Das Wochenende beim FCR
Mike Graupner, 28.08.2009
Das Wochenende hat wieder reichlich Fußballkost für die Anhänger des 1. FC Rodewisch parat. Ingesamt stehen zehn Spiele an.
Den Anfang machen am heutigen Freitag die Alten Herren, welche in Greiz zu Gast sind. Dieses Duell hat bereits Tradition und die Gastgeber sind immer ein angenehmer Gegner - egal im Freien oder in der Halle. Bekanntester Spieler bei den Gastgebern ist Jürgen Bähringer. 350-facher Oberligaspieler (57 Tore) für den FC Karl-Marx-Stadt und Ehrenspielführer des Chemnitzer FC. Außerdem kam er 1980 zu einem Länderspieleinsatz und gewann mit der DDR-Auswahl die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Moskau.
Unsere Jüngsten sind dann am Samstagvormittag, 9:00 Uhr im kleinen Derby gegen den VfB Auerbach gefordert. Die Auerbacher spielen in Spielgemeinschaft mit der SG Neustadt. Zum Spitzenspiel bei der D-Jugend kommt es 10:00 Uhr in Kottengrün. Dabei empfängt der Tabellenzweite, die Spielgemeinschaft Kottengrün/Werda, unsere D-Jugend als Tabellenführer. Beide Mannschaften sind ungeschlagen, wobei unsere D-Jugend die Optimalausbeute von 2 Siegen aus zwei Spielen vorweisen kann. Die D2-Jugend empfängt in Reumtengrün den noch sieglosen FSV Treuen und hofft auf den zweiten Sieg. Unsere Bezirksteams C- und E-Jugend haben Auswärtsspiele (10.30 Uhr). Während die C zur punkt- und torgleichen (3 Pkt. 2:1 Tore) SpG Oelsnitz/Schöneck fährt, fahren die E-Junioren als Tabellenführer zur SpG Thurm/Ortmannsdorf/BG Mülsen, die mit einer 0:3 Niederlage in Stollberg gestartet sind. Und auch unsere dritte Nachwuchsmannschaft im Bezirk hat ein Auswärtsspiel. Die A-Jugend Spielgemeinschaft mit Wildenau fährt zum ESV Lok Zwickau. Beide Mannschaften haben ihr erstes Punktspiel verloren und sind auch schon im Pokal ausgeschieden. Außerdem noch am Samstag haben unsere Damen ihr erstes Großfeld-Heimspiel, bei dem es um Punkte geht. Zu Gast ist der SV 08 Wildenau. Alles andere als ein deutlicher Sieg unsere Damen wäre eine große Überraschung.
Den Abschluß des Wochenendes bilden die beiden Spielen unserer Herrenmannschaften. Dabei empfängt um 13:15 Uhr unsere 2. Mannschaft den FC Grünbach II und um 15.00 Uhr die Erste den FC Grünbach. Während unsere Zweite sich letzte Woche noch eine 2:0 Führung nehmen ließ (Endstand: 3:2 für Neumark II) und jetzt auf die ersten drei Punkte hofft, kann es für die 1. Mannschaft so weitergehen wie letzte Woche. Zu gern würde man zu der alten Heimstärke gelangen, wo die Gegner noch mit Respekt nach Rodewisch gefahren sind. Allerdings brennen die fehlgestarteten Grünbacher (1:2 Niederlage gegen Netzschkau) auf Wiedergutmachung. Etwas wieder gut zumachen hat unsere Erste aber auch. Letzte Saison gingen beide Spiele mit 4:1 verloren.
Allen Mannschaften für das Wochenende Viel Erfolg !!!
