1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

Der FCR im Rodewischer Stadtanzeiger

Mike Graupner, 27.08.2009

Der FCR im Rodewischer Stadtanzeiger

Der 1. FC Rodewisch stellt sich vor

Im Spieljahr 2009/2010 geht der 1. FC Rodewisch mit elf Mannschaften an den Start. Die 1. Männermannschaft startet in der Kreisliga A, die Zweite als Reserve in der 1. Kreisklasse. Das Damenteam muss sich in der neu gegründeten Großfeld- Vogtlandliga beweisen. Außerdem im Seniorenbereich bestreiten die Alten Herren in Spielgemeinschaft mit dem SV G/W Wernesgrün über das Jahr hinweg Freundschaftsspiele und treten zur Hallenkreismeisterschaft, sowie im kommenden Frühjahr zum Kreispokal an.

Der Nachwuchs, auf den wir sehr stolz sind, stellt den Großteil der Mannschaften. Hier sind wir außer bei den B-Junioren in jeder Altersklasse vertreten. Obwohl wir B-Jugendliche (15-16 Jährige) in unseren Reihen haben ist es aufgrund dieser geburtenschwachen Jahrgänge sehr schwer eine spielfähige Mannschaft zu stellen. Noch deutlicher wird diese Tatsache dadurch, dass unser Kreisverband Göltzschtal mit dem Kreisverband Vogtland/Plauen in Spielunion ganze fünf Mannschaften in den Spielbetrieb schicken kann. Deutlich wird dies auch noch in den Jahrgängen der A- und C-Junioren. Bei den Älteren bildeten wir eine Spielgemeinschaft mit dem SV 08 Wildenau, bei der C-Jugend mit dem SV G/W Wernesgrün. Beide Teams starten in der Bezirksklasse. Bedanken möchten wir uns bei beiden Vereinen, welche den kompletten Trainings- und Spielbetrieb absichern. Die Heimspiele finden auch jeweils in Wildenau und Wernesgrün statt. Besser wird es dann bei den D-Junioren. In dieser Altersklasse haben wir den glücklichen Umstand sehr viele Kinder im Verein zu haben, so dass wir zu unserer eigenständigen Mannschaft zusätzlich noch eine Spielgemeinschaft mit dem VfL Reumtengrün im Spielbetrieb haben. Beide Teams spielen in der 1. Kreisklasse, allerdings in zwei verschiedenen Staffeln. Die E-Jugend als Aufsteiger in die Bezirksklasse steht vor der großen Herausforderung sich in der neuen Spielklasse zu beweisen. Die jüngste im regelmäßigen Spielbetrieb befindliche Mannschaft ist die neugegründete F-Jugend. Außerdem ist es unser Ziel im Frühjahr wieder Bambinis zu den G-Jugend Turnieren ins Rennen zu schicken.

Neben diesen erfreulichen Dingen, hat sich der Verein aber jedes Jahr erneut mit vielen Problemen auseinanderzusetzen. So ist es unheimlich schwer Übungsleiter und Betreuer für die Nachwuchsmannschaften zu finden. Außerdem bedarf es eines großen organisatorischen und auch finanziellen Aufwands um Trainings- und auch Spielbetrieb abzusichern. Trotzdem hält der Vorstand des 1. FC Rodewisch an seiner Philosophie fest. Wir wollen an unserer kontinuierlichen Nachwuchsarbeit festhalten. Wir setzen jegliche Mittel, die uns zur Verfügung stehen, komplett im Trainings- und Spielbetrieb ein, denn bei uns wird Ehrenamt und Amateurfußball noch seiner Bedeutung entsprechend praktiziert. Und darum sind wir dankbar und stolz auf unsere Mitglieder, welche sich mit dem Herzen für ihren Verein engagieren. Dankbar sind wir natürlich auch allen Sponsoren und Fans, welche bisher diesen Weg mit uns so gegangen sind.

Wer uns bei unserem Projekt unterstützen möchte, sei es als Sponsor, Übungsleiter oder in anderer Form ist jederzeit herzlich willkommen.

Außerdem ist der 1. FC Rodewisch jetzt im Internet vertreten. Unter www.fcrodewisch.de kann man sich umfassend über den Verein und seine Mannschaften informieren.


Quelle:Rodewischer Anzeigenblatt