FCR macht den Endrundeneinzug spannend

Mike Graupner, 07.01.2017

FCR macht den Endrundeneinzug spannend

Nach anfänglichen Schwierigkeiten zieht der 1. FC Rodewisch am Ende dann doch verdient in die Endrunde um den Freie Presse Hallenpokal des Vogtländischen Fußball Verbandes ein. Neu im Team waren im Vergleich zur Vorrunde Tobias Grill und Pascal Wutzler.

Zum Auftakt setzte es gleich eine heftige Niederlage. Gegen den keineswegs in Bestbesetzung angetretenen SV Merkur Oelsnitz hieß es am Ende 1:4. Zwar ging der FCR durch Tobias Grill in der 3. Minute in Führung, ließ aber bis dahin und auch in der Folge gute Gelegenheiten liegen. Auch nach dem Ausgleich (6.) war Rodewisch das bestimmende Team auf dem Parkett, doch das Leder wollte nicht ins Tor. In Unterzahl kassierte man dann in der Schlussphase völlig überraschend noch drei Gegentore. Damit war schon nach dem ersten Spiel klar, dass zum Weiterkommen ein entsprechendes Torverhältnis entscheidend sein wird und die restlichen drei Partien natürlich siegreich gestaltet werden müssen. So legte sich der FCR gegen den SpuBC Plauen ordentlich ins Zeug und schenkte den Plauenern zehn Buden ein. Dirk Stolpmann (1. und 9.), Marcel Wolf (3.), Danny Remter (3.), Tobias Grill (7. und 13.), Pascal Wutzler (8. und 15.), Markus Liebelt (12.) und Johnny Krohn (12.) hießen die Torschützen. Dann war Derby-Time: Mit der richtigen Einstellung gewann der 1. FC Rodewisch gegen den bis dahin ungeschlagenen VfB Auerbach. Dieser schwächte sich durch drei 2-Minuten-Strafen selbst. Zunächst traf Maurice Marthol zur Führung (4.), dann saß der Auerbacher Keeper auf der Strafbank und Rodewisch nutzte dies zu zwei weiteren Treffern – Danny Remter (6.) und erneut Maurice Marthol trafen für ihre Farben. Doch es sollte nochmal spannend werden – nach zehn Minuten hieß es 3:2. Marcel Wolf traf dann zwar zum 4:2 (11.), doch der VfB verkürzte erneut (12.). Tobias Grill machte dann aber in der Schlussminute mit dem 5:3 alles klar. Somit war klar, dass im Abschlussspiel gegen des VFC Adorf ein Sieg reicht – egal mit welchem Ergebnis auch immer. Souverän wurde auch diese Aufgabe bewältigt. Maurice Marthol (3.) und Markus Liebelt (4.) brachten den FCR in Front. Nach dem 2:1 Anschluss schraubten Dirk Stolpmann (7.), Markus Liebelt (11.), Johnny Krohn (14.) und Danny Remter (15.) das Ergebnis bis auf 6:1 in die Höhe. Damit steht der 1. FC Rodewisch als Staffelsieger seiner Zwischenrunde in der Endrunde, die am 21. Januar um 13:00 Uhr in der Plauener Wieprechthalle stattfindet.