch letztlich aus 20 Metern zum 3:1 vollendet.

In den folgenden Minuten versuchen die Rodewischer direkt das 4. Tor nachzulegen, aber wie schon so oft in dieser Saison ist nach dem 3. Treffer augenscheinlich kein weiterer mehr möglich. Zunächst scheitert Tim frei vorm Tor, dann kommt Maurice ebenfalls frei vorm Tor nicht mehr ganz zum Abschluss und zu guter Letzt hat Justus auch noch Pech, dass seine Direktabnahme nach Flanke von der rechten Seite an die Latte klatscht. Hinzu kamen mehrere Kontersituationen, die aber schon im Ansatz scheiterten.

Und wie es dann so häufig im Fußball passiert, bekommt der Gegner nochmal die 2. Luft. So auch diesmal, denn ca. ab der 75. Minute drücken die Zwickauer den FCR komplett in die Defensive und lassen somit auch kaum noch Konter zu. Das Mauerwerk hält zunächst einigen guten Chancen stand, doch letzten Endes wird es in der 84. und in der 86. doch noch zweimal geknackt. Eine wirklich bittere Schlussviertelstunde für den 1. FC Rodewisch, der das Spiel wie schon so oft in dieser Saison viel eher hätte entscheiden müssen.

 

Durch die Niederlage des Konkurrenten um den Relegationsplatz 9, die SpG Meerane/Glauchau, hätte man mit einem Sieg gegen Zwickau den Abstand vor dem letzten Saisonspiel auf 4 Punkte ausbauen könnte, was wohl den sicheren Klassenerhalt bedeutet hätte (die Regelung um den vermutlichen Absteiger VfB Auerbach in die Landesklasse West ist dabei nicht ganz klar). So bleibt die Anspannung auch noch bis zum letzten Spiel der Saison gegen die SG Handwerk Rabenstein in der kommenden Woche bestehen. Anstoß ist wie gewohnt um 10:30 Uhr im Stadion der Jugend.

 


Quelle: Pascal Wutzler